Desktop wird nicht gespeichert

Hallo Experten,

seit kurzem wird die Größe und Position der Desktopicons eines Benutzers nicht mehr gespeichert. Verschiebe ich Icons auf dem Desktop und verringere deren Größe, bleibt die Größe bei Rechtsklick > Aktualisieren zwar erhalten, aber die Icons werden wieder automatisch angeordnet. Nach dem Neustart werden sie alle automatisch angeordnet und wieder auf mittlere Größe eingestellt, auch wenn ich vorher die automatische Anordnung deaktiviert und die Größe anders eingestellt habe.

Ich habe inzwischen flink einen anderen Benutzer angelegt und bin mit Desktop, Eigene Dateien u.s.w. dorthin umgezogen. Hier funktioniert alles prima, aber den alten Benutzer scheint es irgendwie zerschossen zu haben. Deshalb habe ich rein interessehalber und ohne Leidensdruck folgende Fragen:

Weiß jemand, wo innerhalb des Benutzerordners die individuellen Desktop-Einstellungen gespeichert werden, oder ist das irgendwo in der Registry oder beides? Was könnte der Grund dafür sein, dass das bei einem Benutzer nicht mehr gespeichert werden kann, bei dem anderen aber ohne Probleme? Kann man das ggf. irgendwie prüfen und/oder reparieren?

Betriebssystem ist Win7 Pro x64 MSDNAA.

LG
Huttatta

Hi!

Systemwartungs/optimierungs-Programme verbrechen manchmal sowas. Klassischer Kandidat: TuneUp-Utilities, oder CCleaner.
Wobeo der CCleaner vergelichsweise harmlos ist, weil der sowas ja nicht ungefragt macht.
Die Pfuschen da in der Registry rum. Kann man zwar deaktivieren, aber was bzw. wo die das genau machen … kA.

lG