Destiliertes Wasser für's Bügeleisen selber herste

Habe am Samstag einen neue Kartusche für die Dampfbügelstation(Aldi) eingelegt nun ist die nach ca 20 Hemden und 5 Jeans schon wieder verbraucht, das kanns doch nicht sein ,oder? Ich dachte einfaches Leitungswasser ginge auch, die letzte Kartusche hat immerhin 4 wochen gehalten, da habe ich gedacht bevor du Destiliertes Wasser kaufst rechnet sich alle 4 Wochen auch eine Kartusche, aber das war wohl nichts. Da wir auf dem Lande wohnen und die billigen Wasserflaschen aus den Baumärkten ich nicht immer besorgen kann ,gibt es vielleicht auch einen anderen Weg, wäre super wenn ihr mir da weiter helfen könnt.

Hi,

hast Du einen Kondenswäschetrockner, oder ein Nachbar, Freundin,Eltern?

Gruß
Maja

Hi,

hast Du einen Kondenswäschetrockner, oder ein Nachbar,
Freundin,Eltern?

Nein leider nicht,wäre eine möglichkeit gewesen.

Aber danke dir,Gruß Doris

Hi,

Wasser aus einem Brita Filter geht auch.

Gruß
Maja

*einmisch*
Hi,

hast Du einen Kondenswäschetrockner, oder ein Nachbar,
Freundin,Eltern?

Das, was im Sammelbehälter eines Kondenstrockners bleibt ist zwar ein Kondensat, aber beileibe nicht zwingendermaßen reines Wasser. Das Zeug ist meist kontaminiert mit Waschmittel- und Weichspüler-Rückständen, manchmal sogar Festkörpern. Deshalb soll man es auch weder trinken noch z.B. an die Zimmerpflanzen verfüttern.

Je nach Empfindlichkeit des Bügel-Dampferzeugers kann man ihn mit dieser Brühe locker in die ewigen Jagdgründe schicken…

Gruß
Stefan

Hi,

Musst mich jetzt für dumm halten , aber was ist das?

Hi Doris,

Guckst Du hier: http://www.brita.de/haushalt/start_haushalt.php

Grüße
Jürgen

Hallo,
wie wärs denn mit Destiliertem Wasser im 5l-Kanister.
Gibs im Baumarkt oder an der Tankstelle oder auch im KFZ-Laden
oder beim Batterieservice usw. zum Nachfüllen von KFZ-Batterien.
Ich nehme an, das ist nicht so teuer wie solche Spezialkartuschen.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Einmischer :wink:

Also ich mache das schon seit knapp 15 Jahren mit meinem Bügeleisen…so alt ist das Teil auch…nee isn Jahr älter aber mir wars irgendwann auch zu doof das Wasser dauernd zu Filtern.
In den anderen Dingen hast Du natürlich vollkommen Recht. Weder im Aquaristikbereich noch als Pflanzenwasser ist diese Brühe zu gebrauchen.

Liebe Grüße
Maja

Hi Doris,

Guckst Du hier:
http://www.brita.de/haushalt/start_haushalt.php

Hallo Jürgen, die funktionieren ja auch wieder nur mit Kartuschen, und die sind noch teurer!!

Regenwasser ist auch sehr weiches Wasser. Wenn Du das auffängst und evtl. kurz abkochst, kannst Du rein theoretisch auch das nehmen.
Ansonsten kannst Du auch einen Topf Wasser aufsetzen, Deckel drauf und das Kondensat am Deckel tröpfchenweise auffangen…anders kommst Du kostenfrei wohl eher nicht an destilliertes Wasser.
Entweder Du entmineralisierst Wasser durch einen Filter, oder durch Auffangen des Kondensates. Anders gehts nicht.

Gruß
Maja

*schon wieder einmisch*
Moin,

Ansonsten kannst Du auch einen Topf Wasser aufsetzen, Deckel
drauf und das Kondensat am Deckel tröpfchenweise
auffangen…anders kommst Du kostenfrei wohl eher nicht an
destilliertes Wasser.

