Hallo,
leider lässt sich mein Handheld nicht mit den Kalenderdaten vom Palm Desktop füttern.
Sicher wird es eine einfache Lösung geben, aber ich bekomme es nicht hin.
Gruß
Walter
Hallo,
leider lässt sich mein Handheld nicht mit den Kalenderdaten vom Palm Desktop füttern.
Sicher wird es eine einfache Lösung geben, aber ich bekomme es nicht hin.
Gruß
Walter
Hallo,
Normalerweise geht das so:
Gruß,
Myriam
hallo zusammen
ich habe heute das „mobile paint“ gekauft (per internet und creditkarte) und wurde darauf sogleich aufgefordert eine demoversion runterladen und mich registrieren zu können, b e v o r ich die software per mail bekomme. (komisch!)
das war die reinste zangengeburt, bis ich diese demoversion auf meinem pda hatte!!! grr, denn ich konnte diese -inzwischen in meinen dateien gespeicherte- exe datei nicht (wie ich es gewöhnlich mache) nach „documents to go“ senden um es dann beim nächsten hotsync auf den pda zu transferieren.es kam immer die meldung, dass diese datei nicht nach doc.to go gesendet werden kann.
auf der page von „pdassi“ wurde empfohlen die datei mit „pilot install“ zu übertragen. aber wenn ich den dateinamen dieses paint programmes dorthinein schrieb (denn ein: "senden nach „pilot install“ gibt es ja nicht!?
ging gar nichts mehr. sobald ich den pilot install öffne, kann ich beim pda kein hotsync mehr durchführen.
komischerwise, als ich frustriert alles aufgab, die datei von mobile paint, den pilot install und auch sonst jegliche spuren aus meinem pc gelöscht hatte , da fand ich plötzlich das icon von M-P auf meinem pda!!! Ich habe es einwenig ausprobiert, aber da ist keine anelitung (die kommt dann vielleicht mit der vollversion?
ich weiss, das tönt alles recht verworren:smile: ich bin zwar anfängerin auf diesem sonst so wunderbaren medium, aber solche schwierigkeiten hatte ich nie damit. ich transferiere täglich viele daten auf dieses gerät - word doks, mails, termine, fotos, zeichnungen,fahrpläne aus dem netz usw usf. alles geht mühe- und problemlos.
nur wenn ich an dateien komme die sich nicht nach doc.to go senden lassen, dann bin ich am ende:frowning:
gibt es hier jemand der mir freundlicherweise und auf verständliche art erklären könnte wie ich den pilot install bedienen muss?
zum voraus herzlichen dank
beresina
ps
habe vergessen zu erwähne, dass ich mit einen palm m515 arbeite.
mfg beresina
Hallo,
Grundsätzlich:
Der Palm versteht nur Dateien mit der Endung *.prc und *.pdb. Alles andere kannst Du nicht auf Deinem Palm speichern. Manches lässt sich mit Hilfsprogrammen umwandeln und dann auf dem Palm nutzen (z.B. Texte mit DocumentsToGo, Bilder mit FireViewer, usw.). Dein DocumentsToGo ist also kein allgemeiner Umwandler, wo Du alles reinschmeissen kannst und es wird dann auch auf dem Palm installiert.
Zusatzsoftware
Es gibt 2 Hauptvarianten, wie Zusatzsoftware vertrieben wird, nämlich
die *.prc / *.pdb Dateien einzeln oder als zip
Diese kannst Du durch einfachen Doppelklick auf die Datei zum Hotsync „anmelden“. Beim nächsten Hotsync werden sie automatisch installiert.
eine *.exe Datei, die verschiedene Dinge automatisiert.
Diese Datei speicherst Du auf Deinem Desktop ab und doppelklickst darauf. Jetzt werden verschiedene Dinge automatisch ausgeführt (z.B. Installation der Desktop-Komponente der Software wenn vorhanden, so wie bei DocumentsToGo, UND AUCH das Anmelden der Palm-Komponente zum Hotsync). Nachdem das Ausführen der *.exe beendet ist, musst Du einen Hotsync machen, und alles wird automatisch auf dem Palm installiert. Manchmal muss man den Hotsync auch schon zwischendrin machen, das steht dann in den Anweisungen während der Installation auf dem PC.
Bei der Softwaredemo, die Du heruntergeladen hast, handelt es sich offenbar um Variante Nr. 2. Das heisst, Du musst die *.exe nicht auf den Palm kopieren (was soll sie auch da), sondern auf Deinem PC ausführen.
