Desktop-Symbole nach Benutzerwechsel verschoben

Hallo allerseits,

nach langem habe ich mal wieder ein für mich unlösbares Problem.

Ich arbeite mit XP Prof SP2 und mehreren Benutzern, ich habe 2 LG Flatron L1919S Monitore die ich im Dualview mit einer NVIDIA GeForce 6600 GT antreibe.

Die Bildschirmauflösung ist bei beiden Monitoren 1280 x 1024 bei einer Farbqualität von 32 Bit.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich von mir auf einen anderen Benutzer wechsle, hat es den Anschein das alles normal ist bis ich wieder zurück zu mir wechsle.
Jetzt sind alle Symbole auf dem primären Monitor und lassen sich auch mit der Maus nicht mehr zurück schieben.
Allerdings öffnen sich die Fenster auch auf dem zweiten Monitor und lassen sich auch rüber schieben.

Beim googeln bin auf ähnliche Probleme gestoßen, die aber mit einem kleinen Programm, das sich die Einstellung merkt und wiederherstellt, gelöst werden.

Für mich ist das keine Option, ich denke irgendwie muss man was daran machen können.

Ich hoffe und vertraue auf Eure Hilfe.

Gruß
Bierfliege

Hi,

das hört sich an, als ob der zweite Monitor beim benutzerwechsel kurz deaktiviert wird. Dann schaltet Windows auf den „Ein-Monitor-Betrieb“ um. Damit du auch an deine Icons kommst werden sie auf den ersten Monitor verschoben.

Ich tippe dass es entweder an der Art und weise liegt, wie du umschaltest und/oder am Grafiktreiber.

Ich erinnere mich, dass Windows XP beim grafischen Start, also wenn die Benutzer mit Bildchen dargestelt sind, nur einen Monitor anspricht.

Kann also sein, dass du beim Benutzerwechsel kurz den zweiten Monitor ausschaltetst.

Deshalb gibts bei der „schnellen Benutzerumschaltung“ oft Probleme.

Da hilft vielleicht die Benutzeranmeldung auf die klassiche Windows 2000 Methode umzustellen:

http://wiki.winboard.org/index.php/Klassische_Anmeld…

allerdings kannst du dann die schnelle Benutzerumschaltung nicht mehr verwenden sondern immer den einen abmelden und den nächsten anmelden. Dafür bleiben dann aber bei jedem Benutzer die Einstellungen erhalten…

Aber besser du lädtst dir erstmal die neusten Grafiktreiber von Nividia runter und installierst sie, vielleicht ist das Problem dann behoben.

…und vielleicht wäre es auch ratsam mal den SP3 zu installieren, könnte sein dass da dieser Bug behoben ist.

Gruß
Mike

Hallo Mike,

danke für Deine schnelle Antwort (bei mir hat es länger gadauert).

das hört sich an, als ob der zweite Monitor beim
benutzerwechsel kurz deaktiviert wird. Dann schaltet Windows
auf den „Ein-Monitor-Betrieb“ um. Damit du auch an deine Icons
kommst werden sie auf den ersten Monitor verschoben.

Ich habe es mal beobachtet und festgestellt das, wie Du vermutet hattest, der zweite Monitor tatsächlich beim Benutzerwechsel deaktiviert wird .

Ich tippe dass es entweder an der Art und weise liegt, wie du
umschaltest und/oder am Grafiktreiber.

Verstehr ich nicht. Gibt es andere Möglichkeiten umzuschalten?
Grafiktreiber habe ich aktualisiert, ohne Erfolg was mein Problem angeht

Ich erinnere mich, dass Windows XP beim grafischen Start,
also wenn die Benutzer mit Bildchen dargestelt sind, nur einen
Monitor anspricht.

Können die Benutzer ohne Bildchen dargestellt werden? wenn ja, wie?

Kann also sein, dass du beim Benutzerwechsel kurz den zweiten
Monitor ausschaltetst.

Ehm, also ich nicht, passiert automatisch.

Deshalb gibts bei der „schnellen Benutzerumschaltung“ oft
Probleme.

Ok, aber eben das will ich ja lösen.

Da hilft vielleicht die Benutzeranmeldung auf die klassiche
Windows 2000 Methode umzustellen:

http://wiki.winboard.org/index.php/Klassische_Anmeld…
ndows_XP_verwenden

allerdings kannst du dann die schnelle Benutzerumschaltung
nicht mehr verwenden sondern immer den einen abmelden und den
nächsten anmelden. Dafür bleiben dann aber bei jedem Benutzer
die Einstellungen erhalten…

Macht ja keinen Sinn, es geht ja eben um die schnelle Benutzerumschaltung.

Aber besser du lädtst dir erstmal die neusten Grafiktreiber
von Nividia runter und installierst sie, vielleicht ist das
Problem dann behoben.

Schon geschehen, wie weiter oben bereits erwähnt.

…und vielleicht wäre es auch ratsam mal den SP3 zu
installieren, könnte sein dass da dieser Bug behoben ist.

Also SP3 zu installieren ohne zu wissen das das Problemchen damit behoben ist, ist glaube ich keine Option, zumal ich gehört habe das bei XP Pro das SP3 zu instabilität führen kann.

Bin für weitere Ideen offen.

Gruß

Bierfliege