Desktop Hintergrund ändern

Hallo, möchte im Pc meiner Frau in WIN10 das Desktop Hintergrundbild ändern.
Geht bei mit WIN7 ganz einfach.
Jedoch in WIN10 geht es nicht. Wenn ich dort von Bild auf Diaschau ändere und einen Ordner angebe, in dem die neuen Bilder für eine Diaschau sind, dann nimmt WIN10 das einfach nicht an.
Was mache ich da falsch, oder wer kann mir einen Rat geben.
Gruß, Walter

Aha. Wie äußert sich das?

Was für Bilder sind denn da im Ordner? Bmp? Jpg? PNG?

alles jpg. Bilder ( ich bin Walters Frau)

ich kann nur Farben, oder nur ein
einzelnes Bild speichern.
möchte aber nur Diaschau aller Bilder aus einem Ordner haben.

Was genau hast du denn versucht?

Wenn ich einen Rechtsklick auf den Desktophintergrund mache, wähle ich „Anpassen“ aus. Im dann erscheinenden Fenster kann ich beim obersten Punkt („Hintergrund“) in der Liste „Hintergrund“ drei Möglichkeiten wählen: „Bild“, „Volltonfarbe“, „Diashow“. Erst, wenn ich „Diashow“ gewählt habe, erscheint darunter der Name des Verzeichnisses, dessen Bildern aktuell in der Diashow gezeigt werden. Und wiederum darunter kann ich mit dem Button „Durchsuchen“ darunter ein anderes Verzeichnis aussuchen, in dem sich die gewünschten Bilder befinden.

Ich vermute, dass ihr dort einfach das Standardverzeichnis stehen gelassen habt - in dem sich gar keine Bilder befinden.

1 Like

Hallo Walter, vielleicht ist der Ordner mit den „neuen Bildern“ nicht mit den richtigen Dateiformaten gefüllt. Die Bilder sollten im JPEG BMP oder PNG Dateiformat gespeichert sein.
Hoffe es klappt mit dem Desktop :slightly_smiling_face:
LG
Andi

noch mal in Kurzform :

Kurzanleitung: So ändern Sie den Desktop-Hintergrund unter Windows 10

  1. Machen Sie einen Rechtsklick auf eine beliebige freie Stelle Ihres Desktops und wählen im Menü " Anpassen " aus. Daraufhin gelangen Sie in die Hintergrund-Einstellungen. Alternativ können Sie auch über " Einstellungen " (Zahnrad-Symbol) und " Personalisierung " zu den Hintergrund-Einstellungen gelangen.
  2. Dort können Sie nun entweder eines der vorinstallierten Bilder von Windows als Desktop-Hintergrund festlegen, indem Sie einfach auf eines der angezeigten Bilder klicken . Oder Sie klicken unterhalb der Bilder auf " Durchsuchen " und wählen ein eigenes Bild aus Ihren Dateien aus. Klicken Sie dazu das entsprechende Bild an und bestätigen mit " Bild auswählen ".
  3. Wenn Sie kein Bild, sondern einfach nur einen unifarbenen Desktop-Hintergrund haben möchten, können Sie unter " Hintergrund " im Menü " Volltonfarbe " auswählen. Anschließend können Sie eine Farbe als Hintergrund festlegen.
  4. Im Menü unter " Hintergrund " steht Ihnen außerdem noch die Option " Diashow " zur Verfügung. Hier können Sie direkt ein ganzes Album aus Ihren Dateien auswählen, dessen Bilder dann im Wechsel als Desktop-Hintergrund angezeigt werden. Öffnen Sie dazu Ihre Dateien über den Button " Durchsuchen " und wählen ein Album mit einem Klick aus. Bestätigen Sie danach mit " Diesen Ordner auswählen ".
  5. Den Hintergrund Ihres Sperrbildschirms können Sie auf die gleiche Weise ändern. Gehen Sie dafür in der linken Spalte auf " Sperrbildschirm ".
  6. Um ein beliebiges Bild aus Ihren Dateien oder ein heruntergeladenes Bild aus dem Internet ohne Umweg über die Einstellungen als Desktop-Hintergrund festzulegen, können Sie das entsprechende Bild auch einfach mit einem Rechtsklick anwählen und im Menü auf " Als Desktophintergrund festlegen " klicken.