Desktop übersichtlicher machen - wie?

Hi,

ich habe Windows 98 und in meinem Desktop sind ca. 35 Programmsymbole, die ich sehr gerne nach Belieben gruppenweise auf dem Bildschirm verteilen würde.
Wenn man im Desktop die rechte Maustaste klickt, kann man leider nur „Symbole anordnen“ machen, und dann die Symbole nach Name, Typ, Datum und Größe ordnen. Ich hab aber schon mal auf dem Bildschirm eines Bekannten gesehen, daß es möglich ist, die Desktop-Programmsymbole nach Belieben in Grüppchen zu verteilen.
Weiß jemand, wie das geht? :smile:

Donovan

Weiß jemand, wie das geht? :smile:

Hallo Donovan,
was Computer angeht habe ich eigentlich keine Ahnung, aber die Symbole anordnen kann sogar ich… also: mit der linken Maustaste auf das Symbol klicken (Maustaste gedrueckt halten) und an die gewuenschte Stelle ziehen. Jetzt Maustaste loslassen und das wars - So einfach tickt die Welt (leider zu selten)
Gruss, Marcus

Nein, das meinte ich nicht
Hi Marcus,
das kann ich doch schon längst! :smile:
Was Du beschreibst, ist nicht das, was ich meine. Wenn ich nämlich die Symbole einfach nur mit der Maus ziehe, bleiben sie dennoch „zusammen“, es wird nur die Reihenfolge ihrer Anordnung geändert.
Ich möchte die Symbole so richtig in obere und untere (oder rechte und linke) Bildschirmhälfte unterteilen können, am besten noch mit einem durchgezogenen Strich dazwischen. Sowas muß einfach möglich sein, im heutigen High-Tech-Zeitalter. :smile:
Zumindest habe ich das schon mal bei jemandem gesehen…
Donovan

Hallo Donovan,
was Computer angeht habe ich eigentlich keine Ahnung, aber die
Symbole anordnen kann sogar ich… also: mit der linken
Maustaste auf das Symbol klicken (Maustaste gedrueckt halten)
und an die gewuenschte Stelle ziehen. Jetzt Maustaste
loslassen und das wars - So einfach tickt die Welt (leider zu
selten)
Gruss, Marcus

Hallo,

Was Du beschreibst, ist nicht das, was ich meine. Wenn ich
nämlich die Symbole einfach nur mit der Maus ziehe, bleiben
sie dennoch „zusammen“, es wird nur die Reihenfolge ihrer
Anordnung geändert.
Ich möchte die Symbole so richtig in obere und untere (oder
rechte und linke) Bildschirmhälfte unterteilen können, am
besten noch mit einem durchgezogenen Strich dazwischen. Sowas
muß einfach möglich sein, im heutigen High-Tech-Zeitalter.

-)

wo ist das Problem?
Zieh sie doch einfach dahin, wo Du sie haben willst.

Oder hast Du die Option „automatisch anordnen“ gewaehlt? - dann bleiben sie naemlich in der tat immer zusammen und nur die Reihenfoge aendert sich. - Wenn es das sein sollte: Rechtsklick auf den Desktop - Symbole anordnen - automatisch anordnen abwaehlen.

Greetinx
Christian
der sonst nicht weiss, was Du meinst.

http://www.html-workshop.de

hi!

… rechte maustaste aufs desktop… symbole anordnen… automatisch anordnen --> deaktivieren…

gruss Franz

‚Automatisch anordnen‘ deakviert: Alles OK! :smile:
DANKE EUCH BEIDEN!

Hi Donovan,

Du kannst auch Deine Programmsymbole unten auf die graue Taskleiste legen, dann ist das Desktop leer (oder nicht ganz so voll) und Du hast die Knöpfe auch bei geöffneten Fenstern vor Dir.

Bloß ne Idee.

Cheers, Felix

Hi Felix,
die Taskleiste ist schon ziemlich vollgebappt. :smile:
D.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Felix,
die Taskleiste ist schon ziemlich vollgebappt. :smile:
D.

Hallo D.
Du kannst mit der rechten Maus auf eine leere Stelle der Taskleiste klicken, dort auf Desktop, dann hast Du eine neue Symbolleiste mit allen Icons des Desktops. Wenn Du diese Leiste rechts liegen lässt, dann hast Du einen Doppelpfeil rechts neben der Schrift „Desktop“ , klick drauf und das Menü klappt nach oben, mit der linken Maus auf ein Symbol, festhalten und ziehen kannst Du deine Ordnung machen.

Gruß
DMausMz

2 „Gefällt mir“

Hi DMausMz,

das war ein hilfreicher! 1 Stern.

Cheers, Felix