Dabei wird garantiert auch die Anleitung mitinstalliert, falls nicht, kannst Du sie beim Hersteller herunterladen (als *.pdf für Deinen PC, nicht für den Palm!).
http://www.mobi-systems.com/product-info.asp?ID=130
Ich hoffe, ein wenig Licht ins Dunkelgebracht zu haben. PDassi ist gerade in meiner Achtung etwas gesunken, denn die Antwort, die sie Dir gegeben haben, ist wirklich sinnlos.
Gruß,
Myriam
danke myriam
hallo myriam
herzlichen dank für deine ausführliche antwort. ich werde mir diese ausdrucken und in ruhe alles nochamls durchlesen, denn ich bin nicht so schnell von begriff 
aber es leuchtet mir schon irgendwie ein:smile:
aber noch schnell zu folgendem satz:
Bei der Softwaredemo, die Du heruntergeladen hast, handelt es
sich offenbar um Variante Nr. 2. Das heisst, Du musst die
*.exe nicht auf den Palm kopieren (was soll sie auch da),
sondern auf Deinem PC ausführen.
ich HABE sie auf den pc geladen und dort auf öffnen geklickt, aber dann landete ich auf irgend eine page (in englisch) und das war dann so verwirrend, dass ich wieder ausstieg.
aber wieso fragst du was die auf meinem pda soll?? für was denn sonst habe ich dieses programm für 15 euro gekauft, wenn nicht, um es auf meinem pda zu haben? *beresinaganzdummverwundertaufdenbildschirmguckt* 
Dabei wird garantiert auch die Anleitung mitinstalliert,
ne, die ist (vorläufig) noch nirgends zu finden, auch auf dem pc nicht)
PDassi
ist gerade in meiner Achtung etwas gesunken, denn die Antwort,
die sie Dir gegeben haben, ist wirklich sinnlos.
wenn ich nur schon daran denke mit welch unerbittlicher grausamkeit die mich gestern mit unzähligen mails bombardierten!!! und immer wieder dazu drängten doch endlich diese demo runterzuladen damit ich mich registrieren könne, denn nur so könne ich zu der vollversion kommen.
nun- ich hatte es dann endlich geschafft mich zu registrieren, bekam auch umgehend ein „dankeschön“ so a la: „bist ein gehorsames kind gewesen“.
doch bis jetzt habe ich nichts bekommen! auch keine antwort auf meine frage warum sie nun plötzlich keine eile mehr hätten!
grrrrrrrrrrrrrrr
liebe grüsse
beresina
ich HABE sie auf den pc geladen und dort auf öffnen geklickt,
aber dann landete ich auf irgend eine page (in englisch) und
das war dann so verwirrend, dass ich wieder ausstieg.
Da haben wir wahrscheinlich die Ursache des Problems: Du sprichst nicht Englisch … Was da passierte, nachdem Du auf die Datei geklickt hast, war die Installationsroutine. Du musstest ein paar mal auf NEXT klicken und zum Schluss heisst es „jetzt bitte einen Hotsync machen“ und man landet zur Info auf der Homepage des Herstellers. Ich habe Dir eine Dokument mit Screenshots gemacht, das ich Dir gleich mailen werde.
aber wieso fragst du was die auf meinem pda soll?? für was
denn sonst habe ich dieses programm für 15 euro gekauft, wenn
nicht, um es auf meinem pda zu haben?
*beresinaganzdummverwundertaufdenbildschirmguckt*
Nein, nicht das *.exe file muss auf Deinen Palm, sondern die Mobile Paint - Anwendung, die darin enthalten ist. Diese wird durch das Ausführen der *.exe auf Deinem PC automatisch beim nächsten Hotsync installiert.
Dabei wird garantiert auch die Anleitung mitinstalliert,
ne, die ist (vorläufig) noch nirgends zu finden, auch auf dem
pc nicht)
Doch, wahrscheinlich im Startmenü, schau mal in die Doku, die ich Dir gemailt habe - im letzten Schritt sieht man es. Allerdings ist die Anleitung auf Englisch!
wenn ich nur schon daran denke mit welch unerbittlicher
grausamkeit die mich gestern mit unzähligen mails
bombardierten!!! und immer wieder dazu drängten doch endlich
diese demo runterzuladen damit ich mich registrieren könne,
denn nur so könne ich zu der vollversion kommen.
Das ist richtig so: die Demo ist die Vollversion, die druch Eingabe des Registrierungscodes „freigeschaltet“ wird. Den holt sich PDAssi wahrscheinlich beim Hersteller, so dass es vielleicht ein paar Tage dauert.
Schau Dir mal das Dokument an, das ich Dir gleich maile, da wird Dir der ganze Prozess vielleicht klarer.
