Desktop Elemente auf meinem PC, Win-7

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ein komisches Problem.
Jedesmal wenn ich meine Desktop-Elemete ordne, sind diese am nächsten Tag wieder völlig anders angeordnet.
Kannst Du mir helfen, gibt es da irgendeine Funktion mit der ich das verhindern kann?

Viele Grüsse aus Malente
Ralf

Hallo,

bitte prüfe, ob automatisches Sortieren aktiv ist.

hth

Moin Ralf,

das kann verschiedene Ursachen haben:

• Zoom-Einstellungen des Desktops (Strg+Scrollrad)
  • Ändern der Bildschirm-Auflösung
  • Verwenden eines zweiten Monitors oder Projektors

Im Zweifel mal versuchen, die Symbole nicht unmittelbar am rechten oder unteren Rand anzuordnen.

Gruß
(Woly)

Hallo Ralf,

leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Ich selbst lege meine Symbole an beliebigen Stellen auf dem Desktop ab, und dort bleiben sie auch.

Verwendest Du eventuell eine Zweit-Software, die einen gewissen Zustand beim Hochfahren wiederherstellt?

Ansonsten bin ich ratlos.

Viele Grüße,

Christian

Hallo,

wenn es sich um Windows 7 handelt:

Auf dem Desktop rechte Maustaste -> Ansicht -> Symbole automatisch anordnen (Haken raus)

mfg

Hallo Ralf Bruhn,
alles kein Problem.

1. Einfach auf dem Desktop die rechte Maustaste drücken.
  2. unter „Ansicht“ Haken bei „Symbole automatisch anordnen“ rausmachen.

Dann bleibt der Desktop wie du es willst.

Viele Grüße Petra

bräuchte ein paar mehr Infos:
-Betriebssystem
-regelmäßige Updates installiert ???
-seit wann tritt das Problem auf

Start -> Ausführen -> gpedit.msc -> Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Desktop -> Einstellungen nicht beim Beenden speichern -> deaktivieren

cu

Hallo,

danke für die Antwort.
Ich habe Win-7 und da gibt es die Bezeichnung „Ausführen“ nicht mehr.
Ich hab sie jedenfalls nicht gefunden.
Hast Du einen Tip?

Grüsse
Ralf

Ich bedauer, als alter XPler ein wenig ungenau gewesen zu sein. Ich habe geschrieben:

Start -> Ausführen -> gpedit.msc -> Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Desktop -> Einstellungen nicht beim Beenden speichern -> deaktivieren

Das Feld „Ausführen“ hat aber in W7 tatsächlich nicht mehr wirklich diese Funktion, sondern sucht im System das entsprechende Programm. Es ist das Feld, in dem nach Klicken auf Start „Programme / Dateien durchsuchen“ steht.

Es muss also genau heißen:

Start -> Programme / Dateien durchsuchen-> gpedit.msc eingeben -> Enter -> Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Desktop -> Einstellungen nicht beim Beenden speichern -> deaktivieren

hope it helps trotzdem
cu

Hallo Ralf,

bist Du zum Ziel gekommen?

LG Tom

Hallo,

ja alles klar.
Vielen Dank nochmal

Gruss
Ralf