Hallo Wissende,
mein Vater macht täglich Bankgeschäfte über seinen PC, hantiert also regelmäßig mit sensiblen Daten - daher bin ich ein wenig besorgt und freue mich über ernsthafte Tipps.
Zur Sache: Bis vor kurzem hatte mein Dad ca. 350 Emails im Posteingang des Mozilla Thunderbird. Nachdem fast gar nichts mehr lief, das Mailprogramm immer langsamer und langsamer wurde, durfte ich nun doch endlich 330 Emails löschen und den Rest in Unterordner sortieren. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass der PC wegen der Mails generell sehr langsam wurde - „strahlt“ Thunderbird auf andere Programme wie Firefox ab oder wie kann ich mir das vorstellen?
Vor einigen Monaten dann wieder ein Notfall. „Kannst du mal eben gucken…“ Ich ließ also den Virenscanner durchlaufen (Sophos Anti-Virus) und prompt kam ein Trojaner zum Vorschein. Gelöscht, neu gestartet, nun fand der Virenscanner nichts mehr. Eigentlich muss aber eine Neuinstallation her, wie ich hier schon gelesen habe, oder???
Heute nun, nach Löschen und Sortieren der Unmengen an Emails, versuchte ich den CCLEANER zu starten. Prompt verschwanden alle Symbole auf dem Desktop, die Taskleiste verschwand. Nach 10 Sekunden erschien wieder alles, um kurz darauf erneut zu verschwinden. Auch die Installation von Spybot war zunächst nicht möglich, dann doch, allerdings können keine Aktualisierungen durchgeführt werden, kein „Spiegel“ steht zur Auswahl. Ist es also möglich, dass ein Virus o.ä. den PC blockiert und daher alles langsam läuft bzw. CCLEANER und Spybot nicht richtig funktionieren???
Ich danke für eure Ratschläge!