Desktop mit Würfel-Oberfläche?

Ich meine, in einer Computerzeitschrift gesehen zu haben, dass es für Linux
(SuSE 10.1) eine Desktop-Oberfäche gibt, wo man laufende Anwendungen statt in
Fenstern auf den Oberflächen eines Würfels ablegt, den man (virtuell) drehen
kann.

Wer weiss, wie diese Oberfläche heisst? Und wo man sie herbekommt?

Vielen Dank,
Till

Moien

Wer weiss, wie diese Oberfläche heisst? Und wo man sie
herbekommt?

Das war „compiz“ oder evtl. das ältere metacity. Das Setup ist nicht so ganz einfach (je nach Graka), aber es gibt hunderte von Tutorials zu dem Thema.

cu

Jupp, habe ich drauf.

Das ist XGL und compiz.

Schau in die FAQ zur Distri Suse. Dort findest Du einen Link, der die Installation ganz einfach erklärt.

Viel Spaß damit.

Ein nettes Video gibt es hier dazu:
http://www.ehomeupgrade.com/entry/2915/linux_xglcomp…

Beste Grüße, ingo

Jupp, habe ich drauf.

Hi Ingo !

Ich hoffe ja beim drehen wird dir nicht so schwindelig:smile:

Übrigens,Vistas momentane Features in der Richtung sind richtige rosa Wattebällchen Aktionen dagegen :wink:

FG Insulin

Jupp, habe ich drauf.

Hi Ingo !

Ich hoffe ja beim drehen wird dir nicht so schwindelig:smile:

Hi Insulin,
zugegeben, ich habe fast alles ausgeschaltet.

Aber es taugt dazu einige unerfahrene oder marketing-gebrandete Windows-User so zu beeindrucken, dass die Kinnlade runterfällt, weil sie fast Textmodus von Linux erwarten. Speziell der kleine Bruder „Vista is cooool!“ meiner Freundin war dabei. *g*

Aber man macht halt den Fuchsschwanz ab, wenn keiner hinschaut und man das Auto wirklich gebrauchen muss :wink:

Beste Grüße, ingo

Das sieht tatsächlich gut aus!
Hat compiz aus Eurer Erfahrung auch wirklich einen ergonomischen Nutzen? (Schließlich zeigt der Würfel ja auch nur 4 Desktops, nur dass man halt schon mal „um die Ecke schauen“ kann auf den Nachbar-Desktop)

Speziell der kleine Bruder „Vista is cooool!“ meiner
Freundin war dabei. *g*

Bei Vista gibt es m.W. auch transparente Fenster - bei Compiz geht das offenbar mit dem PlugIn opacity - kann man das alles miteinander kombinieren (also cube UND opacity?) Oder ist damit ein Standard-PC überfordert?

Gruss,
Till

Moien

Hat compiz aus Eurer Erfahrung auch wirklich einen
ergonomischen Nutzen?

Nein. Es ist ein lustiges Spielzeug, mehr nicht.

Aber das kann man alles noch steigern:

(Schließlich zeigt der Würfel ja auch
nur 4 Desktops, nur dass man halt schon mal „um die Ecke
schauen“ kann auf den Nachbar-Desktop)

Der Würfel zeigt auch 1024 Desktops wenn du willst. Er hat aber keine Suchfunktion um Fenster wiederzufinden …

Bei Vista gibt es m.W. auch transparente Fenster - bei Compiz
geht das offenbar mit dem PlugIn opacity - kann man das alles
miteinander kombinieren (also cube UND opacity?)

Ja.

Oder ist damit ein Standard-PC überfordert?

Nein. Meine Radeon M7 (eine Mobile Variante der Radeon 7500 zeigt das flüssig an. Transparente Videos auf dem Cube laufen problemlos.

(Windows Vista braucht DirectX9 Karten mit >128MB für den Spass, Compiz/XGL kommt mit DirectX6-7 und 32 MB locker aus. Es geht bei Linux eigentlich um’s OpenGL aber da weis Ottonormal nicht was gemeint ist … )

cu

Moin,

Das sieht tatsächlich gut aus!
Hat compiz aus Eurer Erfahrung auch wirklich einen
ergonomischen Nutzen? (Schließlich zeigt der Würfel ja auch
nur 4 Desktops, nur dass man halt schon mal „um die Ecke
schauen“ kann auf den Nachbar-Desktop)

Also einen wirklich neuen Nutzen kann ich noch nicht finden. Ich persönlich nutzte z.B. unter KDE auch schon die virtuellen Desktops und mach das mit Compiz/Xgl halt nun auf den Würfelseiten. Sieht nett aus :smile: Auch das Fensterwechseln mit strg+alt+tab und der animierten Vorschau macht sich gut. Alles andere ist ne nette Spielerei (manchmal störend) die so manchen Windows-Nutzer fragen lässt, ob er das auch haben könne. Aber ansonsten sollte Compiz/Xgl als das gesehen werden, was es momentan noch ist: Eine technische Studie.

Viele Grüße,
Martin