Desktop-PC - Welche Komponenten?

Hallo!

Meine Eltern haben leider von Computern keine Ahnung und wuerden sich am liebsten auf den billigsten Rechner von Media Markt, Aldi und Co. stuerzen. Deren Computer wuerden wohl in der Tat ausreichen fuer Internet und Office-Anwendungen. Aber ich moechte, dass meine Eltern einen vernueftig zusammengestellten PC bekommen mit adaequaten Komponenten und Leistung und ich wuerde sie daher gerne in das Computer-Geschaeft „um die Ecke“ schicken, in dem sie ihren Rechner zusammengebaut bekommen.

Leider habe ich selber komplett den Ueberblick verloren ueber Prozessoren, Grafikkarten usw. und bin im Moment auch nicht in Deutschland, um vor Ort Erkundigungen einzuholen.

Welcher Prozessor/Taktfrequenz ist denn im Moment eine vernueftige Investition fuer Windows Vista, einfache Anwendungen wie Internet, Office und vielleicht mal Bilder von der digitalen Kamera runterladen? Gibt es Internetseiten, bei denen man Online „seinen“ PC zusammenstellen kann (wie z.B. bei Dell)?

Vielen Dank!

Marcus

Hallo, habe leider keine Erfahrung mit Dell - aber ich möchte mir in der selber in der nächsten Zeit einen PC bei Alternate zusammenbauen lassen.

http://www.alternate.de

Meine Konfiguration:
€ 1.070,30*

» Detailübersicht
Mainboards Sockel 775
1 x Asrock ConRoe945G-DVI
à € 69,-*
ändern

Festplatten 3,5 Zoll SATA
2 x Samsung HD160HJ
à € 54,-*
ändern

Netzteile bis 600 Watt
1 x Seasonic S12-430HB
à € 69,-*
ändern

Floppy-Laufwerke
1 x Teac Diskettenlaufwerk
à € 8,90*
ändern

Mäuse & Trackballs
1 x Logitech B85 UltraX Mouse OEM
à € 14,-*
ändern

Gehäuse Midi Tower
1 x Thermaltake Soprano
à € 64,-*
ändern

DVD-Laufwerke IDE
1 x Samsung SH-D162C
à € 15,50*
ändern

Tastaturen
1 x Cherry Business Line G83-6105
à € 14,-*
ändern

CPU Sockel 775
1 x Intel® Core 2 Duo E6600
à € 309,-*
ändern

Netzwerk PCI
1 x Netzwerkkarte Gigabit
à € 12,-*
ändern

DVD-Brenner IDE
1 x Samsung SH-S182D
à € 35,90*
ändern

Grafikkarten NVIDIA PCIe
1 x Asus EN7600GS TOP/2DHT/256MB
à € 129,-*
ändern

Arbeitsspeicher DDR2-667
3 x Buffalo DIMM 1 GB DDR2-667
à € 74,-*

Das wäre meine Wunschkonfiguration, aber wenn deine nur in Internet möchten, reichen auch 512 MB RAM, und 1 Festplatte. So das du bestimmt bei der Hälfte vom Preis bist und 1 x Intel® Core 2 Duo E6300 1,86 MHZ reicht auch.

Guten Abend,
als Konfigurator kann mein einmal, wie schon erwähnt
www.alternate.de
oder aber auch
www.hardwareversand.de
empfehlen.
Mit letzterem habe ich auch persönliche, sehr gute, Erfahrungen.

