Dessin oder Design

Hallo!

Immer wieder lese ich „Tolle… in verschiedenen Dessins“.

Was sind denn Dessins? Ich kenne nur Designs.

Ratlose Grüße

Tara

Hallo, Tara:smile:

dessin ist Französisch und bedeutet:
Muster, Zeichnung, Entwurf…also schlicht „design“ :smile:

lg.jenny

Hallo Tara,

„le dessin“ bezeichnet im Französischen im Wesentlichen die Zeichnung, aber auch den Entwurf, ein Muster, ein Bild (nicht unbedingt ein Kunstwerk, eher eine Kinderzeichnung). Insofern ist der Gebrauch an Stelle des englischen „design“, das es übrigens auch im Französischen als Fremdwort gibt, an sich nicht falsch - wäre da nicht die üblicherweise falsche Aussprache.

Hi,

stell Dir vor - ein Kleid. Das hat ein bestimmtes Design, d. h. einen bestimmten Schnitt, bestimmte Elemente wie z. B. Schärpe, Taschen, Kragen. Das Dessin sind jetzt die unterschiedlichen Muster in unterschiedlichen Farben, die hierfür verwendet werden. Design ist also nicht Dessin. Design ist die Form, Dessin die Oberflächengestaltung.

Liebe Grüße,

Susanne

Auch ich …
… liebe Leute,

kenne das so: „Design“ ist die allgemeine Formgebung, der Entwurf. Und im
Deutschen wird das französische „Dessin“ für Farbgebung, Muster (vor allem bei
Stoffen) benutzt.

Ciao
Bolo2L