Desktop-Replacement

Servuz die Herrschaften,

bin gerade auf der Suche nach einem Desktop-Replacement Notebook. Es sollte daher Leistung und Spieletauglichkeit eines Großen PCs haben. Geld spielt natürlich auch eine Rolle, aber die Zahlungsbereitschaft ist vom Angebot abhängig.

Als interessante Kandidaten sind mir folgende aufgefallen:

1. Dell XPS, Geforce 7950GTX, nur eine Festplatte, kein interner TV-Tuner , nur mit Vista, häßlich, aber leise.
  2. Alienware Aurora, (SLI) 2 x Geforce 7900 GS, Raid, kein interner TV-Tuner, nicht ganz so häßlich wie Dells XPS, laut.
  3. Cyber-System X17, Geforce 7950GTX, 2 Festplatten wählbar und Raid möglich, interner TV-Tuner, geile Lackierungen möglich, laut.
  4. Nexoc Osiris E703 III, die billigere Variante zum X17 (scheinbar selbe Basis), Geforce 7950GTX, Händlerabhängig mit und ohne 2 Festplatten (generell Raid Möglich), oftmals ohne internen TV- und Bluetooth-Adapter, teilweise nicht konfigurierbar.

Also im Grunde will ich nen Core 2 Duo mit 2,16 GHz oder größer, 2 Gig Ram, 2 x 80 oder 100 Gig Platten, schnelle Grafik (GTX oder SLI is mir wurscht), interne Wlan, Bluetooth und TV-Tuner, interner MultiBrenner, USB-Floppy (wg. Raid), 3Jahre Garantie, 17" WUXGA-Display, und erstmal noch Windows XP Media Center Edition. Das Dell ist zwar schön leise, was man so bei Chip liest, sieht mir aber zu klopperhaft aus. Das Alienware ist irgendwie nicht Bürotauglich und der TV-Tuner fehlt. Das Nexoc Osiris kann bei einigen Händlern konfiguriert werden, wobei ich aber bei keinem Händler alle Punkte hinbekommen (z.B. Bluetooth und TV intern) habe. Eigentlich spricht alles für’s Cyber-System X17 zumal wirklich schöne und bürotaugliche Lackierungen angeboten werden. Leider nähert sich der Preis dann auch schnell der 4000 Euro Marke. Fraglich ist auch die Grafikleistung. Cyber-System gibt sein X17 als scheller (gemessen mit 3D-Mark) an ggü. Dell XPS und Alienware Aurora. In anderen Tests liest man, dass das Nexoc Osiris, was für mich nach einer identischen Basis (Board, Grafik, Display etc.) aussieht, hinter diesen beiden Systemen liegt.
Wem kann man mehr glauben. Generelle Grafikchip-Tests sehen eine einzelne GTX vor zwei GS Karten…

Womit fahr ich also am besten? Welches System würdet Ihr nehmen? Kenn jemand einen Händler der das Osiris in meiner Wunschkonfiguration hinbekommt? Gibts vielleicht noch andere Hersteller die ich bis jetzt nicht berücksichtigt habe? Irgendwie gabs doch auch so nen neuen Quadcore NVidia Grafik Chip für Notebooks… wo liegt der denn und Gibts da schon fertige Notebooks???

Wäre toll, wenn mir jemand Orientierungshilfe geben könnte!

TXH XxX

Leider nähert sich der Preis dann auch schnell der 4000 Euro Marke.

Auweia. Wenn ich mir überlege, dass du in einem schicken, leisen, kleinen Mini-PC mit vielleicht 5 - 6 kg Gewicht und einem Tragegriff an der Front für unter 1000 EUR mehr Leistung haben könntest, wird mir schon ein bissi übel. Da ließe sich sogar die Grafikkarte upgraden, wenn die Leistung knapp wird. Man könnte sich zum Zocken den besten 24"-Breitbildmonitor dazukaufen und hätte trotzdem noch genug Geld für 2 schöne, solide und hochportable Notebooks für den Arbeitskram übrig. o_O

*SCNR & tut mir leid dass ich zur Sache nichts beitragen kann. :frowning:

Gruß Jesse

Leider nähert sich der Preis dann auch schnell der 4000 Euro Marke.

Auweia. Wenn ich mir überlege, dass du in einem schicken,
leisen, kleinen Mini-PC mit vielleicht 5 - 6 kg Gewicht und
einem Tragegriff an der Front für unter 1000 EUR mehr Leistung
haben könntest, wird mir schon ein bissi übel. Da ließe sich
sogar die Grafikkarte upgraden, wenn die Leistung knapp wird.
Man könnte sich zum Zocken den besten 24"-Breitbildmonitor
dazukaufen und hätte trotzdem noch genug Geld für 2 schöne,
solide und hochportable Notebooks für den Arbeitskram übrig.

