Hallo,
Mein Desktop-PC macht Probleme beim Einschalten und ich bitte um Ideen, woran das liegen könnte. Es handelt sich um ein MSI-Motherboard 865PE-Neo2-P mit Pentium IV 2.8GHz und 420W Netzteil.
Ausgangssituation: PC heruntergefahren und längere Zeit, ca. > 6h, über eine schaltbare Steckerleiste vom Netz getrennt.
Problem 1:
Die Steckerleiste wird eingeschaltet. Am PC tut sich nichts, nicht mal ein kleines Zucken oder eine LED. Beim Drücken des „ON“-Schalters auf der Frontseite tut sich nichts. Dabei ist egal ob im BIOS automatisches oder manuelles Starten eingestellt ist. Auch wenn alle Peripheriegeräte (Laufwerke, LAN, TV-Karte") abgeklemmt sind, ändert sich an diesem Verhalten nichts.
Workaround: Nach dem Einschalten der Steckerleiste (Netzschalter des Netzteils auf ON) eine Minute warten, dann ON-Taster an der Frontseite drücken. Funktioniert in >90% der Fälle.
Problem 2:
Wenn der Rechner mit dem Workaround zum Laufen gebracht wurde, beginnt er hochzufahren. Nach einer zufälligen Zeit, zwischen einigen Sekunden und circa einer Minute, macht es abrupt Klack und der Rechner ist aus. Das passiert unabhängig davon, ob Linux oder XP gebootet wird, und niemals an der selben Stelle im Bootprozess, manchmal auch erst, nachdem das System komplett hochgefahren ist.
Danach ist der Rechner im selben Zustand wie unter Problem 1 beschrieben: Einschalten über Netzschalter am Netzteil oder ON-Knopf an der Front nicht möglich.
Workaround: Netzschalter auf OFF, ca. 10s warten, Netzschalter ON, 10s Warten, ON-Knopf drücken. Meist muss diese Prozedur mehrmals wiederholt werden. Teilweise passiert beim Drücken des ON-Knopfes überhaupt nichts, manchmal wird der Rechner unter Spannung gesetzt, die LEDS an den DVD-Laufwerken zucken, der CPU-Lüfter lüft an, die HD fährt hoch, aber spätestens nach drei Sekunden ist wieder Schluss.
Ich bin für alle Tipps dankbar, auch Hinweise auf Spezialforen, wo ich die Frage stellen könnte.
Grüße
Rainer