Destiliertes Wasser

Hallo,
könnt ihr mir ein dest. Wasser empfehlen, das „wirklich“ ph-neutral und dgH und KH frei ist?

mein dest.Wasser weist einen ph von ca 5 auf, was auf schlampige Herstellung hindeutet. hat jemand eine gute Marke, die er auch schoneinmal gemessen hat?

grüße

Matthias

Hallo Matthias,

könnt ihr mir ein dest. Wasser empfehlen, das „wirklich“
ph-neutral und dgH und KH frei ist?

mein dest.Wasser weist einen ph von ca 5 auf, was auf
schlampige Herstellung hindeutet.

Nein, das deutet darauf hin, dass Kohlendioxid im Wasser gelöst ist, was sich nicht leicht vermeiden läßt. Du kannst versuchsweise dein Wasser einmal aufkochen und zugedeckt abkühlen lassen. Wenn dann der pH noch immer unter 6 ist, ist die Qualität tatsächlich nicht gut.

Aber selbst bei „schlechtem“ Wasser würde der niedrigere pH-Wert wahrscheinlich vor allem durch Spuren von Mineralsäuren verursacht werden. Solche Spuren würden, da die pH-Skala logarithmisch ist (pH 5 bedeutet eine H+-Konzentration von 10-5, von „normalem“ Leitungswasser augenblicklich abgepuffert.

hat jemand eine gute Marke,
die er auch schoneinmal gemessen hat?

Leider nicht; bei mir kommt es aus dem Wasserhahn. Ich denke aber, dass solch minimale pH-Abweichungen vom (illusorischen) Wert 7 keine Rolle spielen dürften.

Grüße
Bernd

Danke für die Antwort. Ich will damit Messlösungen verdünnen, um genauere Werte zu erhalten, bzw Werte zu verifizieren und „Tröpfchen“ zu sparen.

grüße

Matthias