Ach, da mache ich mir keine Sorgen, schließlich kann man ja mittlerweile auch die Grafikkarten austauschen… Außerdem würde ich im High-End-Desktop-Bereich zu einem Wassergekühlten System mit externem Wärmetauscher greifen (Ultraforce oder so). Und dafür sing auch schnell über 3000 fällig. Also was solls. Dafür steht nur noch eine Kutsche auf dem Schreibtisch/Wohnzimmertisch oder wo auch immer…

Ach, da mache ich mir keine Sorgen, schließlich kann man ja
mittlerweile auch die Grafikkarten austauschen…

Da würde ich mich keinen allzu großen Illusionen hingeben, dazu müssen die Grafikchips erstens MXM-gesockelt sein und zweitens müsstest du später zu einem vernünftigen Preis identisch gesockelte Module einer neueren Generation nachzukaufen bekommen. Und das ist ziemlich illusorisch.

Außerdem würde ich im High-End-Desktop-Bereich zu einem
Wassergekühlten System mit externem Wärmetauscher greifen
(Ultraforce oder so). Und dafür sing auch schnell über 3000 fällig.

Da misst du aber mit zweierlei Maß, da dein Spiele-Laptop im Gegensatz zu so einem High-End-PC nervig laut ist, deine Handflächen grillt, ein viel schlechteres Display hat und letztlich vor allem deutlich weniger Leistung (ohne dass ich damit sagen will, das man mehr Leistung bräuchte).

Die Leistung der von dir genannten Notebooks entspricht höchstens der eines 1000 EUR - PCs, der dann aber im Gegensatz dazu wenigstens kühl und leise (das geht auch problemlos mit Luftkühlung) wäre. Und die (quasi nicht vorhandene) Mobilität eines 4 kg schweren 17"-Notebooks ohne nennenswerte Akkulaufzeit is eh nur Augenwischerei.

Also was solls. Dafür steht nur noch eine Kutsche auf dem
Schreibtisch/Wohnzimmertisch oder wo auch immer…

…wenn man unbedingt was haben muss, muss mans haben. :smile:

Na immerhin: Ich hätt nicht gedacht, dass man so ein Laptop mittlerweile schon für 2000 EUR zu kaufen bekommt. Als sinnvoll erachte ich so ein Gerät trotzdem nicht, da es IMHO die Nachteile zweier Technologien perfekt vereint.

Gruß Jesse

Ach, da mache ich mir keine Sorgen, schließlich kann man ja
mittlerweile auch die Grafikkarten austauschen…

Da würde ich mich keinen allzu großen Illusionen hingeben,
dazu müssen die Grafikchips erstens MXM-gesockelt sein und
zweitens müsstest du später zu einem vernünftigen Preis
identisch gesockelte Module einer neueren Generation
nachzukaufen bekommen. Und das ist ziemlich illusorisch.

Man Tauscht doch nicht die GPUs aus, sondern die gesamte Grafikkarte und da im Notebook PCI-Express auch Standards unterliegt, ist dies kein allzu großes Problem. Nachkaufbare Notebookgrafikkarten, passen auch in alle Notebooks die über die entsprechende Austauschmöglichkeit verfügen.

Außerdem würde ich im High-End-Desktop-Bereich zu einem
Wassergekühlten System mit externem Wärmetauscher greifen
(Ultraforce oder so). Und dafür sing auch schnell über 3000 fällig.

Da misst du aber mit zweierlei Maß, da dein Spiele-Laptop im
Gegensatz zu so einem High-End-PC nervig laut ist, deine
Handflächen grillt, ein viel schlechteres Display hat und
letztlich vor allem deutlich weniger Leistung (ohne dass ich
damit sagen will, das man mehr Leistung bräuchte).

Ich messe garnichts… Ich sagte nur, wenn ich nen neuen Desktoprechner wollte, würde ich zu so einem Modell greifen. Brauche ich aber nicht, da es mein Alter zumindest bei Games von 2005/2006 wie CS:Source noch gut macht. Da ich aber nur noch ein Gerät haben möchte, muß ich zu so einem relativ schweren und zugegeben eingeschränkt mobilen Gerät greifen.

