Desktop die 2

Hallo

Mein Desktop ist ziemlich voll.
Brauche aber fast alle Verknüpfungen.
Habe zuerst einen Ordner angelegt, wo dann verschiedene Verknüpfungen
abgelegt waren.
Für diesen Ordner brauchte ich dann nur EINE Verknüpfung auf Desktop.
Z.B. Ordner, wo nur Grafikanwendungen drin sind.
Diese Verknüpfung habe ich dann GRAFIKTOOLS getauft.
War aber trotzdem nicht so, wie ein richtiges Desktop.

Nun habe ich einfach 2 kleine Batchdateien gechrieben.
DESK1.BAT, DESK2.BAT
Davon habe ich eine Verknüpfung auf Desktop angelegt.
Auf Desktop1 die DESK2.BAT, auf Desktop2 die DESK2.BAT

Klicke ich auf Desktop 1 die DESK2.BAT an, macht diese folgendes:
Es gibt 2 Verzeichnisse: DESKOP1, DESKOP2
Die Batchdatei sichert löscht zuerst DESKTOP1
Dann wird alles vom aktiven Desktop in DESKTOP1 kopiert.
Danach wird Desktop gelöscht und das Verzeichnis von Desktop2
in’s Desktop kopiert.
Danach erscheint sozusagen ein 2. Desktop mit anderen Verknüpfungen.
Dort steht als Verknüpfung DESK1.BAT
Klickt man diese an, erfolgt alles in umgekehrter Reihenfolge.
Das Löschen, Sicherstellen, Zurückkopieren muss sein,
weil man ja in dem aktiven Desktop evtl. Änderungen vornimmt.
So werden auch Änderungen übernommen.
Einziger Nachteil: Die Symbole sind nicht mehr geordnet.
Die sind beim Umschalten immer wieder anders gesetzt.
Bei AUTOMATISCH SORTIEREN und NAMEN bleiben die aber so.

Frage:
Ich hätte gerne, dass das 2. Desktop einen anderen Hintergrund hat.
So merkt man immer, dass man sich im „Unterdesktop“ befindet.
Irgendwo muss sich Windows das doch merken.
Aber wo?

Idee:
Angenommen, das ist eine Art Config-Datei
Ist Desktop1 eingestellt, kopiert man die Configdatei und nennt
die um in Config1
Dann kreiert man einen anderen Hintergrund.
Kopiert dann wieder die Config und nennt die dann Config2

Schaltet man dann in’s Desktop2, muss man nur die kopierte Config
mit der originalen tauschen.
So funktioniert das ja auch mit den Desktop.
Der Inhalt des Desktops wird einfach ausgewechselt.
Schon liest Win den neuen Inhalt.

Geht das irgendwie?

Gruss
Klaus

Hello, Klaus,

das geht. So wie Du mit deinen Ordnerkopien umgehst um Dir verschiedene Desktop-Inhalte zu erzeugen kannst Du natürlich auch in die Registry schreiben und jeweils ein anderes Bild als Hintergrundbild dort eintragen. Den Registry Eintrag HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\Wallpaper ist aber für alle Desktops des aktuellen Users gültig, d.h. die Änderung der Registry müsste Deine Batch-Datei bei jedem Desktop-Wechsel mit erledigen.

Ich benutze den Virtual Desktop von http://www.tweaknow.com/comparison.html, der bis zu 4 Desktop-Oberflächen zum Wechseln anbietet. Allerdings sind die zusätzlichen Desktops stets mit denselben Links verunziert, da sie immer als Kopie des Original-Desktops angelegt werden, d.h. die Utility verteilt nur die große Unordnung auf einem Desktop auf 4 kleinere Unordnungen

Ich frage mich allerdings, warum Du Dich zum Starten von Programmen mit den nur unzulänglich strukturierenden Möglichkeiten des Desktop zufrieden geben willst. Ist es nicht viel sinnvoller, sich auf der Schnellstartleiste Ordner anzulegen, die jeweils Programm-Links zu einem Thema enthalten: HTML-Editoren, Grafik-Editoren, Textverarbeitungen, Kalkulationsprogramme, Utilities,… Ich bringe so meine rund 300 Programme übersichtlich in 20 Ordnern unter.

Um die Übersicht zu behalten, habe ich für das meistgebrauchte Programm der jeweiligen Kategorie ein Icon separat davor stehen, also z.B. Open Office Writer als Direktlink in der Startleiste, und der Ordner daneben enthält alle anderen Links zu Textverarbeitungen wie Ragtime, Papyrus, Lotus Word Pro, usw.

Bei Klick auf einen Ordner in der Schnellstartleiste öffnet sich ein Explorer-Fenster mit 10 bis 20 thematisch zusammen gehörigen Programmstart-Links, nach Programmstart wird der Explorer-Ordner wieder zugemacht (leider geht das nicht automatisch).

Noch besser ist natürlich gleich ein ordentlich durchdachtes Menusystem, wie es etwa der EF-Commander bietet (http://www.efsoftware.com/): Ein über Funktionstaste F2 aufrufbares Startmenu, das ausschließlich Programmstart-Einträge enthält (und nicht etwa die Uninstall-Option, Hilfe und anderen Ballast anbietet wie Start | Alle Programme) und manuell frei konfigurierbar ist. Natürlich kann man sich aber auch das Windows Startmenu zu einem vernünftigen Menu konfigurieren, indem man thematisch gruppiert und Ballast wegsichert.

Gruß, multze