Desserts - Ideen gesucht

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Desserts für eine Feier.
Habt ihr absolute Lieblingsdesserts? Ich suche was mit Obst und ein zweites irgedwie mit mokka, schoko oder so Geschmack.
Vielen Dank

Hallo, Sarah,

ich bin auf der Suche nach Desserts für eine Feier.

und ein zweites irgedwie mit mokka, schoko oder so Geschmack.

mein Favorit für solche Gelegenheiten ist eine Art Mousse au Chocolat - ohne Eier, trotzdem sehr lecker und ganz einfach herzustellen:

_250 g herbe Schokolade zerhacken und im Wasserbad schmelzen.

350 g Sahne schlagen, bis sie fast steif ist.

Die flüssige Schokolade auf einmal in die Sahne geben, dabei zügig mit dem Schneebesen rühren, aber nur so lange, bis die Schokolade komplett untergemengt ist.
In eine Schüssel füllen und mindestens eine Stunde kühlen._

(Falls etwas übrig bleibt: Im Kühlschrank zugedeckt aufbewahren, schmeckt auch noch am nächsten Tag)

Von meinen Gästen konnte bisher keiner widerstehen :wink:

Gruß
Kreszenz

Hallo,

ganz einfach.

2 Melonen z.B. 1 Wassermelone und 1 Honigmelone

Die Kerne entfernen. Dann das Fruchtpfleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Oder man nimmt einen Kugelausstecher. Danach sofort kalt stellen.

Je nach Bedarf 1 - 2 Dosen Kokosmilch mit so viel Speisestärke aufkochen bis es eine Soße ist. Löse die Speisestärke immer vor der Zugabe auf. Ich gebe es immer Esslöffeweise dazu.

Damit das ganze ein wenig Süßer wird, schmecke ich das ganze mit Zucker ab. Man kann auch noch 3 bis 4 Esslöffel Kokosflocken mit unterrühren. Verstärkt den Kokosgeschmack.

Soße ebenfalls kalt stellen und schön gekühlt servieren.

Geht schnell und ist einfach

Gruß Raumpilot

ja, hab ich, ist auch ganz einfach:
eine irgendwie geartete auflauf-form mit noch gefrorenen himbeeren auslegen. da drauf eine 1:1 mischung aus sahnequark und geschlagener sahne (nur die sahne mit wenig vanillin-zucker aromatisieren).
das ganze im kühlschrank etwa eine nacht „marinieren“ lassen und kurz vorm servieren oben eine schicht rohzucker drauf streuen (sollte schon alles bedecken, aber halt nicht nen zentimeter dick sein.
das ganze ist super frisch und fruchtig, da die gefrorenen beeren (kann man ja nach belieben wechseln / kombinieren) die sahne/quark mischung schön aromatisieren.
und in ner glasschüssel sieht das ganze auch nicht unansehnlich aus
viel spaß damit

Aka Schneegestöber
Auch nicht schlecht.
Das kenne ich in der Variante ohne Quark und nur mit geschlagener Sahne und statt des Zuckers kommt obendrauf eine Schicht aus zerbröselten Baisers.

Grüße
Christiane

Hallo!

Ist zwar nicht mit Mokka oder Schoko, aber lecker und einfach:

Kirschbombe
Übriggebliebene Lebkuchen von Weihnachten (welche mit Schokoguß sind am leckersten; dürfen ruhig trocken, aber natürlich noch nicht muffig sein) nicht zu fein zerbröseln. Sauerkirschen aus dem Glas abtropfen lassen. Sahne steif schlagen. In eine Auflaufform eine Schicht Lebkuchenbrösel geben, mit Kirschsaft und wenn man mag Amaretto beträufeln, eine Schicht Kirschen drauf, mit Sahne bedecken, dann wieder Lebkuchen, beträufeln, Kirschen, Sahne. Über Nacht im Keller (nicht unbedingt im Kühlschrank) durchziehen lassen.

