Desktop-Icon für jpg-Datei gesucht

Hallo!

Für die Kennzeichnung einer Jpg-Datei, die ich zum Donload
anbieten möchte, suche ich ein Symbol.
Bei mir werden alle jpg-Dateien durch das Icon meines
Bildbetrachters Irfan View gekennzeichnet. Dies ist aber ja
nicht allgemein so.
Also, mit welchem Symbol werden jpg-Dateien sonst
gekennzeichnet? Gibt es im Netz irgendwo frei verfügbare Icons
zum herunterladen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Tim

…schwierig…
Eine Datei wird unter WIN (und davon gehe ich mal bei Dir aus…) auf dem Desktop mit dem Icon des verknüpften Programmes angezeigt:

Wenn Du so installiert hast, dass die JPG-Bilder mit Irfanview, Photoline, Photoshop oder was auch immer, geöffnet wird, bekommst Du auch das entsprechende ICON angezeigt.
Ob es eine Möglichkeit gibt, dieses WIN-Verhalten zu umgehen ist eine Frage für die Spezialisten und vielleicht in der Rubrik Betriebssysteme zu stellen!

Gruss
Michael

Hi,

ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, dass das Icon einer Datei (wie z.B. .jpg) durch das verknüpfte Programm bestimmt wird und sich auch nicht ändern lässt.

Anders sieht es da bei den Dateitypen .lnk und .pif (Verknüpfung zu…) aus: hier kannst du das Icon frei wählen. (rechte Maustaste auf die Link-datei/Eigenschaften/Karteireiter „Programm“/…

Kannst du nicht auf deiner downloadseite so eine Link-Datei setzen (kenn mich da nich so aus…)?

Icons kannst du mit IrfanView auch selbst basteln: Öffne doch einfach deine .jpg-Datei, ändere die Größe auf Icon-Größe und speichere als .ico ab.

Gruß
Dirk

Hi Tim

Also die windowstypischen Symbole findest in der shell32.dll im windows\system32 Ordner (kann man mit Progs öffnen die auf Iconeditieren spezialisiert sind).

Ein JPG typisches Symol gibt es nicht. Wenn kein zusätzlicher Betrachter installiert wurde, werden bei WinXP z.B. solche Bilder mit Windows Bild- und Faxanzeige (interner Bildbetrachter) angezeigt.
Weiß gar nicht mehr wie da des Icon aussah, meine Bilder sind auch mit dem IrfanView verknüpft, aber da ich deren Icons allesamt bockhässlich finde nutz ich die Icons die mit Photoshop kommen (die hab ich auch noch farblich verändert) :wink:

Dateien die nicht verknüpft sind mit einem Betrachter/Programm (ich glaub ältere Win version unterstützen JPG gar nicht standartmäßig, oder?) haben ein Symbol für unbekanntes Format (nicht verknüpft mit einem Prog).

Also wirste wohl dein Icon selbst basteln müssen :wink:

MfG

Danke an alle!
Hallo!
Ich hab’s heute selbst gefunden. Natürlich während der Suche nach was ganz anderem…

Wen’s interessiert:
http://www.web-toolbox.net/imagedownload/index.htm
in der Menu-Auswahl unter „Datei Disk Info Browser“ und dort unter „Datei-Symbol“

Tim