Destilliertes Wasser

Hallo zusammen,

hat hier jemand persönliche Erfahrung im Genuß von destilliertem Wasser anstelle von allem anderen (z.B. Leitungs- & Mineralwasser, Fruchtsäfte, …), die er/sie hier mitteilen kann? Auf der einen Seite hört (und lernt man), es sei total ungesund, auf der anderen Seite wird es (zumindest) in USA und MY „für Ihre Gesundheit“ verkauft. Im Internet sind ebenfalls beide Meinungen ausreichend vertreten.

Danke + Gruß,
Herbert

Hallo Herbert!

Ich habe über 30 Jahre lang dest. Wasser getrunken. Zeitweise gemischt mit normalem Trinkwasser, zeitweise 100% dest. Wasser.
Ich bin zur See gefahren und jedes Schiff hat zur Herstellung von Trinkwasser, Kühlwasser, Kesselwasser einen Verdampfer.
Das heißt, Destillation auf herkömmliche Art. Bei möglichst hohem Vakuum (99%) wird Seewasser bei 40°C verdampft und dann kondensiert. Die Lauge wird weggepumpt.
Unsere Erfahrung waren eigentlich gut. Nur, wer lebt schon nur von dest. Wasser? Auch wenn der normale Flüssigkeitsbedarf nur mit dest. Wasser befriedigt wird, nimmt man doch über andere Nahrungsmittel, wie Obst, Gemüse usw. genug lebenswichtiges ein.
Zusätzlich Bier, Säfte usw.
Soviel dest. Wasser zu sich zu nehmen, daß es gesundheitsschädlich ist, ist unter normalen Umständen gar nicht möglich. Es sei denn, bei einem medizinischen Versuch. Gesund, wie die US-Amerikaner es behaupten, ist es bestimmt nicht.
Auf einigen Lebensmitteln in den USA steht ein Hinweis : 100%ig ohne natürliche Stoffe. Das sagt doch eigentlich alles.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da dest.H2O keine Mineralien (vor allem Natrium!) enthält, kann der Körper dieses Wasser nicht speichern und sollte somit eigentlich zu einer Dehydration führen (und das ist bestimmt nicht gut!).

danke - Re^2: Destilliertes Wasser
Hallo!

Besten Dank euch beiden - bei diesem Thema gehen die Meinungen ja ziemlich weit auseinander. Da werd ich mal weiterschauen, was ich noch so alles zum Thema finde.

Gruß,
Herbert

Da dest.H2O keine Mineralien (vor allem Natrium!) enthält,
kann der Körper dieses Wasser nicht speichern und sollte somit
eigentlich zu einer Dehydration führen (und das ist bestimmt
nicht gut!).

Tut mir leid Klaus,
das stimmt so nicht. Der Mineralgehalt spielt bei der Wasseraufnahme keine Rolle, der Körper kann destilliertes Wasser genauso gut aufnehmen wie Salzwasser.
Wichtig ist, die Mineralstoffe zu ersetzen, die durch Schwitzen oder über den Urin ausgeschieden werden, das kann destilliertes Wasser natürlich nicht.
Das geht aber mit der Nahrung, da hat Werner vollkommen recht.
Man hört immer wieder, wer nur destilliertes Wasser trinkt, der stirbt, das ist eins von den modernen Märchen :wink:
Gruß
Rainer

Hallo Rainer!
Habe vor wenigen Monaten ein Referat über dieses Thema an der Sporthochschule halten müssen. Alle gängigen sportmedizinischen Abhandlungen zum Thema betonten AUSDRÜCKLICH! das die H2O-Bindungsfähigkeit mit dem Salzgehalt (NaCl) positiv korreliert.Bitte schreib mir doch WOHER (Buch,Autor) Du Dein Wissen zu diesem Thema bezogen hast. Die von mir getroffene Aussage wurde lt.Autor wissenschaftlich überprüft.
Grüsse, Klaus

Hallo Herbert,

Destilliertes Wasser enthält keine Mineralstoffe, „normales“ Wasser enthält Mineralstoffe. Da der Körper Mineralstoffe benötigt, ist es eigentlich logisch, was besser ist, oder?