Kaffeecrème (hab ich aber noch nicht selber ausprobiert)

Zutaten:60 g Speisestärke
80-100 g Zucker
100 ml starker Kaffee
2 Eier (getrennt)
½ l Milch

Zubereitung:
In einem Topf Stärkemehl, Eigelb, Kaffee und Zucker mit der Milch kalt anrühren und unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen vorsichtig aufkochen lassen; sofort von der Herdplatte nehmen. Die Crème erkalten lassen und anschließend vorsichtig den steifgeschlagenen Eischnee unterheben.

Ananas-Schaumspeise
für 6-8 Personen

Zutaten:1 Dose (500 g) Ananasstücke
1 kleine Dose Ananasringe
2 Eier
1 Eßlöffel Zucker
Saft von ½ Zitrone
4 Blatt weiße Gelatine
¼ l Sahne
150 g weiße Trauben

Zubereitung:
Gelatine in kaltem Wasser ca. 5 Minuten einweichen. Ananas abtropfen lassen, den Saft auffangen. Eigelb und Zucker schau-mig schlagen, mit Ananas- und Zitronen-saft vermischen und kühlstellen. Gelatine gut ausdrücken, mit 4 Eßlöffel kochend heißem Wasser vermischen und so lange rühren, bis sie aufgelöst ist. Die etwas abgekühlte Lösung in die Eigelbmasse rühren und 15 Minuten in den Kühl-schrank stellen. Eiweiß steifschlagen, Sahne ebenso, beides mit den Ananas-stücken unter die kalte, halbfeste Crème heben. Die Speise im Kühlschrank 20 Minuten steif werden lassen. Mit Ananasscheiben und Weintrauben garnieren.

Erdbeer- oder Ananas-Trifle

Zutaten:2 Päckchen Mandel-Pudding
1 Liter Milch
etwas Zucker
Amarettini
Erdbeeren oder Ananasstücke
Amaretto-Likör
2 Becher süße Sahne

Zubereitung:
Aus Milch, Zucker und Puddingpulver wie gewohnt Pudding kochen. Amarettini zerbröseln und darauf geben, mit Amaretto beträufeln. Erdbeeren waschen, abtropfen lassen, putzen und klein schneiden (bzw. Ananas abtropfen lassen), auf den Amarettini verteilen. Schlagsahne und eine weitere Schicht zerbröselte Amarettini daraufgeben, zuletzt etwas angeröstete Kokosraspeln darüberstreuen. Vor dem Servieren mindestens 1-2 Stunden kaltstellen.

Tiramisu
Kann ganz nach Lust und Laune mit Früchten (Himbeeren, Ananas, Erdbeeren) ergänzt werden. Diese auf die Löffelbiskuitschichten verteilen.

Italienisches Originalrezept:
Zutaten:4 Eigelb
100 g Zucker
500 g Mascarpone
2 Eiweiß
1-2 Packungen Löffelbiskuits
etwas Amaretto
etwas schwarzer Kaffee
Kakao

Zubereitung:
Die Eigelb mit Zucker schaumig rühren, Mascarpone dazugeben. Eiweiß mit etwas Zucker steifschlagen, unter die Crème heben. Biskuits in passende Formen legen, mit einem Gemisch aus Amaretto und Kaffee beträufeln, Crème daraufgeben und so mehrere Schichten bilden, bis die Zutaten verbraucht sind; zuoberst muß eine Crèmeschicht sein. Zuletzt bestäubt man das Ganze mit Kakao.

Rezept ohne Eier:
Zutaten:0,25 l Milch
0,25 l Sahne
Mousse-Vanille-Pulver für 1/2 l Flüssigkeit
500 g Mascarpone
200 ml kalter Kaffee, mit etwas Amaretto gemischt
Kakao

Zubereitung:
Vanille-Mousse nach Hersteller-Vorschrift zubereiten. Mascarpone unterrühren, so daß eine glatte Masse entsteht. Löffelbiskuits in den Kaffee tauchen und eine Schicht in eine Form legen. Diese Schicht mit Crème bedecken. So weiter verfahren, bis die Crème aufgebraucht ist. Die letzte Crèmeschicht mit Kakaopulver bestäuben.

Grüßle
Regina