Desktop ist weg ?

Hallo Experten,

folgendes hat sich gerade zugetragen:
wollte mit Nero eine CD brennen, da stürzt plötzlich alles ab. Windows (XP home SP2) berappelt sich wieder und baut den Bildschirm neu auf, incl. Hintergrundbild.
Jedoch sind alle meine Verknüpfungen vom Desktop verschwunden. Es läßt sich auch nichts neues auf dem Desktop ablegen. Unter C:documents & settings /User …desktop ist noch alles vorhanden und auch anklickbar. Nur auf dem Desktop bleiben die files unsichtbar ?? Neustart hilft nix, Systemwiederherstellung Fehlanzeige.
Kaspersky meldet auch keinerlei Virus o.ä.

Seltsam! Wer weiß was ?

Danke !!
Vanlana

Genau das gleiche Problem!

Hallo Experten,
Jedoch sind alle meine Verknüpfungen vom Desktop verschwunden.
Es läßt sich auch nichts neues auf dem Desktop ablegen. Unter
C:documents & settings /User …desktop ist noch alles
vorhanden und auch anklickbar. Nur auf dem Desktop bleiben die
files unsichtbar ??
Seltsam! Wer weiß was ?

Danke !!
Vanlana

Habe nichts mit Nero gebrannt, trotzdem ist mein Rechner abgestürzt und ich habe die gleichen Symptome, die du gerade beschrieben hast.
Kaspersky und AVG (testweise installiert) melden keine Fehler. Schon komisch, daß du auch dieses Problem hast - wird doch wohl kein neuer Virus sein?! Bitte nicht schon wieder eine Neuinstallation…

Hilfe!

Heike

http://search.microsoft.com/search/results.aspx?View…

Ich bezweifle zwar, das hier die Lösung des Problems liegt, aber Versuch macht klug…
Habe sonst nicht viel zu diesem Thema gefunden, aber morgen muss ich zu einem Kunden, der auch dieses Problem hat. Scheint also was aktuelles zu sein, davon werden sicher noch andere XP-User berichten.

Tja, da werde ich wohl eine Reparaturinstallation versuchen, wenn ihr sagt, daß die Systemwiederherstellung nicht funzt.
Oder - liebe Heike - eine Neuinstallation mit anschließendem Sicherheitsbackup…

Gruß, Veritas

Moin

folgendes hat sich gerade zugetragen:
wollte mit Nero eine CD brennen, da stürzt plötzlich alles ab.
Windows (XP home SP2) berappelt sich wieder und baut den
Bildschirm neu auf, incl. Hintergrundbild.
Es läßt sich auch nichts neues auf dem Desktop ablegen.

Auch nach dem Neustart nicht?

Hört sich sonst wie n normaler Absturz vom Explorer an (mit anschließenden Mißerfolg von Win es wieder zu laden… deswegen is der Desktop dann auch unbrauchbar).
Da reicht es meistens übern Taskmanager (strg+alt+enft) n neuen Task zu starten der da explorer.exe heißt.

Hat bei mir immer gefunzt (auch wenn ich manchmal warten musste)… nur manche Symbole im Systray waren danach verschwunden (während die Progs aber noch im Hintergrund liefen… wenn ich da eines brauchte dann musst ich das Prog bisher auch übern Taskmanager killen und neustarten).

MfG
Lilly

Hallo zusammen,

ich danke Euch für Eure Kommentare. Da alles andere nicht geholfen hat, habe ich ein Backup der Systempartition wiederaufgespielt (Acronis True Image sei dank!).
Nun habe ich den Zustand von letzter Woche wiederhergestellt, incl. Desktop…
bin ja mal gespannt, ob das Problem nochmal auftritt. Werde die Sache weiterverfolgen und hier ggf. nochmal was posten.

Grüße!

Vanlana

Hallo Vanlana,

genau so sieht es aus wenn der Desktop deaktiviert wurde. Leider habe ich kein XP sondern habe mir das unter NT mit Visual Basic 6 selbst gebaut (ich mag die Gesichter der Leute wenn die auf meinem Hintergrundbild rumklicken und nix passiert), aber vielleicht gibt es unter XP ja in der Systemsteuerung einen Eintrag.

Viele Grüße
Daniel

Hallo Experten,

hi,auch unexpertenhafterweise

Es läßt sich auch nichts neues auf dem Desktop ablegen.

Seltsam! Wer weiß was ?

im desktop rechter mausklick - symbole anordnen nach - häckchen vor „desktopsymbole anzeigen“ gesetzt ?

vielleicht hilft das weiter - gruß der jörg

Danke !!
Vanlana