Meine Konfiguration:
€ 1.070,30*

» Detailübersicht
Mainboards Sockel 775
1 x Asrock ConRoe945G-DVI
à € 69,-*
ändern

Festplatten 3,5 Zoll SATA
2 x Samsung HD160HJ
à € 54,-*
ändern

Netzteile bis 600 Watt
1 x Seasonic S12-430HB
à € 69,-*
ändern

Floppy-Laufwerke
1 x Teac Diskettenlaufwerk
à € 8,90*
ändern

Mäuse & Trackballs
1 x Logitech B85 UltraX Mouse OEM
à € 14,-*
ändern

Gehäuse Midi Tower
1 x Thermaltake Soprano
à € 64,-*
ändern

DVD-Laufwerke IDE
1 x Samsung SH-D162C
à € 15,50*
ändern

Tastaturen
1 x Cherry Business Line G83-6105
à € 14,-*
ändern

CPU Sockel 775
1 x Intel® Core 2 Duo E6600
à € 309,-*
ändern

Netzwerk PCI
1 x Netzwerkkarte Gigabit
à € 12,-*
ändern

DVD-Brenner IDE
1 x Samsung SH-S182D
à € 35,90*
ändern

Grafikkarten NVIDIA PCIe
1 x Asus EN7600GS TOP/2DHT/256MB
à € 129,-*
ändern

Arbeitsspeicher DDR2-667
3 x Buffalo DIMM 1 GB DDR2-667
à € 74,-*

Wow! Eine Menge Geld einplanen, und dann an Grafikkarte und Mainboard sparen?
Also ich an deiner Stelle würde einen RAM Riegel weniger nehmen (derzeit sollten für einen Gaming PC 2GB Arbeitsspeicher eigentlich reichen) und das gesparte Geld in eine bessere Grafikkarte investieren. Derzeit empfehlt sich besonders die Radeon X1950 Pro (siehe Brett „Karten“ und Archiv) in der Preisklasse

1 „Gefällt mir“

Deren Computer wuerden wohl in
der Tat ausreichen fuer Internet und Office-Anwendungen.

Welcher Prozessor/Taktfrequenz ist denn im Moment eine
vernueftige Investition fuer Windows Vista, einfache
Anwendungen wie Internet, Office und vielleicht mal Bilder von
der digitalen Kamera runterladen?

Ganz ehrlich: Wenn deine Eltern wirklich nur’n bischen Office, Internet und Bildverarbeitung machen wollen, bist gerade dabei, einen Haufen Geld in den Sand zu setzen.

Warum willst du denen Vista ans Bein binden?
Du bist dir darüber im klaren, das das ein nagelneues Betriebssystem mit Unmengen frischer Sicherheitslöcher ist, bei denen man in der ersten Zeit ständig am Ball bleiben muss?

Und das es für Office etc. wirklich wirklich völlig oversized ist?

Bleib bei XP, das läuft mittlerweile wenigstens stabil und benötigt bei weitem nicht die Hardware. Und dann kannst du zum Händler gehen und um ein Angebot für eine Office-Maschine bitten. Der kleinste Celeron oder Duron ist schon viel zu schnell für die Zwecke deiner Eltern. Dazu ein Gig Arbeitsspeicher, ne Platte im 200 GB-Bereich, GraKa kann ruhig OnBoard sein, sonst tut’s das billigste, was greifbar ist, ein Brenner und gut ist.
Kostet ohne Betriebssystem keine 400 Euro, mit vieleicht 500.
Und deine Eltern haben einen Ansprechpartner, wenn’s klemmt.

In eine Office-Maschine mehr Hardware reinzustecken ist völliger Humbug. Spar dir das Geld lieber, und wenn deine Eltern in zwei oder drei Jahren höhere Ansprüche stellen, dann kannst du immer noch was besseres kaufen.

Mit solchen Kröten läuft bei uns die ganze Firma. Und zwar gut.
Denk einfach daran, das sonne Billigkröte vor zwei Jahren noch eine Rennmaschine gewesen wäre. Und die Hardware-Anfoderungen von Office- und Internet-Anwendungen haben sich schon seid Jahren nicht mehr erhöht . . .

Hi,

Ganz ehrlich: Wenn deine Eltern wirklich nur’n bischen Office,
Internet und Bildverarbeitung machen wollen, bist gerade
dabei, einen Haufen Geld in den Sand zu setzen.

