Desktop.ini - 59 mal auf meinem PC?

Hallo Community,
auf meinem PC befindet sich 59 mal eine Datei mit der Bezeichnung Desktop.ini
Ich war bislang der Meinung, das es sich um Einstellungen für die Bildschirmdarstellung
handelt; z. B. welche Programm-Icon’s auf dem Desktop zu sehen sind etc.
Werden alle diese Dateien benötigt oder kann ich welche löschen?
Wenn ich welche löschen darf: Welche soll ich denn dann behalten?
Danke für Eure Antworten.

In der desktop.ini werden Informationen für den Windows Explorer gespeichert, wie, was dargestellt b.z.w. angezeigt wird. Sie sind etwa 1 KB groß. Sie werden bei jedem Start des Explorers neu gespeichert. Es hätte keinen Sinn sie zu löschen.

Dein Explorer befindet sich in einer Ansicht in der du alle Ordner und versteckte Datein sehen kannst, um aus dieser Ansicht heraus zu kommen musst du den Explorer öffnen, dann links auf Organisieren, dann auf Ordner- und Suchoptionen. In diesem Fenster dann den Reiter Ansich wählen und dann in den erweiterten Einstellungen die Option Versteckte Datein und Ordner suchen und diese Option auf nicht Anzeigen einstellen. Diese Ansicht mit den versteckten Ordnern wird bei normaler anwendung nicht benötigt und kann zu Problemen führen wenn man eine Datei löscht die man nicht sehen sollte, so ist es auch mit den .inis diese sollten nach der Einstellung nicht mehr zu sehen sein.