Halli hallo 
Ich habe leider ein kleines Problem mit meinem neuen-gebrauchten Laptop. Ich hole mal weit aus damit keine Infos fehlen die ihr vllt braucht.
Ich habe mir gestern einen gebrauchten Laptop gekauft und zwar den Fujitsu Siemens Amilo XA 1526.
Er hatte Vista drauf und als Ich ihn abholte habe ich alles getestet, ich habe ihn mehrmals hoch und runter gefahren und auch sonst geschaut ob alles geht. Und es ging 
Aber als ich ihn zu Hause hochfahren wollte, keine 3 Stunden später, fuhr er nicht hoch, egal was ich gemacht hab. Er hat zwar angefangen, also das Fujitsu zeichen kam und auch der Windows Ladebalken aber dann blieb das Bild schwarz und zusätzlich waren aufeinmal vom anmachen bis zum Schwarzen bild komische Streifen auf dem bild. Als ich das mehrmals probiert habe(habe vorher auch probiert mit Akku rausnehmen und vom Stromkabel lösen und 15 min später nochmal hochzufahren), war ich frustriert und hab Windows XP drauf gemacht und das klappte auch ganz gut.
Habe auf der Fujitsu seite alle (wie ich hoffe) Treiber bekommen und installiert, wobei mir bei der installation für den Grafiktreiber gesagt wir das nv4_mini.sys fehlt obwohl er in der treiber datei vorhanden ist. (Grafikkarte -> Geforce Go 7600)
Das ist eins meiner Probleme da ich mir jetzt nicht zusätzlich so ein Driverfinder o.ä. kaufen möchte.
Mein zweites Problem ist das der Desktop irgendwie Dimensional groß ist. Ich sehe auf meinem Desktop nur die obere Hälfte vom Hintergrund sehe aber Icons vom Papierkorb usw. sehe aber partou nicht die Taskleiste unten und die Windowstaste, dass sich das menü öffnet, auch net. habe auch über den Desktop mit Rechtsklick verschiedene Einstellungnen probiert aber das nütz alles nichts.
Habe auch schon ein Window-Update probiert und da kommen wir zum dritten problem der kann meine Windows XP version nicht als gültig, sag ich mal, anerkennen (Validierung oder wie sich das schimpft). Es ist eine Orginal Version sie war aber vorher auf dem Rechner meines Vaters drauf. Wie bekomm ich das hin das der das als Gültig ansieht?
Ich hoffe du kannst mir helfen und würde mich über Antwort freuen, denn ich brauche den Laptop für mein Studium da mein alter das Zeitliche gesegnet hat.