Desktophintergrund windows 7

Hallo liebe Gemeinde,

eine etwas eigenwillige Frage.

Betreibssystem Windows7 prof.
Man kann unter Start-Systemsteuerung-Anpassung-Desktophintergund eine Art Diashow einrichten. Oben kann man den Bildpfad auswählen und anschließend im Fenster darunter die einzelnen Bilder anklicken.

Wie könnte man es bewerkstelligen, dass bei einer manuellen Änderung des Bildpfades nach einer Zeit X dort wieder ein ganz bestimmter anderer Pfad eingestellt wird. Wichtig wäre, dass dabei keine Popupfenster entstehen, die eine Eingabe erwarten. Der Pfad soll einfach automatisch im Hintergrund umgestellt werden.

Alternativ - wie könnte man eine manuelle Änderung deaktivieren ohne die Einrichtung eines Benutzerkontos?

Gruss
Ingo

Hi, ganz einfach:
Das Bild steht in der Registry, also eine batch schreiben die den Eintrag ändert:

_REG ADD „HKCU\Control Panel\Desktop“ /V Wallpaper /T REG_SZ /F /D „C:\BG.bmp“

C:\Windows\System32\RUNDLL32.EXE user32.dll, UpdatePerUserSystemParameters_

Das ganze speichern als „Name.cmd“ für Name kannst du was besseres einsetzen und für C:\BG.bmp den Pfad zum Bild das gesetzt werden soll

Dann in der Windows-Aufgabenplanung eine neue Aufgabe anlegen die diese Datei mit höchsten Rechten ausführt und zwar entweder:
jeden Tag, jede Stunde, jede Minute, bei Ereignissen, beim anmelden, beim abmelden, oder wann auch immer.

Grüße, Weiti

Hallo Weiti,

dank für Deine Antwort.
Aber…

Ich nutze die Funktion der „Diashow“. D.h. nach der eingestellten Zeit X (Bild ändern alle:smile: wird das nächste Bild aus dem bestimmten Ordner geladen.

Der Reg-Eintrag ist dann immer das gerade aktuelle Bild. Soweit hab ich dass auch schon heraus gefunden. Wenn ich Dein Skript nutze, dann taucht nur noch das im Skript eingesetzte Bild auf, keine Diashow mehr.

Unter dem Menü „Desktophintergrund“ kann ich oben über ein Pulldownmenü einen „Bildpfad“ auswählen. Nur wie kann ich jetzt diesen Bildpfad immer wieder automatisch auf den ursprünglichen Bildpfad zurücksetzten?

Gruss
Ingo

Versuch dochmal per google rauszufinden welcher registry-Eintrag das ist, dann lässt sich die Batch-Datei entsprechend anpassen, ich habe gerade gesucht, es gibt zwar Anpassungen in Control Panel>Customization>Slideshow
Aber das betrifft nicht die Custom-Pfade. Evtl gibt es einen alternativen Registry-Editor mit Suche?
Ich weiß sowas nicht ausm Kopf und suchen kannst du selber, ich mach Feierabend :wink:
Grüße, Weiti