Desktop fotografieren?

Hallo,

gibt es ein Programm,mit dem man das fotografieren/festhalten kann,was gerade auf dem Computerbildschirm angezeigt wird?

Vielen Dank,

Gruß,Jak

Bei Windowsrechnern benutzt du einfach die Druck-Taste dazu, der Screenshot wandert in die Zwischenablage und steht von da anderen Anwendungen zur Verfügung. Komfortabler arbeitet Snag-it: http://www.snagit9.de/snagit-g1.htm?gclid=CICN5-Pp1p…, es sind aber bestimmt noch zig andere Programme auf dem Markt.

Beim Mac ist es die Tasten-Kombi Apfel+Alt+3…

Gruß
Horst

Bei Windowsrechnern benutzt du einfach die Druck-Taste dazu,
der Screenshot wandert in die Zwischenablage und steht von da
anderen Anwendungen zur Verfügung.

Hallo,

besten Dank!

Kannst Du mir das etwas genauer erklären.Ich habe einen Windows-Rechner.
Wo finde ich die Druck-Taste,auf der Tastatur?
Und in welche Zwischenablage wandert das,und wie kann ich darauf zugreifen.

Verstehe gerade nur Bahnhof:smile:

Vielen Dank,

Gruß,Jak

Hallo Jak,

Wo finde ich die Druck-Taste,auf der Tastatur?

Oberste Reihe, rechts von der F12-Taste, sollte auch draufstehen…

Und in welche Zwischenablage wandert das,und wie kann ich
darauf zugreifen.

Die Zwischenablage ist temporär, d.h. nur vorübergehend verfügbar.
Also-Drucktaste - dann ein Programm öffnen, womit du den Screenshot - so heißt das Bildschirmfoto- weiter verwenden willst, also ein Bildbearbeitungsprogramm ist geeignet, dort ein neues (leeres) Dokument öffnen und einfügen, geht auch mit der Tastenkombination Strg+V. Wenn du kein Bildbearbeitungsprogramm zur Verfügung hast, gehts sogar auch mit MS Word & Co.
Gruß
lichtpunkt

1 Like

es sind aber bestimmt noch zig andere Programme auf dem Markt.

ab Windows Vista ist das Snipping Tool inklusive, damit kannst du auch nur Teile „fotografieren“ und es speichert gleich als Bild.

Vielen Dank!
Hallo,

man lernt immer noch dazu.

Vielen Dank,

Gruß,Jak

Hallo Jak,
IrfanView kann den ganzen Bildschirm oder einen Ausschnitt oder ein Fenster oder … fotografieren und automatisch speichern.
Mögliche Formate: bmp, jpg, tif, pdf, …
Gruß Fritz

Hey!
Ganz einfach die „DRUCK S-ABF“ Taste findest du meist oben rechts auf der Tastatur! Du kannst die einfach einmal zum gewüschten Zeitpunkt drücken dann gehst du in paint rein (sollte vorinstalliert sein?!) und dann drückste STRG und V dann speichern FERTIG!

MFG Antihero_xD