Ich habe ein äußerst merkwürdiges Problem.
Gestern hat mein Avira (Kostenlosversion) einen Virus gefunden, den ich dann gleich entfernt habe. Danach lief der Rechner ohne irgendwelche Probleme weiter. Doch als ich heute morgen rasch schauen wollte, ob ich Post bekommen habe, bekam ich den ersten Schreck: Zwar griff mein E-Mail-Programm (Incredimail) aufs Netz zu, aber ich konnte keine Post öffnen, auch keine, die ich schon Tage vorher bekommen habe.
Doch damit nicht genug.
Ebenfalls waren meine ganzen Dateien, die auf dem Desktop gespeichert waren, verschwunden. Es waren nur noch das Symbol für Computer und Papierkorb vorhanden.
Die Taskleiste beinhaltete übrigens das Briefkuvertsymbol von IncreediMail, alle anderen Icons bestanden plötzlich nur noch aus „weißen Zetteln“
Zu allem Überfluss ist mir gerade noch etwas aufgefallen: wenn ich ein Programm (die sind alle noch drauf und funktionieren auch) mittels rechtem Mausklick auf „Senden an…“ auf den Desktop speichern will, also als Verknüpfung, sagt er mir freundlicherweise nur an, dass ich es auf mein DWD-Laufwerk senden kann: der Desktop scheint nicht da zu sein
Hat jemand von Ihnen eine Idee, woran das liegen kann?
Ich habe als Betriebssystem übrigens Windows 7 Premium Home 64
Lieben Gruß und schon einmal Dankeschön im Voraus
Michael Vogl
Mir ist aufgefallen, das eine Partion verschwunden ist. Während ich sonst Partion C für meine Programme und Partion D für das Recovery (? glaube ich zumindest, dass es das war) hatte, habe ich jetzt nur noch Partion C.
Muss ich jetzt alles platt machen und neu aufsetzen (die Recovery-DVDs hatte ich ja schon gleich zu Anfang gemacht)
du solltest bitte mal im Protokoll nachsehen, um welchen Virus es sich gehandelt hat, bzw. mal in der Quarantäne schauen, welche Dateien dorthin verschoben wurde. Das macht es uns etwas einfacher, dir zu helfen.
Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.
Tut mir Leid, daran habe ich nicht gedacht (ich bin eben doch ein dummer Mensch )
In der Quarantäne waren keine Viren zu sehen, allerdings habe ich im Virenlabor 3 Viren gefunden, die mir für Montag angezeigt wurden. Und zwar:
4 JAVA/Exdoer.B Malware Level 2 14.03.2011 Mehr Infos
5 JAVA/Exdoer.C Malware Level 2 14.03.2011 Mehr Infos
6 JAVA/Agent.10515
Ich gebe zu, dass ich Java am Montag heruntergeladen habe, da ich nichts Böses ahnend dachte, dass es okay ist, wenn ich die neue Version herunterlade.
Hallo,
das „Virenlabor“ zeigt nicht die Viren auf deinem PC, sondern die am jeweiligen Tag allgemein neu entdeckten an. Dabei sind natürlich auch Fehlalarme, so kann ein aktuelles JAVA-Update durchaus dazu führen, das unberechtigter Weise die Alarmglocken läuten. Du solltest einfach mal eine Systemwiederherstellung durchführen. Anschließend beachte die Hinweise deines Virenscanners und seine Maßnahmen und führe mit Papier und Bleistift Protokoll.
sorry, ich habe keine Antwort auf Deine Frage, habe aber an Dich ein paar kurze Fragen zu Incredimail (IM), da ich immer noch auf der Suche nach einem guten eMail-Programm bin:
Kann ich IM so konfigurieren, daß es per Voreinstellung Nur-Text-Mails erstellt und keine HTML-Mails?
Kann ich den ganzen grafischen und animierten Schnickschnack komplett abschalten?
Läuft das Programm nur im Internet oder völlig unabhängig von der IM-Homepage auf meinem Rechner, z. B. ähnlich Outlook Express?
Kann ich IM so konfigurieren, daß es per Voreinstellung
Nur-Text-Mails erstellt und keine HTML-Mails?
Ja, das geht: Man kann bei den „Reitern“ einstellen, ob man Text oder HTML-Mails schreiben will
Kann ich den ganzen grafischen und animierten Schnickschnack
komplett abschalten?
Ich befürchte, das geht nicht wirklich. Ich bin mir dessen zwar nicht sicher, aber ich glaube, dass grundsätzlich beim Versenden von Mails Werbung für IM angehängt wird, zumindest in der kostenlosen Version. Bei der kostenpflichtigen ist diese wohl angeblich verschwunden.
Läuft das Programm nur im Internet oder völlig unabhängig
von der IM-Homepage auf meinem Rechner, z. B. ähnlich Outlook
Express?
Nein, das Programm läuft ganz normal auf dem Rechner; man muss deswegen nicht im Internet sein.
Danke für die Antwort. Inzwischen habe ich den Rechner zur Gänze „ruiniert“, in dem ich Windows neu installieren wollte und nicht daran gedacht habe, dass das Laufwerk einen Defekt (von Anfang an) hatte und damit die RecoveryCds fehlerhaft gebrannt hatte.
Ich will heute zum Händler und hoffen, dass wir da eine Lösung finden und sich der Händler nicht querstellt.