Nicht unbedingt. Aus langer leidvoller Erfahrung muss ich sagen, dass gerade, wenn solche Aussagen kommen wie „nur ein bisschen Office, nur ein paar Bilder…“ usw., sehr oft zu klein gekauft wird, vor allem dann, wenn zusätzlich noch DSL dazu kommt statt des Modems vorher. Nach recht kurzer Zeit fängt dann die Nachrüsterei an: hier etwas mehr RAM, dort eine größere Platte usw.
Habe ich alles schon mehrfach mitgemacht. Der Appetit kommt beim Essen. Bei den heutigen Hardwarepreisen sollte man da nicht zu sparsam sein.

Warum willst du denen Vista ans Bein binden?

Das wird bei sehr vielen Rechnern mittlerweile schon dabei sein, i.d.R. die Home-Premium-Version.

Du bist dir darüber im klaren, das das ein nagelneues
Betriebssystem mit Unmengen frischer Sicherheitslöcher ist,
bei denen man in der ersten Zeit ständig am Ball bleiben muss?

Quellen hierzu? Bisher deutet nichts darauf hin, dass man da mehr am Ball bleiben müsste als etwa bei XP. Durch die automatischen Updates läuft das zudem reibungslos. Zudem gibt es bei Vista wohl zumindest bisher keine Patchdays, sondern es wird umgehend upgedatet.

Und das es für Office etc. wirklich wirklich völlig oversized
ist?

Wenn es bei Office bleibt und das ist sehr häufig eben nicht der Fall.

Bleib bei XP, das läuft mittlerweile wenigstens stabil und
benötigt bei weitem nicht die Hardware.

Vista ist auch nicht so sehr hardwarehungrig. Jeder halbwegs aktuelle PC sollte unter Vista laufen.

Und dann kannst du zum
Händler gehen und um ein Angebot für eine Office-Maschine
bitten. Der kleinste Celeron oder Duron ist schon viel zu
schnell für die Zwecke deiner Eltern. Dazu ein Gig
Arbeitsspeicher, ne Platte im 200 GB-Bereich, GraKa kann ruhig
OnBoard sein, sonst tut’s das billigste, was greifbar ist, ein
Brenner und gut ist.

Na ja. Warum sollte man sich bei Preisen von deutlich unter 100 Euro für einen AMD 64 X2 einen Celeron oder Duron antun? Bei Grafik onboard hat man bei vielen Billigboards keine Aufrüstmöglichkeit, müsste also im Fall des Falles ein neues Board und eine neue Grafikkarte kaufen. Neben dem Brenner würde ich zusätzlich ein DVD-ROM einbauen. Das Kopieren von CDs oder DVDs wird so deutlich erleichtert. Mehrkosten: um die 10 Euro.

Kostet ohne Betriebssystem keine 400 Euro, mit vieleicht 500.
Und deine Eltern haben einen Ansprechpartner, wenn’s klemmt.

Für vielleicht 550 Euro inkl. BS bekommt man dann aber schon einen recht ordentlichen Rechner, mit dem man außer den neuen Spielen mehr machen kann als reines Office.

In eine Office-Maschine mehr Hardware reinzustecken ist
völliger Humbug. Spar dir das Geld lieber, und wenn deine
Eltern in zwei oder drei Jahren höhere Ansprüche stellen, dann
kannst du immer noch was besseres kaufen.

Wenn die Ansprüche aber schon in einem Jahr oder weniger steigen, fängst du wieder ganz von vorn an. Ich halte das, wie schon oben erwähnt, für die falsche Strategie.
Dann schon, in deinem Sinne, ganz konsequent: wenn es wirklich nur Office, Internet und ein paar Bildchen sein sollen, reicht nämlich auch ein PIII mit 933 MHz, 512 MB und einer 120er Platte. Das Ganze gäbe es dann für vielleicht 120-150 Euro mit einem W2K drauf.

Mit solchen Kröten läuft bei uns die ganze Firma. Und zwar
gut.
Denk einfach daran, das sonne Billigkröte vor zwei Jahren noch
eine Rennmaschine gewesen wäre. Und die Hardware-Anfoderungen
von Office- und Internet-Anwendungen haben sich schon seid
Jahren nicht mehr erhöht . . .

