Hallo,
auf meinem Desktop trat plötzlich ein Desktopsymbol in Erscheinung. Nach Anklicken kommt folgender Text: "Der Browser ist eine wichtige Softwarenkomponente auf Ihrem Computer… usw.
„Es sind zahlreiche Browser mit einer Vielzahl von Features verfügbar. Im nächsten Dialogfeld können Sie zusätzliche gewünschte Browser auswählen und installieren“.
Frage: Wodurch wurde ungefragt dieses Symbol bei mir installiert? Wer hat hier Zugriff auf mein Desktop? Windows??
Weshalb sollte ich irgend einen zusätzlichen anderen Browser installieren wollen als den welchen ich gerade habe?
Danke für die Antwort.
auf meinem Desktop trat plötzlich ein Desktopsymbol in
Erscheinung. Nach Anklicken kommt folgender Text: "Der Browser
ist eine wichtige Softwarenkomponente auf Ihrem Computer…
usw.
„Es sind zahlreiche Browser mit einer Vielzahl von Features
verfügbar. Im nächsten Dialogfeld können Sie zusätzliche
gewünschte Browser auswählen und installieren“.
Frage: Wodurch wurde ungefragt dieses Symbol bei mir
installiert? Wer hat hier Zugriff auf mein Desktop? Windows??
Ja, das ist ein Windows Update. Microsoft ist von der EU vepflichtet worden, dir die Entscheidung, welchen Browser du benutzen willst, selbst zu überlassen. Deshalb wird dir diese Frage gestellt.
Hallo Felix,
ich kann dieses Desktopsymbol mit zugehöriger Anwendung nicht mehr deinstallieren. Obwohl ich der Administrator bin wurde angezeigt „Zugriff auf Zielordner wurde verweigert“. Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs".
Die Anwendung ist in System 32 gespeichert unter „browserchoice“.
Kannst Du mir mitteilen, wie ich das wegbekomme? Danke vorab.
In der Registry sucht man den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\BrowserChoice. Man erstellt einen neuen Eintrag „Enable“. Diesem Eintrag gibt man dann den Wert 0 und das Auswahlmenü dürfte (beim nächsten Neusrart) verschwunden sein.
(nach http://stadt-bremerhaven.de/brotserchoice-deaktivieren/).