Dessert gesucht

Moin -

ich bin auf der Suche nach einem raffinierten Dessert (also möglichst was anderes als Obstsalat u.ä.), das ich auch Diabetikern anbieten kann.

Wer hat vorschläge?

Besten Dank und Grüße
Demenzia

Hallo Demenzia,

ich bin auf der Suche nach einem raffinierten Dessert (also
möglichst was anderes als Obstsalat u.ä.), das ich auch
Diabetikern anbieten kann.

Wer hat vorschläge?

ich habe einen Praktikablen: Du fragst den Diabetiker.

Es ist bekanntermaßen nicht so, dass Diabetiker grundsätzlich auf Süßes verzichten müssen.
ist Diabetes halt nicht Diabetes.
Es macht für die Ernährung einen gewaltigen Unterschied, ob der Betroffene „nur mal pro Tag ein paar Pillen nehmen muss“ - oder ob er vor jeder Mahlzeit seine Blutwerte messen und daraus die Menge des zu spritzenden Insulins berechnen muss.

Dann gibt es die Verantwortungsvollen und die Leichtsinnigen …

auf der sicheren Seite bist Du mit eines sehr eiweißhaltigen Dessert; also zum Beispiel jede Quarkspeise, sofern sie nicht 1:1 gesüßt ist und/oder Trockenfrüchte enthält.

Nett finde ich persönlich Quarkklößchen:

500g Quark eine Nacht in einem Kaffeefilter abtropfen lassen. Am nächsten Tag mit 2 Eigelb und 2 Eßlöffeln Hartweizengries und einer Prise Salz zu einem Teig arbeiten.
Mit 2 Teelöffeln Nocken formen, in sacht siedendem Salzwasser garen (dauert nur wenige Minuten, die Quarkklößchen gehen auf das Doppelte auf)

Dazu kannst Du jede Soße servieren, die Dir einfällt.
Witzig und nicht sehr süß ist ein Gelee aus Apfelsaft, oder schwarzem Johannesbeersaft

viele Grüße
Geli

Hallo Geli,

Nett finde ich persönlich Quarkklößchen:

500g Quark eine Nacht in einem Kaffeefilter abtropfen lassen.
Am nächsten Tag mit 2 Eigelb und 2 Eßlöffeln Hartweizengries
und einer Prise Salz zu einem Teig arbeiten.
Mit 2 Teelöffeln Nocken formen, in sacht siedendem Salzwasser
garen (dauert nur wenige Minuten, die Quarkklößchen gehen auf
das Doppelte auf)

Das klingt super… mal schauen, vielleicht werdens tatsächlich Quarknockerln…

Danke und Gruß
Demenzia

Hallo demenzia,

habe hier ein tolles Rezept aus der Reha für Diabetiker. Das haben wir dort unter anderem zubereitet.

Apfelschaum mit Brombeeren für 6 personen

300g Joghurt 1,5%
360g Apfelmus ungesüßt
6 Blatt Gelantine
2 Eßl. frischen Zitronensaft
1 Eßl. Wasser
2 Eiweiß
Salz
Süßstoff flüssig
250g TK Brom- Him- oder Waldbeeren
oder auch frische Beeren ( Saison bedingt )

Joghurt und Apfelmus gut miteinander verrühren, mit Süßstoff abschmecken. Die Gelantine in Wasser einweichen. Gelantine ausdrücken und mit Zitronensaft und Wasser bei milder Hitze in einem Topf auflösen. Ein paar Löffel Joghurtmischung zur Gelantine geben, alles gut verrühren und dann die Gelantine in die Joghurtmischung geben. Die Eiweiße, mit einer Prise Salz steif schlagen und vorsichtig unter den Apfelmusjoghurt heben. Den Schaum gleichmäßig auf 6 Gläser verteilen. Je 1/6 der Beeren auf den Schaum geben und leicht verrühren. das ganze im Kühlschrank erstarren lassen. Schmeckt sehr lecker und ist sehr leicht. Hat 95 Kcal. pro Portion.

Guten Appetit
kaliha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]