Die Leistung der von dir genannten Notebooks entspricht
höchstens der eines 1000 EUR - PCs, der dann aber im Gegensatz
dazu wenigstens kühl und leise (das geht auch problemlos mit
Luftkühlung) wäre. Und die (quasi nicht vorhandene) Mobilität
eines 4 kg schweren 17"-Notebooks ohne nennenswerte
Akkulaufzeit is eh nur Augenwischerei.

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-Go-7950-…
http://forum.pcwelt.de/tests/hardware-tests/pci-expr…

Kann schon gut sein, dass die Leistungen dem eines 1000 Euro Rechners entsprechen entsprechen. Siehe die 2 Obigen Links.

Aber schau mal in diesen Link:
http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/pci-expres…
Auch mit 2 Topkarten in SLI oder Crosfire Modus schaffen keine Verdopplungen zur mobilen GeForce 7950 GTX.

Im übrigen bin ich bei Schenker Notebooks fündig geworden. Dort wird das Nexoc Osiris in meiner Wunschkonfiguration schon für knapp über 2600 Euro angeboten.

Letzte Verteidigung meiner Position :wink:

Man Tauscht doch nicht die GPUs aus, sondern die gesamte
Grafikkarte und da im Notebook PCI-Express auch Standards
unterliegt, ist dies kein allzu großes Problem. Nachkaufbare
Notebookgrafikkarten, passen auch in alle Notebooks die über
die entsprechende Austauschmöglichkeit verfügen.

Das sind doch keine normalen Grafikkarten. Die meiste Notebookgrafik ist mitsamt den zugehörigen Speichermodulen fest auf dem Mainboard verlötet. Bei einigen neueren Grafiklösungen sitzt der Chip mit dem Speicher zwar tatsächlich auf einer Extraplatine (bei nVidia MXM, bei ATI AXIOM). Die sind meines Wissens aber nicht für den Endhandel bestimmt und eine generationsübergreifende Kompatibilität ist da sehr begrenzt, falls überhaupt vorhanden. Zeig mir mal den Laden, wo du so was kaufen willst.

Auch mit 2 Topkarten in SLI oder Crosfire Modus schaffen keine
Verdopplungen:zur mobilen GeForce 7950 GTX

Ja klar, aber das ist ja auch nicht der Sinn von SLI. Dabei geht es eher darum, für Profigamer die minimalen Framerates stabil zu halten bzw. Framerate-Einbrüche zu vermeiden, wenn auf einmal von allen Seiten Gegner um die Ecken geflitzt kommen. Zur Verdopplung der mittleren FPS in vorgefertigten, KI-freien Benchmark-Scenes ist SLI/ Crossfire nicht geeignet. Ich halt auch, ehrlich gesagt, nicht viel davon.

Aber eine Geforce Go 7950 GTX kann der gleichnamigen Desktop-Karte nicht das Wasser reichen, geschweige denn einer Radeon X1950 XTX oder gar einer Geforce 8800 GTX. Das könntest du alles locker in deinen PC stecken für das Geld. Aber darum ging es mir überhaupt nicht, zumal für mich eine Geforce Go 7950 GTX mehr als genug Leistung hätte und ich 150 Watt - Grafikkarten wahnwitzig finde.

Ich wollte lediglich sagen, dass du für deine 2500 - 3000 EUR einen richtig guten Gamer-PC haben kannst: leistungsstark, leise, sparsam, leicht, klein, mit super Tastatur und Lasermouse und einem super 24" Widescreen-Monitor. Eben was, womit das Spielen auch Spaß macht und womit du was von deiner vielen Leistung hast. Und gleichzeitig kannst du noch ein richtiges Notebook haben, auf dem du zwar nicht spielen kannst, dass aber wirklich ein Notebook ist: klein, leicht, flach, 5 - 7 Stunden ohne Netz arbeiten.

So hast du für dasselbe Geld ein Gerät, was als Notebook nicht viel taugt und als Spiele-PC nicht richtig Spaß macht. Wer zockt schon gern mit ner hubfreien, unübersichtlichen Minitastatur auf einem schlecht ausgeleuchteten, kontrastarmen 17"-Spiegeldisplay, während er einen lieblich surrenden 40er Lüfter vor der Nase hat, der ihm Heißluft über die Mousehand bläst?

Okay, das war schon ziemlich populistisch. ^^
Und bevor ich von den Mods hier als Troll angepfiffen werde, hör ich auch auf. Wollt dir das „Gamer-Notebook“ ja auch nicht ausreden, sondern dich nur darauf aufmerksam machen, dass die glitzernde Medaille tatsächlich einige gravierende Kehrseiten hat. Wenn die dich nicht stören, dann wirst du sicher auch glücklich damit. Also denne… :smile:

Gruß Jesse

1 „Gefällt mir“