Nein, aber gerade im Bildbereich sind die Anforderungen ziemlich gewachsen, bedingt durch bezahlbare Digicams mit 8 Megapixels und mehr, durch Software mit erheblich mehr Features als noch vor zwei Jahren usw.

Kurzum: ich würde etwas Geld in die Hand nehmen, falls vorhanden, und eine nette Maschine im mittleren Bereich kaufen mit möglichst aktueller Technik, die im Bedarfsfall auch nächstes Jahr noch aufrüstbar ist.
Man ärgert sich nämlich mehr über einen neuen PC, der von Anfang an dieses oder jenes doch nicht kann als über 150 Euro mehr, die man ausgibt, um gleich etwas Besseres zu bekommen.

Viele Grüße
WoDi

1 „Gefällt mir“

Hallo,
hmmm, finde ich ein wenig zu hoch angesetzt für office

Was soll eine Office Maschine angeht, würde ich folgendes
empfehlen.

• Intel C2D E6300

Ein E4300 reicht da voll und ganz. Ist ~20€ billiger

• ASUS oder MSI Board

MSI P965 Neo-F (ist das günstigste von den gebrauchbaren)

• 1 GB RAM (DDR2-667)

2x512MB MDT

• X1650XT von MSI (lautlos durch Passive Kühlung)

Die passive X1550pro von PowerColor reicht dafür allemal und kostet nur die hälfte

• onBoard LAN und Sound
  • 250 GB Fesplatte (meistens das beste PL-V), z. B. von
    Seagate
  • beliebiges Gehäuse (MIDI Tower)
  • 380 Watt Netzteil (z. B. von Seasonic)

Viel Erfolg bei der Zusammenstellung!

Aber, für ein Office-sys würde ich evtl. auf AMD zurückgreifen, weil es im Endeffekt viel günstiger wird…

…Beispiel

AMD Athlon 64 X2 3800+ EE 90nm Sockel-AM2 boxed (~100€)
MSI K9N6SGM-V mit OnBaord Grafik. Reicht dafür voll und ganz
MDT DIMM Kit 1024MB PC2-6400U CL5 (67€)
MAXTOR STM3250820AS 250GB (56€)
DVD-Rom (~15€) DVD-Brenner (~35€)
Standart Gehäuse (~30€) Seasonic S12 380W (~50€)

Noch einen schönen Abend
LG Yorick

gruss
carsten

2 „Gefällt mir“

Nicht unbedingt. Aus langer leidvoller Erfahrung muss ich
sagen, dass gerade, wenn solche Aussagen kommen wie „nur ein
bisschen Office, nur ein paar Bilder…“ usw., sehr oft zu
klein gekauft wird, vor allem dann, wenn zusätzlich noch DSL
dazu kommt statt des Modems vorher. Nach recht kurzer Zeit
fängt dann die Nachrüsterei an: hier etwas mehr RAM, dort eine
größere Platte usw.

Ja, und?
Selbst damit ist der kleine Rechner doch noch hoffnungslos unterfordert.

Mal zur Verdeutlichung: Ich arbeite zur Zeit mit einem 2,4 GHz-Celeron. Auf der Hucke läuft DSL 6000 bis die Leitung glüht (Azureus & DC++). Hauptanwendung: Videobearbeitung. Excessiv, keine einzelnen Filme, sondern gleich vollständige Staffeln.
Daneben natürlich noch’n bischen Surfen, eBay shoppen, Musik oder Comics sortieren und 'n bischen Word & Ecxel.
Und zwar alles gleichzeitig. Läuft tadellos.

Solange die Eltern nicht spielen wollen, werden Sie nie mehr als die OnBoard-Graphik oder den normalen Prozessor brauchen. Ne größere Platte kann man bei Bedarf einfach dazustöpseln, wenn irgendwann gewünscht.

