Mich interessiert, wie es möglich ist aus selbstdestiliertem Wasser vollwertiges Trinkwasser herzustellen. Könnte man nicht einfach die Erforderlichen Elektrolyte künstlich hinzufügen, wie macht man das und woher bekommt man diese im Handel (sollte ja keine grosse Menge erforderlich sein. Kann man diese erforderlichen Salze/Mineralien auch in der Natur gewinnen z.B. in einer Outdoor-survival-situation?
Wäre es möglich Meerwasser durch Destilation und anschliessenden minimalen Zusatz von Salzwasser mit Elektrolyten zu versehen?
Hallo!
Warum eigentlich ?
Wenn man irgendwo als Schiffbrüchiger oder im Urwald Trinkwasser aus Destillat gewinnen muss, dann muss man doch keine Mineralstoffe zufügen.
Man läuft Gefahr zu verdursten , aber doch sicherlich nicht an Mineralstoffmangel geschädigt zu werden. Zumal man ja auch irgendwas an Nahrung haben wird, was auch Mineralstoffe enthält.
Gegen dier Zugabe von Brausetabletten (Multivitamin etwa) spricht nichts, da ist vieles drin.
MfG
duck313
Prosit,
wie es möglich ist aus selbstdestiliertem
Wasser vollwertiges Trinkwasser herzustellen.
was bitte ist vollwertiges Trinkwasser?!
Du kannst problemlos entionisiertes Wasser trinken.
Wäre es möglich Meerwasser durch Destilation und
anschliessenden minimalen Zusatz von Salzwasser mit
Elektrolyten zu versehen?
Trinkwasser aus Meerwasser wird wesentlich effektiver durch Umkehrosmose hergestellt.
Und wenn Du wirklich unbedingt destillieren uns später wieder mineralisieren willst, nimm doch einfach ein wenig Meerwasser.
Gandalf
Das geht, Du destillierst das Wasser und nimmst den Rückstand in der Destillationsblase mit 2 Tropfen Essig wieder auf. Dann mischst Du das mit Deinem destillierten Wasser und hast alle nötigen Mineralien (Ca++, Mg++, Na+,K+ sowie die Anionen außer Bikarbonat) drin.
Udo Becker
Herzlichen Dank für die Antworten.
Ja, wozu eigentlich. Ich habe keine Ahnung wozu eigentlich, denn hoffentlich kommt immer trinkbares Wasser aus meiner Leitung und ich habe unterwegs immer trinkbares Wasser dabei. Ich denke aber es macht durchaus Sinn, sich mit der Herstellung der notwendigsten Lebensmittel zu beschäftigen um in Notsituationen auf dieses Wissen zurückgreifen zu können.
Ich habe inzwischen auch gelesen, dass es wohl kein so grosses Problem darstellt wenn man destiliertes Wasser trinkt, solange man dies nicht in übermässigen Mengen tut. Ausserdem werden ja, wie richtig erwähnt zusätzlich mit der übrigen Nahrung Mineralien aufgenommen, so dass wohl nicht mit einer akuten Gefährdung des Elektrolythaushaltes zu rechnen sei.
Also ich finde das Thema sehr interessant und werde es weiterverfolgen.