Hallo Zusammen,
ich suche eine spezielle Art von Software. Aber erst einmal zum Hintergrund.
Über die Jahre haben sich auf meinem Rechner die verschiedensten Arten von Dateien angesammelt, die man eben so hat und auch gerne aufheben würde. Es ist wirklich alles mögliche dabei wie PDFs (in Form von Lebensläufen, Anschreiben, gescannten Dokumenten, eBooks…), TeX-/Office-Dateien, Bilder (Fotos und technische Skizzen/Darstellungen), Audio-Dateien, Skripte für diverse Sprachen, etc.
Alles was eben so Anfällt und ggf. wieder von Nutzen sein könnte.
Das Problem ist jetzt, dass man die Dateien auch irgendwie verwalten muss. Aus der Sicht von Windows, kann man ja nur komplizierte Ordnerstrukturen anlegen und unhandlich lange Dateinamen vergen. Also nicht sonderlich Anwenderfreundlich.
Wenn man sich einen einzelnen Teilbereich ansieht, gibt es oft sehr gute Lösungen. Z.B. gibt es für Fotos u.a. Googles Picasa, womit man die Bilder recht gut verwalten und vorallem auch taggen (!) kann.
Natürlich gibt es für den allgemeinen Fall auch Software: Dokumentenmanagementsysteme (DMS). Das Problem hier ist aber, dass diese Anwendungen normalerweise auf Firmennutzung (Client-Server-Struktur) oder auf Webanwendung ausgerichtet sind.
Was ich jetzt nun Suche ist eben ein DMS das für einen Einzelplatz ausgelegt ist um dort entsprechend alle möglichen Dateitypen zu verwalten. Wichtig ist mir eben vorallem so eine Funktion wie das Taggen um die Datenmenge effektiv einteilen/durchsuchen zu können.
Kennt jemand eine Software die sowas erfüllt und am besten noch open-source ist?
Danke und schöne Grüße