Desktopschriftgröße zu klein

Hallo Experten,

ich hab hier immer wieder das Problem, dass verschiedene User bei mir darüber klagen, dass die Schrift für die Desktopsymbole zu klein und schlecht lesbar ist (kein Wunder bei Auflösungen von 1400pixeln und mehr). Nun suche ich ein Tool, mit dem die Leute selbst diese Einstellungen vornehmen können. Vor allem, weil der Weg über rechtsklick und dies und jenes ja nicht immer zum gewünschten Ergebnis führt… Es soll ja eigentlich die Auflösung beibehalten werden und nur die Schriftarten größer dargestellt werden…

Kennt jemand ein möglichst schlankes Tool, dass das kann?
Ich hab gerade schon bei google gesucht aber irgendwie nur Sachen gefunden, die ganz andere Dinge machen :-/

Vielen Dank
Munich

(…) dass die Schrift für die
Desktopsymbole zu klein und schlecht lesbar ist (…).
Nun suche ich ein
Tool, mit dem die Leute selbst diese Einstellungen vornehmen
können. Vor allem, weil der Weg über rechtsklick und dies und
jenes ja nicht immer zum gewünschten Ergebnis führt… Es soll
ja eigentlich die Auflösung beibehalten werden und nur die
Schriftarten größer dargestellt werden…

Hallo Munich,
so ganz habe ich nicht verstanden, warum du nicht die Funktionien von Windows (XP?) nutzen willst. Man muss nicht die Desktop-Auflösung ändern, um wieder größere Schriften zu bekommen. Jeder Nutzer kann seine eigene Schriftgröße individuell einstellen.

Lösung 1 (kann jede/r individuell einstellen):

• Anzeigeeigenschaften
  • Register „Darstellung“
  • Schriftgrad auf „Große…“ oder „Sehr große…“ stellen

Lösung 2 (ich glaube, die macht der Admin einmal für alle):
Anzeigeeigenschaften

• Register „Einstellungen“
  • Schalter „Erweitert“
  • im nächsten Fenster Register „Allgemein“
  • DPI-Einstellung höher setzen, z.B. von 96 auf 120
    Es werden dann ggf. entsprechende Schriften von der Win-CD/DVD installiert. Die Auflösung bleibt erhalten, aber Objekte und Schriften werden größer dargestellt.

Gruß
A

Rechtsklick Desktop/Eigenschaften/Darstellung/Erweitert/Klick auf den Pfeil neben Desktop/ICON suchen/Doppelt anklicken und dann Rechts daneben Größe einstellen (Bei Auflösungen ab 1400 sollte 40+ die richtige Einstellung sein /Nach dem einstellen OK/ Jetzt übernehmen–Fertig