Kostenfrei? Aber nur, wenn man das Wasser in einem Solarofen in der Sahara kocht.

Entweder Du entmineralisierst Wasser durch einen Filter, oder
durch Auffangen des Kondensates. Anders gehts nicht.

Äh? Also mir war da noch so was mit Umkehrosmoseanlagen… und Ionentauscher wollen auch nicht vergessen sein.

Das wäre nämlich auch mein Tipp: mal bei den Aquarianern im Bekanntenkreis durchfragen, wer mal ein paar Liter Osmosewasser durchlaufen lassen kann.

Gruß
Stefan

Tststs…
Selber Moin,

Kostenfrei? Aber nur, wenn man das Wasser in einem

Solarofen

in der Sahara kocht.

Entschuldige bitte…ich vergass Strom und Arbeitszeit…von Abnutzung der Arbeitsmaterielien ganz zu schweigen…

he das geht aber doch…mit nem Parabolspiegel als Kocher…(steht als Sonnenkocher im Wormser Tierpark)

Äh? Also mir war da noch so was mit Umkehrosmoseanlagen… und
Ionentauscher wollen auch nicht vergessen sein.

Da hab ich auch schon dran gedacht…aber ich glaube das wäre die teuerste Variante oder?

Das wäre nämlich auch mein Tipp: mal bei den Aquarianern im
Bekanntenkreis durchfragen, wer mal ein paar Liter
Osmosewasser durchlaufen lassen kann.

Leihweise wär natürlich auch machbar…hast Recht großer Häuptling =):smile:

Grüße
Maja

Hi,

Entschuldige bitte…ich vergass Strom und Arbeitszeit…von
Abnutzung der Arbeitsmaterielien ganz zu schweigen…

Vor allem Arbeitszeit: ich versuche mir grade die Bügel-Aspirantin vorzustellen, wie sie vorher erst mal 2 Stunden mit 'nem schräggestellten Topfdeckel in der verdampften Küche am blubbernden Topf steht um Wasser zu sammeln. *grins*

Da hab ich auch schon dran gedacht…aber ich glaube das wäre
die teuerste Variante oder?

Och, diese Britta-Keimschleudern sind auch Ionentauscher und Osmoseanlagen kriegt man schon für kleines Geld.

Aber machen wir uns doch nichts vor: alle hier aufgeführten technischen Lösungen sind teurer, als das hochohmige Wasser kanisterweise im Baumarkt zu kaufen. Ich weiss ja nicht, wieviele Fussballmannschaften Doris so bügeltechnisch versorgt, aber imho rechnet sich das nie!

Leihweise wär natürlich auch machbar…

Leihweise? Wasser verleihe ich nicht - man weiss nie, wie man’s zurückbekommt… :wink:

hast Recht großer Häuptling =):smile:

Hugh!

Grinsegruß
Stefan

offt.

Vor allem Arbeitszeit: ich versuche mir grade die
Bügel-Aspirantin vorzustellen, wie sie vorher erst mal 2
Stunden mit 'nem schräggestellten Topfdeckel in der
verdampften Küche am blubbernden Topf steht um Wasser zu
sammeln. *grins*

Aber…es ist machbar…rein theoretisch :o)
Sie wollte es ja möglichst billig…von wenig Arbeit war ja nicht die Rede.

Och, diese Britta-Keimschleudern sind auch Ionentauscher und
Osmoseanlagen kriegt man schon für kleines Geld.

Naja fürs Bügeln wärs ja egal gewesen…manch ein Haushalt hat so ein Ding ja auch schon zum Teemachen, dann hätte man es einfach einer weiteren evtl. sogar sinngemäßeren Bestimmung zuführen können…
und die Osmoseanlage gebraucht…fürs Bügelwassser…bei Ebay?? Wär ne Idee.

Leihweise? Wasser verleihe ich nicht - man weiss nie, wie
man’s zurückbekommt… :wink:

Du bis ein Eumel :oD *kannnichmehrvorlachen*

Ebenso Grinsegruß
Maja