ich hab ewig rumgegegoogelt aber nun brauch ich doch eure Unterstützung.
Ich habe mehrere Partitionen auf meinem Rechner, auf C: habe ich wie normal auch Windows XP usw.
Nun habe ich diese Partition knapp bemessen und nicht bedacht das der Dekstop da auch noch drauf gelagert ist und so faul wie man halt ist zieh ich eben Videos usw auf den Dektop, das schlägt sich schnell im Speicher wieder…
Deshalb wollte ich fragen ob man den Desktop von meinem Beutzer irgendwo anders hin verlagern kann? Bei eigene Dateien geht das ja mit rechtsklick/Eigenschaften auf den Ordner und dann kann man ein Ziel auswählen…
Ich hab auch schon versucht nur eine Verknüpfung in „C:\Dokumente und Einstellungen\Jennifer“ von einem anderen Ordner mit dem Namen „Desktop“ einzufügen. Problem ist dabei nur das ich dann trotzdem den original DekstopOrdner nicht wegbekommen… Weiß hier jemand eine Lösung wie ich meinen Desktop auf eine andere Partition verlagern kann?
Ich habe mehrere Partitionen auf meinem Rechner, auf C: habe
ich wie normal auch Windows XP usw.
Nun habe ich diese Partition knapp bemessen und nicht bedacht
das der Dekstop da auch noch drauf gelagert ist und so faul
wie man halt ist zieh ich eben Videos usw auf den Dektop, das
schlägt sich schnell im Speicher wieder…
nicht nur der Desktop sondern das gesamte Profilverzeichnis mit Anwendungsdaten usw. Die beste Trennung von System- und Nutzerdaten erreicht man, indem man bereits beim Windows-Setup mit Hilfe einer Antwortdatei (insbesondere ProfilesDir="…" in der WINNT.SIF) das Profil-Verzeichnis auf eine bereits vorher formatierte zweite Partition verlegt etwa D:\Profile statt „C:\Dokumente und Einstellungen“.
Ich hab auch schon versucht nur eine Verknüpfung in
„C:\Dokumente und Einstellungen\Jennifer“ von einem anderen
Ordner mit dem Namen „Desktop“ einzufügen.
Das müsste eher eine Dateisystemverbindung (NTFS-Junction) sein statt eines Links.
Sinnvoller dürfte es aber sein, das gesamte Profilverzeichnis zu verlegen. Die sauberste Variante dafür ist, dies wie beschrieben bei der Neuinstallation vorzunehmen. Anders wird es ein Gefrickel (vgl. etwa http://www.winfaq.de/faq_html/Content/onlinefaq.php?..).
Super! Dann bedank ich mich.
Hat alles geklappt mit dem Tool TweakUI
Einfach im Baum: Kategorie „My Computer/Special Folders“
Desktop auswählen und auf „Change Folders“
-> danach musste ich mich nocheinmal neu anmelden und der Desktop ist nun auf der Partition wo ich ihn haben will!
Keine Probleme mit irgendwelchen Links wenn ich zu Beispiel auf „Speichern unter“ klicke und dann direkt das Icon link „Desktop“ anwähle.