Quellen hierzu? Bisher deutet nichts darauf hin, dass man da
mehr am Ball bleiben müsste als etwa bei XP. Durch die
automatischen Updates läuft das zudem reibungslos. Zudem gibt
es bei Vista wohl zumindest bisher keine Patchdays, sondern es
wird umgehend upgedatet.

Oh, bitte.
Bisher war noch jedes neue Betriebssystem von M$ in der Anfangsphase ein einziges großes Sicherheitsloch. Zu glauben, das sei bei Vista anders, ist einfach nur Blauäugig und wird mit Neuinstallationen nicht unter fünfmal bestraft.
Und die Updates kommen natürlich erst hinterher - und helfen dir gar nix, wenn der Rechner erst mal versucht ist. Erinnere dich an Blaster und Sasser.

Vista? Auf einem System, mit dem man wirklich arbeiten will in zwei oder drei Jahren, wenn (mindestens) SP2 da ist.
Vorher nur für Spielkinder, Angeber und Masochisten.

Na ja. Warum sollte man sich bei Preisen von deutlich unter
100 Euro für einen AMD 64 X2 einen Celeron oder Duron antun?

Okay, wenn du ihn für kleines Geld bekommst.
Andererseits - 'n kleiner Duron oder Celeron kostet nur 40 Euro, und den werden sie nicht auslasten können!

Neben dem Brenner würde ich zusätzlich ein DVD-ROM einbauen.
Das Kopieren von CDs oder DVDs wird so deutlich erleichtert.

Hmm?
Hab ich noch nie gehabt. Wozu auch?
Ist der Wechsel Vorlage raus, Rohling rein eine deutliche Erleichterung für dich?

Mehrkosten: um die 10 Euro.

Dafür würd ich lieber ins Kino gehen, da hab ich mehr von.

Wenn die Ansprüche aber schon in einem Jahr oder weniger
steigen, fängst du wieder ganz von vorn an.

Wie schon gesagt, sofern die nicht auf einmal 3D-Spiele wollen, wird diese Mühle eine sehr lange Zeit treue Dienste tun.
Und dannach ist Neukaufen billiger als Aufrüsten.

Dann schon, in deinem Sinne, ganz konsequent: wenn es wirklich
nur Office, Internet und ein paar Bildchen sein sollen, reicht
nämlich auch ein PIII mit 933 MHz, 512 MB und einer 120er
Platte. Das Ganze gäbe es dann für vielleicht 120-150 Euro mit
einem W2K drauf.

Wenn du das irgendwo bekommst (stabil laufend), halte ich das wirklich für die intelligenteste Lösung.
Erster Rechner Für die Eltern?

Dann nimm das.

Unterstelle nicht, das sie wirklich mehr wollen.
Wart’s erst mal ab.
Und wenn, dann kann man in zwei Jahren immer noch was besseres kaufen. Dann kriegst du das, was heute unter Rennmaschine läuft, für 400 Euro.

Nein, aber gerade im Bildbereich sind die Anforderungen
ziemlich gewachsen, bedingt durch bezahlbare Digicams mit 8
Megapixels und mehr, durch Software mit erheblich mehr
Features als noch vor zwei Jahren usw.

Und?
Sofern du da nicht gerade excessiv mit Fotomontagen und völlig überdrehten Filtern rumspielst, erledigt ein durchschnittlicher Celeron alle dort anfallenden Aufgaben im Interupt.

Kurzum: ich würde etwas Geld in die Hand nehmen, falls
vorhanden, und eine nette Maschine im mittleren Bereich kaufen
mit möglichst aktueller Technik, die im Bedarfsfall auch
nächstes Jahr noch aufrüstbar ist.

Von der Idee, das ein Rechner aufrüstbar ist (außer mehr/dickere Platten und Arbeitsspeicher) hab ich mich schon lange verabschiedet.
Wenn du zusammenaddierst, was dich jetzt etwas besseres mit Aufrüstoptionen und später die Aufrüstungen kostet, kannst du für diesen Betrag auch später gleich nen neuen Rechner kaufen.

