Desktopbild = Diebstahl ?

Einen wunderschönen guten Abend!

Ich habe eine etwas komplizierte Frage, auch kompliziert zu stellen. Ich hoffe trotzdem, man versteht, was ich meine:

Das Internet wird ja ganz gerne einmal als rechtsfreie Zone angesehen. Man findet Texte und Grafiken, die von anderen Seiten „ausgeliehen“ wurden und schert sich nicht wirklich ums Urheberrecht.

Angenommen, ein User findet ein Bild im Internet, dass er als Desktophintergrund verwendet, obwohl dieses Bild nicht auf der Urheberseite zu finden war.

Macht sich der User, der das Bild auf seinen Rechner speichert, eigentlich strafbar?

Neugierige Grüße
Michael Vogl

Privatkopie

Angenommen, ein User findet ein Bild im Internet, dass er als
Desktophintergrund verwendet, obwohl dieses Bild nicht auf der
Urheberseite zu finden war.

Was ist denn eine Urheberseite?

Macht sich der User, der das Bild auf seinen Rechner
speichert, eigentlich strafbar?

Nein, denn das wird so oder so auf seinem Rechner gespeichert. Nämlich im Cache-Speicher der Internetseiten-Betrachtungssoftware. Nur dass der Rainer Juhser davon nichts merkt.

Ansonsten ist das eine ordinäre, erlaubte Privatkopie.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan!

Vielen lieben Dank für die Antwort. Das ein Browser beim Betrachten einer Seite Bilder/Texte der Seite abspeichert, wusste ich nicht (bin halt ein DAU :frowning:).

Urheberseite ist eine unbeabsichtigte Wortschöpfung von mir. Ich wollte ursprünglich schreiben, dass man auf einer Seite ist, auf der der Urheber seine Werke ausstellt. Sorry.

LG und nochmal danke für die Antwort

Michael Vogl