Hallo Rainer!
Habe vor wenigen Monaten ein Referat über dieses Thema an der
Sporthochschule halten müssen. Alle gängigen
sportmedizinischen Abhandlungen zum Thema betonten
AUSDRÜCKLICH! das die H2O-Bindungsfähigkeit mit dem Salzgehalt
(NaCl) positiv korreliert.Bitte schreib mir doch WOHER
(Buch,Autor) Du Dein Wissen zu diesem Thema bezogen hast. Die
von mir getroffene Aussage wurde lt.Autor wissenschaftlich
überprüft.
Grüsse, Klaus
Hallo Klaus
da hast Du natürlich Recht, es wird besser aufgenommen, daraus kann man aber nicht den Rückschluß ziehen, destiliertes Wasser würde gar nicht aufgenommen. Das funktioniert ganz normal durch Osmose.
So wollte ich das aber auch nicht verstanden wissen. Es ist einfach so, daß Wasser neben dem Trinkwasser auch aus Nahrungsmitteln aufgenommen wird, das Verhältnis liegt bei ausgewogener Ernährung bei etwa 10 zu 7.
Gemüse oder Obst enthalten bis zu 90 Prozent Wasser, andere Lebensmittel weniger, und natürlich Mineralstoffe wie Natrium, Calcium, Magnesium usw.
Damit soll aber nun niemand ermutigt werden, destilliertes Wasser zu trinken, bloss nicht, das ist selbstverständlich nicht gesund.
Normales Trinkwasser allein reicht aber für eine gute Mineralversorgung auch nicht aus, Flusswasser aus Stauseen enthält 0,01 % bis 0,2 % gelöste Mineralien, die Trinkwasserverordnung sieht für Natrium Werte zwischen 60 und 150 Milligramm (= tausendstel Gramm) pro Liter vor, das ist zu wenig, bei anderen Mineralien genau so.
gruß
Rainer