Gruß,
Myriam
liebe myriam
ich habe diesen artikel erst jetzt entdeckt, da ich meine mailadresse gewechselt habe und somit keine meldung mehr erhalte wenn antworten auf beiträge eingehen welche ich noch mit der alten adresse verfasste.
aber ich habe ja dein tolles mail mit den pagesreens erhalten und mich dafür bedankt:smile:
aber ich möchte auch hier nochmals meinen dank anbringen, denn so wie du erklärst, das ist einfach absolute spitze. und es ist mir nun auch klar wie das genau ist mit exe und wie es funktionieren sollte beim nächsten hot sync.
dass dies trotzdem nicht klappt, ist weder deine noch meine schuld.
hab keine ahnung warum nirgends auch nur eine spur von dieser software,dieser anleitung noch dies funktionsliste auf dem pda zu finden ist obwohl doch zumindest die farbpalette und werkzewuge auf diesem gelandet sind.
auch im softwaremanager meines PCs ist diese software nicht aufgeführt.
na ja , desswegen geht die welt nicht unter:smile:
liebe grüsse und 10 sterne für die fleissige myriam ********** (echte kann ich leider noch nicht vergeben:smile:
beresina
UNGLAUBLICH!!
nur schnell, bekomme noch besuch!
)
aber das muss ich doch noch schnell berichten.
kurz bevor ich den pc abstellen wollte, kam mir in den sinn, das ich die datei dieses mobile paints über die suchfunktion aûfstöbern könnte. und siehe da- sie kam zum vorschein, samt anleitung:smile:
ich sah dann gelich nach wo diese gelagert sei. der pfad wies hin auf C:\dokumente und einsteunnegn\all users\startmenue\programme\mobile system\mobile paint.
nun aber der clou: wenn ich auf START --> PROGRAMME gehe ist da NICHTS davon zu sehen (geht ja in alphabetischer reihe, da ist NICHTS unter M aber auch unaalphabetisch nicht.
so klickte ich auf wiederum auf START, nun aber mit rechter maustaste, dann auf win explorer und DA da ist der ordner ( unter obigem pfad), zu sehen!!
warum sieht man diesen ordner nicht in der startleiste->programme??? (auch nicht unter zubehör oder sonstigen untermenues! eherenwort!
)
so, nun muss ich aber an die arbeit,
bye bye
beresina
ach so, vergass fast zu sagen, dass die in der anleitung so wunderbar sichtbaren tools (file edit optin usw) im pda wirklich nicht vorhanden sind!!
myriam, ich sende dir einen pagesreen davon:smile:
bin dümmer als die polizei erlaubt!!!
mensch ich fass es nicht!!!
wie kann man nur sooo blöd sein.
diese tool liste die ich immer vermisste auf meinem mobile paint, die ist ja generell im pda!
ich habe vorhin (immer noch nicht aufgebend:smile: auf das ikon unter dem „häuschen“ auf dem pda geklickt - und siehe da, das gewünscht tat sich auf!!!
klar habe ich ( bevor ich dieses paint hatte) auch schon auf dieses ikon geklickt, als ich so alles ausprobierte auf dem pda. aber ich brauchte es dann nicht mehr und vergass es ganz.
es ist mir so peinlich!! was habe ich da für ein geschrei verführt und nun ist alles da.
aber dass der ordner (in dem sich das mobile paint befindet) über start–> programme nicht zu sehen ist, das ist und bleibt nackte tatsache!!
leider kann man vom start menue kein srceenshot machen (ich jedenfalls kann es nicht, da dieses sofort schliesst sobald ich nur eine taste berühre) sonst könnte ich dir zeigen wie es da aussieht:smile:
hoffentlich kannst du mir verzeihen, dass ich dir soviel zeit geraubt habe!
sei ganz lieb gegrüsst
beresina
Na, Hauptsache es funktioniert!
Da freu ich mich aber, dass es jetzt klappt.
Das mit der Gebrauchsanleitung im Startmenü findest Du bestimmt auch noch heraus - auf dem Screenshot von der Dateisuche, das Du mir geschickt hast, ist der Ordner „Mobile Paint“ abgebildet, und zwar in dem Verzeichnis, wo das Startmenü abgespeichert ist. Also sollte Mobile Paint auch im Startmenü zu finden sein.
Gruß & noch viel Spass,
Myriam
liebe miryam,
ich kann aber weiterhin nichts anderes sagen als, dass ich im startprogramm dieses mobile paint n i c h t sehen kann:frowning:(
da ich davon keinen screen machen kann, habe ich nun 2 digitalfotos davon gemacht, welche ich dir par mail sende. ich bin sehr gespannt ob du da was finden kannst:smile:
liebe grüsse beresina