Desktopsymbole und Beschriftungen ganz klein, nicht mehr lesbar?

Lieber Wer-weiss-was-User,
vielleicht kannst Du mir helfen?
Ich habe ein riesen Problem.
Auf meinem Bildschirm (Windows XP) sind auf einmal alle Verknüpfungssymbole, die Beschriftungen, Symbole in der Taskleiste, auch die Taskleiste selbst und alle Fenster die ich versuche zu öffnen so klein, daß ich sie nicht mehr lesen kann. Ich kann nicht mehr lesen, welches Fenster ich gerade versucht habe zu öffnen.
Daher kann ich keine Einstellungen in der Systemsteuerung vornehmen und auch keine Systemwiederherstellung einleiten. Ich erkenne ja nicht, was ich dort anklicke.
Das Problem ist ganz plötzlich aufgetreten. Ich hatte versucht die Darstellungs-/
Ansichtseigenschaften zu ändern und habe unbewusst irgendetwas verstellt.

Für eine Antwort wäre ich Dir sehr dankbar.

Vielen Dank.

Gruß
Marc

dürfte eine zu hohe Auflösung sein, nicht nur ein Problem der Symbole
ist es ein Laptop?
Tasten SHIFT + FN + die Pfeiltasten

oder Start im abgesicherten Modus, dann den Monitor auf Standard stellen oder Monitor im Gerätemanager entfernen, neu starten

Hallo Don,
vielen Dank für Deine Antwort.
Es ist ein Tower. Ich habe da irgendwie was verstellt.
Auf dem Bildschirm steht eine Meldung „Aktive Desktop… wiederherstellen“ (Kann nicht alles lesen.)
Aber da ist kein Button.
An meinem Monitor habe ich zwei PC`s, natürlich jeweils getrennt.
Der Tower wo alles so winzig ist per VGA und meinen anderen PC per HDMI. Per HDMI funktioniert alles super.
Auch per VGA hat erst alles super funktioniert, bis ich da was verstellt habe.
Die FN-Taste… Meine Tastatur (normale Tastatur) hat keine FN-Taste. Wie kann ich es trotzdem versuchen?

Lieben Dank.
Gruß
Silveres

Mit der rechten maustaste auf den leeren Bildschirm klicken.
„Eigenschaften“ wählen.
Den Reiter „Einstellungen“ wählen.
In dem Fenster die Bildschirmauflösung verringern.
Bitte aufpassen, ob das Pixel-Seitenverhältnis mit dem Monitor-Seitenverhältnis übereinstimmt.

Hallo German,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich kann auf den leeren Bildschirm klicken, es öffnet sich auch das Fenster mit Einstellungen, aber ich kann da es so klein ist nicht lesen was darin steht, deshalb auch keine Einstellungen vornehmen.
Könnte es sein, daß ich irgendwie aus Versehen den Bildschirm „geteilt“ habe?
Ich füge meiner Beschreibung mal ein paar Bilder hinzu.

Vielen Dank.

Gruß
Silveres

Bilder

Bild 1 vergrößert, im Original ist alles viel kleiner.

Bild 2 Versuch Einstellungen zu ändern.

Bild 3 Irgendwas eingestellt, kann ja nicht lesen wie und was ich einstelle.

Bild 4 So sieht das Einstellungsfenster aus der Nähe fotografiert aus, nichts zu erkennen.

Was bitte ist die Taste FN ?

Die gibt es nur bei einem Laptop.
Mit dieser Taste kann man z.B. den (nicht vorhandenen!) Ziffernblock aktivieren. Die Ziffern liegen auf bestimmten Buchstaben.

Gruß
.