Versteh mich nicht falsch, Grundsätzlich liegst du nicht ganz verkehrt.
Allerdings stelle ich immer mehr fest, das sich die Leute für viel zuviel Geld viel zu starke Maschinen für Ihre Ansprüche holen. Da wird Geld für Hardware (und für den entsprechenden Stromverbrauch) aus’m Fenster geworfen, die nie wirklich ausgenutzt wird.
So ähnlich wie ein 500er Daimler, den Muttern einmal in der Woche zum Einkauf beim Aldi aus der Garage holt.

Zum Vergleich mal meine Eltern:
Ähnliche Wünsche. Ein bischen Internet (eBay!) über 56k-Modem. Word für Briefe und Glückwunschkarten. Vater braucht Ecxel für die Finanzverwaltung in seinem Verein. Und ein Bildprogramm für die 3 MPixel-Kamera. Dazu ein paar kleine Knobelspiele für Muttern.
Ich hab denen meinen alten Pentium 1 (!!!) mit 233 MHz, 128 MB RAM, 40 GB Platte und CD-Brenner mit Windows 95b, Office 97, Paintshop Pro 4.12 dahingestellt. Und damit sind die seit 3 Jahren wunschlos glücklich. Das Ding macht alles was die wollen und auch alles ordentlich flott.
Nur ne größere Platte ist beizeiten mal fällig. Die 40er hamse jetzt mit Bildern zugekleistert :wink:
Aber da 120er Platten bei mir schon zum Altmetall gehören . . . null Problemo, kommt halt eine dazu.

Es muss nicht immer eine Rennmaschine sein. Für alles, was nicht nach Spielen oder Video aussieht, ist jeder halbwegs vernünftige Rechner der letzten vier oder fünf Jahre mehr als gut genug ausgestattet.
Klar, wer immer die aktuellste Klicki-Bunti-Software braucht, mit tausenden von super tollen Funktionen, die man dann eh nie benutzt, der muss halt dafür bezahlen.
Aber für den ersten Rechner, selbst wenn es nur darum geht, herauszufinden, was man eigentlich will, mehr Geld als unbedingt nötig auszugeben - muss echt nicht sein.

2 „Gefällt mir“

Guten Abend,

hmmm, finde ich ein wenig zu hoch angesetzt für office

Natürlich, wenn es bei „nur Office“ bleibt…
Das tut es in den allermeisten Fällen aber nicht.
Da kommen dann ein paar Strategie-Spiele, Videobearbeitung, Multi-Tasking …

Aber, für ein Office-sys würde ich evtl. auf AMD
zurückgreifen, weil es im Endeffekt viel günstiger wird…

…Beispiel

AMD Athlon 64 X2 3800+ EE 90nm Sockel-AM2 boxed (~100€)
MSI K9N6SGM-V mit OnBaord Grafik. Reicht dafür voll und
ganz

MDT DIMM Kit 1024MB PC2-6400U CL5 (67€)
MAXTOR STM3250820AS 250GB (56€)
DVD-Rom (~15€) DVD-Brenner (~35€)
Standart Gehäuse (~30€) Seasonic S12 380W (~50€)

Also, wenn der PC wirklich nur für Office gedacht ist, dann gibt es an dieser Zusammenstellung eigentlich nichts auszusetzen.
Ich persönlich würde aber keine Maxtor Fesplatte kaufen, eher Seagate, Samsung, oder Western-Digital.
Und Boxed-Kühler? Also bei denen von AMD kenn ich mich nicht aus, aber dann würde ich doch eher die Tray Variante nehmen, und dann einen „Arctic Cooling Freezer 64 Pro“ nehmen. Der gilt eigenltich als „leise“, im Bezug auf seinen Preis versteht sich. (bei hardwareversand.de kommt man dann auch immer noch auf ~ 100 EUR (X2 3800 + AC Freezer))

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend
LG Yorick

Danke!

Hallo!

Ich bedanke mich fuer alle Hinweise und Meinungen.

Marcus