Desktop Filming

Hallo,

zu Trainingszwecken moechte ich manchmal Filme von Dingen machen, die ich auf dem Bildschirm so treibe. Das blosse rezitieren von Kommandozeilen hilft hier nicht immer, weil zwischendurch auch so graphisches Zeugs gemacht wird. Ich suche eine Anwendung, die das jeweils aktive Fenster, zur Not auch einfach den ganzen Bildschirm oder einen definierten Ausschnitt davon, filmt und als moeglichst portables Format auf der Festplatte ablegt. Das Aufzeichen von verbalen Kommentaren waere wuenschenswert, aber kein zwingendes Muss. Das wuerde ich auch mit einem nebenbei laufenden Editor-Fenster notloesen.

Hat da jemand Ideen?

Vielen Dank im Voraus,
Gruss vom Frank.

Nachdem du den von pumpkin empfohlenen X11-VNC-Server installiert und gestartet hast, kannst du mittel vnc2swf (Paketname unter Debian: pyvnc2swf, vnc2swf wird nicht mehr weiterentwickelt) deinen eigenen Desktop oder beliebige andere Desktops auf beliebigen Rechnern unter einem VNC-Server in Shockwave-Flash filmen. Kann wohl irgendwie auch Audio.

HTH

Türkische Lösung
Byzanz und Istanbul nehmen unabhängig vom eingesetzten Fenster-Manager in Gif bzw Ogg-Theora auf. Istanbul nimmt auch den Ton vom Standard-Audiokanal auf.

Gruß

Nachdem du den von pumpkin empfohlenen X11-VNC-Server
installiert und gestartet hast, kannst du mittel vnc2swf

Das funktioniert tatsaechlich erstaunlich gut…

Das kann man von den anderen Beiden nicht behaupten: byzanz missbraucht GIF mit 256 Farben als „Video“… naja. bei istanbul ist es mir auf zwei unterschiedlichen Linux-Installationen nicht gelungen, brauchbare OGGs zu erzeugen. Entweder sie hatten wirlich grobe Fraktale oder sahen irgendwie anderweitig kaputt aus.

Danke,
Gruss vom Frank.