Guten Abend zusammen!
Zur Einleitung der gleiche Satz wie im Beitrag eins drunter: Ich bin absoluter Netzwerklaie…
Vorhanden sind:
* Ein (uralter) WLAN-Router von Netgear (MR314 oder so)
* Ein dazugehöriger Access Point zwecks Reichweiterverlängerung ME302 (per Kabel am Router angesteckt)
* Ein Desktop (nennen wir ihn A), hängt per Kabel am Router
* Ein Notebook mit WLAN-Karte
* Ein Desktop (B neu), ebenfalls mit WLAN-Karte
* Ein Desktop (B alt), mit WLAN-Karte
Das Problem liegt nun bei Desktop „B neu“. Wurde mit alen Komponenten (von mir) zusammengeschraubt und soll den bisherigen Desktop „B alt“ ersetzen. Während der bisherige Desktop B alt mit Windows 98 surfte und bis auf ein paar Verbindungszusammenbrüche (Distanz ist doch bisschen groß) bestens funktioniert, will Desktop B neu mit Windows XP nicht über das WLAN. Stecke ich in B neu ein Kabel funktioniert Netzwerkmässig alles wunderbar - nur WLAN geht nicht. Das kleine Programm der WLAN-Karte meldet „Verbindungsqualität sehr gut“, Windows XP meldet ähnliches.
Bei „IP wird automatisch bezogen“: Überhaupt nichts funktioniert. Der PC bekommt vom Router keine IP, logischerweise geht auch kein Ping.
IP wurde festgelegt: Ping an eigene Adresse funktioniert, Ping an Router nicht.
Anleitung von Netgear zur Installation des WLAN habe ich eigentlich genau befolgt, jetzt weiß ich nicht mehr weiter…
Kann jemand helfen?