Servuz die Herrschaften,
bin gerade auf der Suche nach einem Desktop-Replacement Notebook. Es sollte daher Leistung und Spieletauglichkeit eines Großen PCs haben. Geld spielt natürlich auch eine Rolle, aber die Zahlungsbereitschaft ist vom Angebot abhängig.
Als interessante Kandidaten sind mir folgende aufgefallen:
- Dell XPS, Geforce 7950GTX, nur eine Festplatte, kein interner TV-Tuner , nur mit Vista, häßlich, aber leise.
- Alienware Aurora, (SLI) 2 x Geforce 7900 GS, Raid, kein interner TV-Tuner, nicht ganz so häßlich wie Dells XPS, laut.
- Cyber-System X17, Geforce 7950GTX, 2 Festplatten wählbar und Raid möglich, interner TV-Tuner, geile Lackierungen möglich, laut.
- Nexoc Osiris E703 III, die billigere Variante zum X17 (scheinbar selbe Basis), Geforce 7950GTX, Händlerabhängig mit und ohne 2 Festplatten (generell Raid Möglich), oftmals ohne internen TV- und Bluetooth-Adapter, teilweise nicht konfigurierbar.
Also im Grunde will ich nen Core 2 Duo mit 2,16 GHz oder größer, 2 Gig Ram, 2 x 80 oder 100 Gig Platten, schnelle Grafik (GTX oder SLI is mir wurscht), interne Wlan, Bluetooth und TV-Tuner, interner MultiBrenner, USB-Floppy (wg. Raid), 3Jahre Garantie, 17" WUXGA-Display, und erstmal noch Windows XP Media Center Edition. Das Dell ist zwar schön leise, was man so bei Chip liest, sieht mir aber zu klopperhaft aus. Das Alienware ist irgendwie nicht Bürotauglich und der TV-Tuner fehlt. Das Nexoc Osiris kann bei einigen Händlern konfiguriert werden, wobei ich aber bei keinem Händler alle Punkte hinbekommen (z.B. Bluetooth und TV intern) habe. Eigentlich spricht alles für’s Cyber-System X17 zumal wirklich schöne und bürotaugliche Lackierungen angeboten werden. Leider nähert sich der Preis dann auch schnell der 4000 Euro Marke. Fraglich ist auch die Grafikleistung. Cyber-System gibt sein X17 als scheller (gemessen mit 3D-Mark) an ggü. Dell XPS und Alienware Aurora. In anderen Tests liest man, dass das Nexoc Osiris, was für mich nach einer identischen Basis (Board, Grafik, Display etc.) aussieht, hinter diesen beiden Systemen liegt.
Wem kann man mehr glauben. Generelle Grafikchip-Tests sehen eine einzelne GTX vor zwei GS Karten…
Womit fahr ich also am besten? Welches System würdet Ihr nehmen? Kenn jemand einen Händler der das Osiris in meiner Wunschkonfiguration hinbekommt? Gibts vielleicht noch andere Hersteller die ich bis jetzt nicht berücksichtigt habe? Irgendwie gabs doch auch so nen neuen Quadcore NVidia Grafik Chip für Notebooks… wo liegt der denn und Gibts da schon fertige Notebooks???
Wäre toll, wenn mir jemand Orientierungshilfe geben könnte!
TXH XxX