vor lauter Schreiben stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch. Heißt es korrekt „Überlegungen zum abweichenden Verhalten und deren Ursache in Organisationen“ oder „Überlegungen zum abweichenden Verhalten und dessen Ursache in Organisationen“. Wahrscheinlich ist die Frage so banal, aber momentan komme ich einfach nicht drauf.
Danke für die Antworten und euer Verständnis.
Gruß Maja.
„Überlegungen zum abweichenden Verhalten und deren Ursache
in Organisationen“
Hallo, Maja,
wenn es fragenswert ist, ist es nicht banal.
Mach dir klar, worauf sich der Satzteil „Ursache in Organisationen“ bezieht. Das Bezugswort sollte im gleichen Genus (Geschlecht) stehen.
Bezieht es sich auf „Überlegungen“? dann wäre „deren“ richtig, denn „die Überlegung“ ist weiblich.
Oder bezieht sich „Ursache in Organisationen“ doch eher auf „Verhalten“? dann muss es „dessen“ heißen, den „das Verhalten“ ist sächlich.
Heißt es korrekt „Überlegungen zum abweichenden
Verhalten und deren Ursache in Organisationen“ oder
„Überlegungen zum abweichenden Verhalten und dessen Ursache in
Organisationen“.
Eckard bezog sich schon auf die Zugehörigkeit zu „Überlegungen“ oder „abweichendem Verhalten“; auch hier sehe ich wieder einen Pluralbezug.
Bei Bezug auf „zum abweichenden Verhalten“ heißt es dessen Ursache;
bei Bezug auf „zu abweichenden Verhalten“ hieße es deren Ursache, oder gar deren Ursachen, … wobei, nein, hier wird Verhalten natürlich, des Plurals wegen, feminin, also „die Verhalten“. Langsamer gedacht als geschrieben; Eckard bleibt im Recht.
Aber wie drücke ich dann aus, dass es „hierauf“ mehreres verschiedenes Verhalten gab?
Muss ich dann umformulieren auf: „zu abweichenden Verhaltensweisen und deren …“?
Somit wieder deren, wegen „die Verhaltensweisen“.