vor ca. 7 Jahren habe ich aus einem Reklameheft der Firma Schwartau (liegen ab und zu in Zeitschriften bei) ein Dessert zubereitet. Im Heft waren Rezepte zur Weihnachtszeit: Kuchen, Torten, Plätzchen und eben jenes Dessert. Das Eis wurde mit folgenden Zutaten (soweit ich mich daran erinnere) zubereitet: Sahne, Eier (möglicherweise auch nur Eigelb), Zucker, Fruchtmix (diese Mischung aus Orangeat, Zitrnonat etc.), evtl. Rosinen. Das Eis wurde in einer Kastenform zubereitet und in Scheiben geschnitten serviert. Hat jemand zufällig das Rezept oder etwas vergleichbares? Ich bin nicht kreativ genug, um mit den Mengenverhältnissen zu experimentieren…
4 Eigelb, 125 g Zucker, 1 Vanilleschote, Mark ausgeschabt(oder Borboun-Vanille von Brecht -aus dem Reformhaus), 250g Sahne, steif geschlagen.
Ein kleine Kastenform anfeuchten und mit Klarsichtfolie glatt auslegen.
Dann das Eigelb und Zucker auf dem heißen Wasserbad (nicht kochen) schaumig schlagen, Vanillemark unterühren und dann im kalten Wasserbad (Eisbad) kalt rühren. Die Eimasse unter die Schlagsahne mischen. In die Form füllen und im TK Gerät gefrieren.
Das Parfait mit der Klarsichtfolie aus der Form heben, in Scheiben schneiden und dann servieren.
Hinweis Grundmasse ohne Vanille zubereiten und beliebig abwandeln.
z.b. 1/2 Teelöffel Zimt und 1 cl Cognac -
oder Krokant, Nüssen, Lebkuchengewürze, Schokostücksche … bestimmt auch orangeat und zitronat
Ich hoffen das war es was Du suchst.
Schöne Feiertage und einen Guden wünscht Dir
Raumpilot
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]