Desktop nach jedem Systemstart komplett leer!

Hallo erstmal.
İch bin gerade im Urlaub und besuche meinen Opa. Er hat sich einen neuen PC gekauft und ich hab ihn natürlich mal ausgetestet. Doch seit ca. 1 woche liegt folgendes problem vor:

Nach JEDEM Systemstart ist der Desktop total leer! Keine İcons, keine leiste, komplett leer. İch muss erst immer nach dem systemstart die explorer.exe ausführen damit alles zurückkomt aber dauerhaft ist das keine lösung

Hab auch schon das system nach Hijackern überprüft…kein erfolg…

jetyt bin ich auf hilfe angewiesen, denn windows komplett neu draufzu machen kommt nicht in frage…

danke im voraus

Hallo,

In der Registry (mit regedit kommst du da ran)

müssten folgende Werte stehen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
„AutoRestartShell“=dword:00000001
„Userinit“=„C:\WINDOWS\system32\userinit.exe,“

sollte das Problem erst mal lösen. Unberührt bleibt die Frage warum der Rechner das macht.

Symatec (Norton) bietet einen kostenlosen Online-check (um die 80MB download für Plug-Ins & Virendefinitionen)

http://security.symantec.com/sscv6/home.asp?langid=ge

viele Grüße ricnbg

Also bei mir steht folgendes: AutoRestartShell REG_DWORD 0x00000001 (1)
Mit der reg. kenn ich mich nicht wirklich aus, hab angst das ich dort irgendwas durcheinander bringe waere echt nett wenn du mir auf die sprünge helfen könntest

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
„AutoRestartShell“=dword:00000001
„Userinit“=„C:\WINDOWS\system32\userinit.exe,“

Wenn wie du sagst der AutoRestartShell - Eintrag schon da ist und auf 1 eingestellt ist, ist ja schon mal gut.

Wie sieht es denn mit dem Userinit - Eintrag aus ? Das sind die Parameter die nach der Anmeldung gestartet werden. -> Userinit.exe (die Startet dann auch den Explorer)

sollte der Eintrag fehlen oder defekt sein,
start -> ausführen -> regedit -> dann in der Registry zu folgendem Wert springen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

wenn du dich im „Winlogon Ordner“ (mal platt gesagt) befindest gehe auf den rechten „Name“ „Typ“ „Wert“ Bereich (irgendwohin, Hauptsache auf der rechten Bildseite)

rechte Maustaste -> neu -> Zeichenfolge -> dann kannst du statt Neuer Wert #1 -> Userinit eintragen -> Entertaste -> Eintrag ändern -> C:\WINXP\system32\userinit.exe, -> fertig.

wenn noch was sein sollte, einfach noch mal melden.

viele grüße ricnbg