Viele Grüsse!
Melissa

Hallo Melissa,

Destilliertes Wasser enthält keine Mineralstoffe, „normales“
Wasser enthält Mineralstoffe. Da der Körper Mineralstoffe
benötigt, ist es eigentlich logisch, was besser ist, oder?

im Prinzip ja…

Vielleicht noch als Hintergrund zu meiner Frage:
Die Meinung „dest. Wasser ist ungesund/schädlich“ kenne ich seit vielen Jahren aus der Schulzeit. Vor ca. 4 Wochen habe ich nun jemanden kennengelernt, der seit Jahren ausschliesslich destilliertes Wasser trinkt. Er ist der Meinung, dass der Körper die benötigten Mineralstoffe - ich möchte hier nicht sagen _ausschliesslich_ - aber zumindest weit besser mit fester Nahrung aufnehmen und verwerten kann. Weiters werden dem Körper weniger Schadstoffe zugeführt, die heutzutage ja darin vorkommen.

Danke + Gruß,
Herbert

Hallo Rainer!
Habe vor wenigen Monaten ein Referat über dieses Thema an der
Sporthochschule halten müssen. Alle gängigen
sportmedizinischen Abhandlungen zum Thema betonten
AUSDRÜCKLICH! das die H2O-Bindungsfähigkeit mit dem Salzgehalt
(NaCl) positiv korreliert.Bitte schreib mir doch WOHER
(Buch,Autor) Du Dein Wissen zu diesem Thema bezogen hast. Die
von mir getroffene Aussage wurde lt.Autor wissenschaftlich
überprüft.
Grüsse, Klaus

Hallo Klaus
da hast Du natürlich Recht, es wird besser aufgenommen, daraus kann man aber nicht den Rückschluß ziehen, destiliertes Wasser würde gar nicht aufgenommen. Das funktioniert ganz normal durch Osmose.
So wollte ich das aber auch nicht verstanden wissen. Es ist einfach so, daß Wasser neben dem Trinkwasser auch aus Nahrungsmitteln aufgenommen wird, das Verhältnis liegt bei ausgewogener Ernährung bei etwa 10 zu 7.
Gemüse oder Obst enthalten bis zu 90 Prozent Wasser, andere Lebensmittel weniger, und natürlich Mineralstoffe wie Natrium, Calcium, Magnesium usw.
Damit soll aber nun niemand ermutigt werden, destilliertes Wasser zu trinken, bloss nicht, das ist selbstverständlich nicht gesund.
Normales Trinkwasser allein reicht aber für eine gute Mineralversorgung auch nicht aus, Flusswasser aus Stauseen enthält 0,01 % bis 0,2 % gelöste Mineralien, die Trinkwasserverordnung sieht für Natrium Werte zwischen 60 und 150 Milligramm (= tausendstel Gramm) pro Liter vor, das ist zu wenig, bei anderen Mineralien genau so.
gruß
Rainer

Vielleicht noch als Hintergrund zu meiner Frage:
Die Meinung „dest. Wasser ist ungesund/schädlich“ kenne ich
seit vielen Jahren aus der Schulzeit. Vor ca. 4 Wochen habe
ich nun jemanden kennengelernt, der seit Jahren
ausschliesslich destilliertes Wasser trinkt. Er ist der
Meinung, dass der Körper die benötigten Mineralstoffe - ich
möchte hier nicht sagen _ausschliesslich_ - aber zumindest
weit besser mit fester Nahrung aufnehmen und verwerten kann.
Weiters werden dem Körper weniger Schadstoffe zugeführt, die
heutzutage ja darin vorkommen.

Danke + Gruß,
Herbert

Hallo Herbert
das kann funktionieren, ist aber nur Leuten zu empfehlen, die sich sehr gut mit Ernährungsfragen auskennen.
Vor Schadstoffen im Trinkwasser oder Mineralwasser muss man aber keine Angst haben, das wird sehr gründlich kontrolliert.
Ich finde die Einstellung Deines Schulfreundes ein wenig seltsam :wink:, Mineralwasser schmeckt viel besser.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

das kann funktionieren, ist aber nur Leuten zu empfehlen, die
sich sehr gut mit Ernährungsfragen auskennen.

also nix für mich… *g*

Vor Schadstoffen im Trinkwasser oder Mineralwasser muss man
aber keine Angst haben, das wird sehr gründlich kontrolliert.

gut zu wissen :smile:

Ich finde die Einstellung Deines Schulfreundes ein wenig
seltsam :wink:, Mineralwasser schmeckt viel besser.

Kein Schulfreund, sondern Kampfkunstlehrer - er wollte auch niemandem etwas einreden, sondern generell die Leute zu kritischem Denken und Überdenken von „das ist halt mal so“-Meinungen bewegen.

Besten Dank + Grüße,
Herbert