Desktop friert ein (temporär)

Hi WWWler,
falls dies hier doch ins Windows-Forum gehören sollte, entschuldige ich mich schonmal im vorraus!
Doch nun zu meinem Problem:
Ich habe einen neuen Rechner zusammengebaut, Windows installiert.
Dann Mainboard-Treiber installiert, Grafiktreiber installiert.
Und Spiele installiert.
Nun passiert es doch relativ häufig, daß der Desktop einfach einfriert, die Maus lässt sich nicht mehr bewegen. Die Tastatur geht aber noch, ich kann also mit ALT-Tab zum Beispiel den Taskmanager aufrufen, da ist keine Prozessorlast zu erkennen ?!?
Nach einiger Zeit, kann durchaus mal ne Minute dauern, geht dann wieder alles normal.
Sehr mysteriös für mich.
ASUS Probe zeigt auch keine zu hohe Temperatur an (30-40°CPU 20 - 30°MB).

Hier mein System:
MB: ASUS A8N5X
CPU: AMD Athlon64 3200+ (S939)
RAM: VData 2x512 PC3200 Kit
Grafik: Sapphire Radeon X800GTO (PCIe)
NT: Xilence Power 420W
HD: Samsung SP2004C (Sata)

Was ich im Verdacht habe ist die Festplatte, ist ja ne SATA, und bei der Windows Installation hab ich verpasst F6 zu drücken um die SATA Treiber einzubinden, hatte aber die Diskette dafür im Laufwerk. Naja die Installation hat geklappt, also hab ich mir nix bei gedacht. Aber wer weiss, vielleicht hat er die Treiber doch nicht richtig?

Ausserdem ist an der HD so ein Jumper ich glaub 1,5GBps und 3GBps und wenn das Board keine 3 unterstützt soll man 1,5 jumpern.
Habs mit 3 probiert, und es läuft, aber wer weiss, vielleicht liegts ja auch daran?
Ansonsten fällt mir nix dazu ein.
Habt ihr Vorschläge?

Ach ja noch ein zweites Problem am Rande:
Das Netzteil riecht recht „streng“, es verbreitet einen warmen unangenehmen Geruch. Besonders heiss ist das Gehäuse vom Netzteil (da wo die warme Luft rauskommt) aber auch nicht. Ist das jemandem bekannt, oder sollte ich das Netzteil austauschen? Weil meine bisherigen Netzteile habe nicht so „geduftet“.

Fragende Grüße, Wizard of War

Hi,

Tja, da würde ich erstmal SP2 draufbügeln. Zum einen weils sowieso draufsollte und zum anderen weil es auch kleinere Wehwehchen behebt.
Belegt irgendein Prozess zuviel RAM ?
Lässt sich das einfrieren einkreisen (bestimmte Anwendungen)?
Gruss Sebastian

Hi Sebastian!
Hmm, nein Danke, SP2 wirds sicher nicht werden. SP1 auf jeden Fall.
Zuviel Ram wird auch nicht belegt, Arbeitsspeicher genau wie CPU Auslastung ist am unteren Ende.
Meistens passiert das ganze nach dem beenden einer Anwendung, zum Beispiel Need for Speed - Most Wanted, was ich im moment spiele, aber auch bei anderen Programmen. Manchmal auch einfach so.
Ist echt sehr komisch das ganze.

Gruß Wizard of War

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Kriegszauberer :wink:,

Hmm, nein Danke, SP2 wirds sicher nicht werden. SP1 auf jeden
Fall.

Warum nicht das SP2?

Zuviel Ram wird auch nicht belegt, Arbeitsspeicher genau wie
CPU Auslastung ist am unteren Ende.
Meistens passiert das ganze nach dem beenden einer Anwendung,
zum Beispiel Need for Speed - Most Wanted, was ich im moment
spiele, aber auch bei anderen Programmen. Manchmal auch
einfach so.

Irgendwelche Einträge in der Ereignisanzeige? Neuester GraKa-Treiber?
Das Spiel spielt auch mein Sohn und hatte ähnliche Probleme. Neuesten GraKa-Treiber drauf und seit dem ist Ruhe. Allerdings ist da auch das SP2 drauf.
Gruss Sebastian

Ist echt sehr komisch das ganze.

Gruß Wizard of War

Hi Kriegszauberer :wink:,

Hi Sebastian.

Hmm, nein Danke, SP2 wirds sicher nicht werden. SP1 auf jeden
Fall.

Warum nicht das SP2?

Ich hab ne Abneigung gegen das SP2 weil einfach zu viele (vor allem ältere) Software damit einfach nicht klarkommt.
Stehe da wohl ziemlich alleine mit meiner Meinung da, aber meine Erfahrung ist nunmal so, daß ich oft von Problemen höre auf Rechnern mit SP2 die ich ohne SP2 nie hatte. Kann sicher an allem liegen aber naja.
Grafik Treiber sind die neuesten Omega-Treiber.
Wo findet sich denn die Ereignisanzeige?
Übrigens passiert das ja nicht nur bei NFS, auch bei anderen sachen. Zum Beispiel wollte ich gestern ein Fenster im Windows verschieben, und dabei passierte es.

Gruß Wizard of War

Hi nochmal,
die Ereignisanzeige findest Du unter:
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung ->Verwaltung.
Vielleicht ist da ja ein Eintrag der weiterhilft.
Bezüglich des SP2 gibts viele Horrormeldungen. Aber die meisten stammen von Leuten ohne SP2 :wink:.
Ich habe das SP2 erst auf den Clients im Büro eingespielt, keine Probleme. Dann auf meinem Rechner, keine Probleme.
Meine Erfahrung ist eher, dass das SP2 viele Probleme behoben hat.
Notfalls kann man es ja deinstallieren, wenn es denn wirklich Probleme bereitet. Aber die ganzen neuen Rechner werden ja nur noch mit SP2 ausgeliefert.
Gruss Sebastian