Desktop-Icons - Windows XP Professional

Moin,

ich arbeite in der Firma mit Windows XP Professional. Derzeit nutzen mehrere Personen diesen PC, weil ich Teilzeit arbeite und der Rechner dann nachmittags noch genutzt werden kann.

Auf dem Desktop befinden sich zahlreiche Icons, die ich nicht brauche, die ich aber auch nicht löschen kann und darf. Ich sortiere mir die immer auf die rechte Seite, um sie von den wenigen Icons (vorwiegend Verknüpfungen zum Schnellzugriff) zu trennen, die ich tatsächlich verwende.

Mein Problem: Immer, wenn mal jemand anderes am PC war, sind alle Icons links nach Namen sortiert. Ich muss immer wieder umständlich meinen Krempel raussortieren. Das nervt enorm!

Unsere IT weiß sich keinen Rat, ich darf die überflüssigen Icons nicht löschen und die Sortierung scheint automatisch zu passieren, die anderen Personen ändern nichts.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich machen kann? Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Anordnung der Icons zu fixieren? Ich verstehe ohnehin nicht, warum die immer wieder neu sortiert sind, immerhin meldet sich jeder mit einem eigenen Profil an. Aber da bin ich auch nicht firm.

Ich nehme gerne Ideen und Tipps entgegen.

Gruß
Cess

Hallo,

Eine Möglichkeit wäre, am Desktop eine Mappe anzulegen, in der die für Dich relevanten Verknüpfungen abgelegt sind. Soweit andere User dieselben Verknüpfungen benützen, z.B. für Word, einfach am Desktop eine weitere Veknüpfung ablegen. Dann sind Deine Icons immer in Deiner Mappe und nicht am Desktop verteilt.

Es grüßt

Der Daimio

Hi,

ja klar, könnte ich machen, das wäre dann aber wieder ein Klick und ein Fenster mehr, das hätte ich halt gerne vermieden.

Gruß
Cess

1 „Gefällt mir“

Hei Cess,

Rechtsklick auf eine leere Stelle des Destops, im Kontextmenü auf „Symbole anordnen“ gehen, in dem dann aufklappenden Menü ganz unten bei „Automatisch anordnen“ das Häkchen wegmachen.

lg, mabuse

hey,

ev. hilft es dir die Icons zu speichern. Wenn diese dann verstellt sind kann man die Iconposition mit dem Desktop Icon Manager wieder laden.

http://www.windows-tweaks.info/html/icon-positionen-…

lg,
fred

@all
Danke! Die neuen Tipps probier ich morgen gleich mal aus und gebe dann Feedback!

Moin,

Rechtsklick auf eine leere Stelle des Destops, im Kontextmenü
auf „Symbole anordnen“ gehen, in dem dann aufklappenden Menü
ganz unten bei „Automatisch anordnen“ das Häkchen wegmachen.

das Häkchen ist schon weg … Trotzdem waren sie heute morgen wieder automatisch angeordnet. *grmpf*

Gruß
Cess

1 „Gefällt mir“

Danke danke danke, das ist es! :smile:

1 „Gefällt mir“