Hallo Freunde,
ich habe 1 Problem mit Desktopverknüpfungen für verschiedene Benutzer. Für meine (Enkel-)Kinder habe ich PC-Spiele installiert und mit dem Desktop verknüpft. Einige funkt. nur bei mir als Admin., andere nur bei 1 User, aber nicht bei allen.
Die Spiele kommen als Freeware aus dem Internet und sind gewöhnlich mit 1 Setup-Datei zu installieren. Wenn ich die EXE-Datei mit meinem Desktop verknüpfe und dann auf die anderen User kopiere, funkt. das nicht immer.
Was muß man dabei beachten?
Gruß!
Friedrich
Hallo Friedrich,
wo liegen denn die ausführbaren Dateien der Spiele?
Wenn die irgendwo in deinem Ordner (z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\Friedrich\Spiele) liegen, kann es durchaus sein, dass man von den anderen Benutzer-Accounts nicht darauf zugreifen kann.
Was kommt denn für eine Fehlermeldung, wenn du mit dem Account deiner (Enkel-)Kinder die Verknüpfung starten willst?
Kannst du die .exe-Dateien der Spiele vom Account der Kinder aus starten?
Gruß
Thomas
1.Die ausführbaren Dateien z.B. für das Spiel „ORF-Ski Challenge“ liegen bei keinem Benutzer, sondern an verschied. Positionen:
1x C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\ und
1x C:\Games\
Bei dem Link zu All Users erscheint zuerst die Abfrage nach dem Benutzerkonto (Ausführen als), dann „Abort. Cannot load textures.dat“
Beim Link zu Games entfällt die Benutzer-Abfrage, und es erscheint nur Abort…
Sowohl in All Users als auch Games gibt es eine Datei „textures.dat“
2.Als Admin kann ich die Verknüpfungen erfolgreich starten. Das nützt den anderen Benutzern aber nichts!
Gruß!
Friedrich
Hallo,
schaue mal ob vllt. bei den Verknüpfungen irgendwelche besonderen Einstellungen gemacht wurden.
Ich habe mal versucht, dieses „Ausführen als“ zu reproduzieren.
Bei mir erscheint dies nur, wenn ich in den Eigenschaften der Verknüpfung unter dem Reiter „Verknüpfung“ im Menü „Erweitert…“
den oberen Haken setze.
Ist der vielleicht bei deiner Verknüpfung gesetzt?
Sonst versuch vllt. einmal manuell eine neue Verknüpfung zu erstellen.
Gruß
Thomas
Danke Thomas,
bin rigoros vorgegangen und habe das kleine Programm in das betreffende Benutzerverzeichnis kopiert - so läuft es. Habe genug Speicherplatz zur Verfügung.
Ist dadurch natürlich etwas unübersichtlich geworden. Ich dachte, daß jeder - eingeschränkte - Benutzer außer seinem eigenen Verzeichnis auch auf „All Users“ zugreifen kann. So läuft es ja auch im Startmenü: jeder Benutzer sieht sein eigenes Startmenü + das von „All Users“.
Gruß!
Friedrich