Desktop zu klein auf dem Monitor

Ich möchte einen etwas älteren Monitor an meinen PC anschließen und habe dabei ein Problem.

Unter DOS bzw. beim Starten ist der Bildschirm normal ausgefüllt. Auch beim Startbildschirm wird die Röhre noch fast voll ausgefüllt. Wenn Win XP den Desktop anzeigt, sind dann am rechten und Linken Rand ca. 2 cm breite schwarze Ränder.

Nach Oben und Unten kann ich es am Monitor einstellen. Das Bild breiter einstellen geht nicht. Auch kann ich es mit der ATI – Einstellung in der Anzeigeneinstellung nicht breiter bekommen. Auch der Versuch mit verschiedenen Auflösungen oder Bildschirmaktualisierungsraten hat keine Abhilfe gebracht.

Liegt es daran, daß der Monitor zu Alt ist und mit der heutigen Technik nicht klarkommt, oder ist da was zu machen?

Für Tips währe ich dankbar.

Detlef

Liegt es daran, daß der Monitor zu Alt ist und mit der
heutigen Technik nicht klarkommt, oder ist da was zu machen?

Es kann sein, dass er mit der eingestellten Bildwiederholfrequenz der Grafikkarte nicht klarkommt. Du könntest versuchen, diese auf einen niedrigeren Wert zu setzen. Allerdings ist bei einem zu niedrigen Wert ein Flimmern möglich, möglicherweise kommst du also nur vom Regen in die Traufe.

HTH
Schorsch

Hallo,

das habe ich schon getestet, bringt aber bei der Breite nichts!

Detlef

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]