Desktop-Problem unterstrichene Icons neven

Liebe Gemeinde,

mein alter Rechner, den ich nur noch als „bessere Schreibmaschine“ nutze, hat seit neustem folgendes Problem unter WIN98 welches ich mir nicht erklären kann:

Normalerweise starte ich eine Anwendung vom Desktop mit einem Doppelklick mit der Maus oder alternativ mit einem Klick auf das Symbol und anschließend mit der Enter-Taste.

Seit neustem sind alle Symbole mit dem Programmname unterstrichen (war vorher nicht so). Geht man jetzt mit dem Cursor auf das Symbol wird Dieses farblich unterlegt und das Programm startet mit EINEM Klick.

Dies mag zwar nicht so „nervig“ sein aber ich habe auch das gleiche Problem unter „Arbeitsplatz“ und „Eigene Dateien“. Datei ist unterstrichen, geht man mit dem Cursor drauf, linke Maustaste EIN Klick, offnet die Anwendung/Datei.

Und dies nervt, da ich dadurch keine Datei kopieren oder verschieben kann weil sich die Datei beim Halten der linken Maustaste sofort öffnet.

Wie bringe ich WIN98 bei, wieder „Doppel zu klicken“

Vielen Dank für Eure Hilfe

Alex

Hallo Alex,

Wie bringe ich WIN98 bei, wieder „Doppel zu klicken“

ich habe schon seit Ewigkeiten nicht mehr mit Windows 98 gearbeitet. Deswegen kann ich auch nicht sagen wo diese Einstellungen dafür bei Windows 98 versteckt sind.

Bei Windows XP (mit dem ich arbeite) findet man die Einstellungen wie folgt:

„Start“ Button betätigen
„Einstellungen“ auswählen
Dort die „Systemsteuerung“ auswählen.
Bei der „Systemsteuerung“ die „Ordneroptionen“ auswählen.

Bei den „Ordneroptionen findet man unter der Registerkarte „Allgemein“ ganz unten die die Einstellungen zum „Markieren von Elementen“

Schaue hier: http://www.abload.de/img/ordneroptionenw8yuk.jpg

Hier kann man das einstellen was man haben möchte. Das von dir beschriebene Verhalten habe ich bei mir ganz bewusst so eingestellt, weil ich damit sehr gut klar komme und mir somit das (für mich) lästige doppelklicken ersparen kann.

Wie gesagt, das von mir beschriebene bezieht sich auf Windows XP. Aber vielleicht hilft es dir trotzdem diese Einstellung bei Windows 98 zu finden. Wenn du Glück hast ist das bei Windows 98 nicht so sehr anders als bei Windows XP.

Gruß und viel Erfolg
N.N

moin moin

du hast die Option „webelemente auf desktop anzeigen“ aktiviert.

Das nannte sich „ActiveDesktop“;
zu ändern über Rechtsklick auf dem Desktop
dann auf die WEB option
und von dort auf „View my Active Desktop as a web page“
(soweit ich mich noch daran erinnere)

kind regards
Andreas

Hallo Andreas,

habe es ausprobiert, danke für Deine Hilfe, habe Haken gesetzt, wieder entfernt, Problem ist immer noch da.

LG Alex

Hallo N.N,

habe Deinen Lösungsweg auf meinem 2. Rechner, arbeite dort auch mit XP, nachvollzogen, und habe durch Dich dazugelernt.

Leider ist dieser Lösungsweg auf meinem Problemrechner unter WIN98 nicht anwendbar, trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

LG Alex

Hallo Alex,

Leider ist dieser Lösungsweg auf meinem Problemrechner unter WIN98 nicht anwendbar

deine Antwort ist leider nicht sehr Aussagekräftig. Besser wäre es gewesen wenn du geschrieben hättest warum dieser Lösungsweg unter Windows 98 nicht anwendbar ist.

1. Findest du die Ordneroptionen nicht?

2. Fehlt in den Ordneroptionen die Einstellmöglichkeit?

3. Ist die Einstellmöglichkeit in den Ordneroptionen vorhanden, aber lässt sich nicht aktivieren?

4. Sind die Einstellungen in den Ordneroptionen richtig, trotzdem besteht dein Problem weiterhin?

Wie ich schon geschrieben habe, ist meine Windows 98 Zeit schon zu lange her um mich noch an Einzelheiten erinnern zu können. Aber eventuell könnte man dir helfen wenn du genauer beschreibst warum mein Tipp bei deinem Windows 98 Rechner nicht funktioniert.

Gruß
N.N

Nachtrag
Hallo Alex,

ich habe jetzt mal ein wenig gegoogelt und dabei auch die Einstellungen bei Windows 98 für den Doppelklick gefunden.

Auf dieser Seite: http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print…

steht unter anderem auch diese Anleitung:

Zitat
Windows 98 SE versteckt die Möglichkeit des Einzelklicks in den Ordneroptionen. Öffnen Sie im Arbeitsplatz oder im Explorer das Menü Ansicht/Ordneroptionen. Auf der Registerkarte Allgemeine Informationen aktivieren Sie die Option „Angepasst an individuelle Einstellungen“ und klicken auf Einstellungen. Dort aktivieren Sie im Bereich „Markieren von Objekten“ die Option „Öffnen eines Objekts durch einfachen Klick (Markieren durch Zeigen)“ und bestätigen mit OK.
Zitat Ende

Vielleicht hilft dir diese Anleitung dein Problem zu lösen.

Gruß
N.N

…ok
nächster Versuch:

mit regedit unter

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer

Erstelle hier einen neuen Wert mit dem Namen „NoActiveDesktop“ als Datentyp REG_DWORD. Setze den Wert auf:1

1 heisst dann deaktiviert

reboot nicht vergessen

kind regards
Andreas