Desktopzeilen ein- und ausblenden

Liebe/-r Experte/-in,
ich war kürzlich total genervt, weil mein verfügbares Desktop immer kleiner wurde. Ursache waren irgendwelche Zeilen von Yahoo oder ähnlichen Anbietern, die sich dort ungefragt plaziert hatten. Dann fand ich ein Button mit dem ich diese Zeilen ausblenden konnte. Leider ging mir so die Kopfzeile, in der man die Internetadresse sieht, wo man gerade ist und die, in der man Lesezeichen anklicken kann, ebenfalls verloren. Und nun finde ich nicht die Stelle, wo ich sie wieder herbeizaubern kann.
Ich danke dir schon mal im vorraus für deine Hilfe.
Liebe Grüsse, Frank

Hi Frank,
ja, das sind Symbolleisten, die sich gerne mal mit anderen Programmen installieren, wenn du das bei der Installation nicht ausschaltest.
Je nach Browser oben im Menü auf Ansicht, Symbolleisten und bei denen, die du nicht haben willst, einfach den Haken wegklicken :wink:
LG

Hallo Frank,

ich bin mir nicht sicher ob ich dir weiterhelfen kann, aber ich habe 2 Ideen, die ich dir nicht vorenthalten möchte.

1. Diese Yahoo- und sonstige Leisten kannst du mal probieren zu deinstallieren. Meistens nisten die sich ganz normal bei den anderen Programmen ein. Das heißt gehe einfach mal über die Systemsteuerung zu Software oder Programme und versuch die Leiste zu deinstallieren.

2. Die Adresszeile/ -leiste müsste man irgendwo bei den Optionen unter dem Punkt Ansicht wieder einblenden können. Das variiert aber je nach Programm. Eventuell befindet sich der Punkt Ansicht auch in der Kopfzeile, wo auch „Datei“ und so weiter sind.

Ich hoffe das konnte wenigstens ein bisschen weiterhelfen. Gutes Gelingen beim Problemlösen!

Viele Grüße,
Marco

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Das wusste ich auch noch nicht, dass man bei Ansicht umschalten kann. Leider habe ich diese Zeile mit den Menupunkten Anzeige, Lesezeichen, etc, auch nicht mehr auf dem Schirm. Ebenso, wie die Eingabezeile, ganz oben. So komme ich auch mit der rechten MT nicht mehr dran. Ich benutze den Browser Mozilla Firefox. Vielleicht hast du noch eine Idee. Danke und schönen Sonntag wünscht Frank

Hallo Marco,
danke für die schnelle Antwort. Werde also mal bei Software eine Löschaktion vornehmen.
Leider habe ich allerdings die Zeile, in der sich der Menupunkt Ansicht aufhält (bzw. die Eingabezeile), bei meiner Symbolleisten-Wegklickaktion auch weggelöscht. Und auch mit der rechten MT komme ich da oben nirgends mehr heran. Ich benutze Mozilla Firefox. Das vergass ich zu sagen. Vielleicht hast du noch eine Idee.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag wünscht Frank

Hallo,

hast Du schonmal nen Rechtsklick auf die Taskleiste versucht und dann unter Symbolleisten diese wieder versucht einzublenden?

Grüße

Hi Milkman,
ja, das habe ich schon. Leider existiert auf meinem Firefox-Desktop oben nur noch die Lesezeichensymbolleiste. Die mit den Menupunkten (zB Anzeige) bzw Eingabezeile, sind auch gelöscht. So komme ich mit der rechten MT also nicht weiter. Wenn ich ganz unten in der Leiste die rechte MT drücke erscheint zwar ein Fenster, in dem mir Symbolleisten angeboten werden aber es ändert sich oben nichts, wenn ich da irgendwelche Häkchen setze.
Vielleicht hast du noch eine Idee.
Danke und noch einen schönen So-Abend. Frank

Hi Milkman,
habe jetzt einen funktionierenden Tip gefunden:
mit Alt+A bekommt man ein Auswahlfenster.
Danke nochmal und Grüsse von Frank

Hi nbase,

Hi Marco,