Desktop für Benutzer sperren

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich habe das richtige Forum erwischt:

Gibt es die Möglichkeit, auf einfache Weise zu verbieten oder zu verhindern, dass Dateien, Dateiverknüpfungen und Links auf dem Desktop abgelegt werden?

Ich weiss, dass ist entspricht nicht der Personal Computer Philosophie, aber es gibt laufend Ärger, wenn ein Link nicht mehr funktioniert, keiner mehr weiß, wo die Quelle ist oder aus dem Team niemand auf gemeinsame Dateien zugreifen kann, weil bestimmte Dateien irgendwo auf einem Desktop sind. Da die User Schulungs- und Lernresistent sind, bleibt als letzter Ausweg die Sperre. Wie könnte es gehen oder gibt es andere organisatorische Lösungen? Auf den guten alten Großrechner bin ich auch schon gekommen. :wink:

Gruß, Sausewind

Hi,

hast du Win XP Pro?
Dann könntest vielleicht mit der Dateifreigabe Nur-Lese-Zugriff vergeben…

mfg
Matze

ich hoffe, ich habe das richtige Forum erwischt:

Das Forum passt, deine Angaben zum verwendeten Betriebssystem (BS) sind leider etwas dürftig. Aktuelle BS bieten diverse Möglichkeiten, Benutzerrechte einzuschränken.

Ich weiss, dass ist entspricht nicht der Personal Computer
Philosophie,

Das ist nicht Philosophie, das ist Stand der Dinge! Wenn du nicht willst, das etwas verändert wird, lässt sich dies wirkungsvoll realisieren. Um nur ein Beispiel zu nennen: Unter Windows dürfen sich nur Gastbenutzer anmelden, das Administrator-Konto wird mit geheimen Kennwort geschützt. Sollen sich auch Hauptbenutzer anmelden dürfen, werden nicht veränderbare Verknüpfungen unter ‚All Users‘ angelegt, den Hauptbenutzern der ‚Ändern‘-Zugriff für dieses Verzeichnis entzogen.

Du siehst, dass selbst solche Primitiv-Systeme schon einige Möglichkeiten bieten.

Mehr, wenn du die Genehmigung bekommen hast, das BS deines Problem-Rechners hier zu offenbaren.

HTH
Schorsch

Hallo Schorsch,

habe ganz vergessen, dass man auch nicht XP haben kann. Also ich habe XP-Pro.

Es gibt Hauptbenutzer, die auch eigenen Dateien anlegen dürfen und sollen. Sie sollen nur nichts auf ihrem Desktop anlegen dürfen. Gibt es eine Möglichkeit, den Dektop zu sperren?

Gruß, Sausewind

Hallo Matze,

hast du Win XP Pro?

Du hast richtig vermutet.

Dann könntest vielleicht mit der Dateifreigabe
Nur-Lese-Zugriff vergeben…

Die User sollen aber Hauptbenutzerrechte haben und auch Dateien anlegen können. Lediglich der Desktop soll gesperrt werden.

Gruß, Sausewind

Hi,

also ich muss zugeben ich habs noch nie ausprobiert, aber dass sollte doch funktionieren, wenn bei
Dokumente und Einstellungen_user_\Desktop [Eigenschaften]-[Sicherheit] nur für den Ordner die Berechtigungen änderst?

Eventuell musst du glaub noch das Häkchen bei „Einfache Dateifreigabe“ unter [Extras]-[Ordneroptionen]-[Ansicht]

mfg
Matze

Es gibt Hauptbenutzer, die auch eigenen Dateien anlegen dürfen
und sollen. Sie sollen nur nichts auf ihrem Desktop anlegen
dürfen. Gibt es eine Möglichkeit, den Dektop zu sperren?

Nicht praktikabel und wirkungsvoll. Um die Hauptbenutzer am versehentlichen Ablegen von Objekten auf dem Desktop zu hindern, kann man die Rechtevererbung für den Desktop des Hauptbenutzers aufheben und mit Ausnahme der Administratoren und evtl. des Systems die Schreibrechte entziehen. Ein Hauptbenutzer kann sich aber die Schreibrechte jederzeit selbst wieder erteilen, so dass sein eigener Desktop gegen eigenen Vandalismus nicht gefeit ist. Du kannst aber den Desktop für ‚All Users‘ mit entspr. Rechten ausstatten, so dass der Hauptbenutzer keine Möglichkeiten mehr hat, auf den Desktop anderer Benutzer verändernd zuzugreifen.

Bleibt noch die Möglichkeit, neu angelegte Objekte im Login-Script automatisiert zu löschen.

HTH
Schorsch

Hallo Schorsch und Matze,

danke für Eure Tipps, werde es ausprobieren und zu späterer Zeit wieder berichten. Die nächsten 14 Tage bin ich unterwegs.

Gruß, Sausewind