ich brauche für einige pflanzen von mir destilliertes wasser… jetzt hab ich mir gedacht, ob es nicht vielleicht auch gehen würde, wenn ich wasser durch die kaffeemaschine laufen lassen würde? sicher ist es nicht 100% rein, aber durch das kochen und den filter vielleicht so gut wie?
ich brauche für einige pflanzen von mir destilliertes
wasser… jetzt hab ich mir gedacht, ob es nicht vielleicht
auch gehen würde, wenn ich wasser durch die kaffeemaschine
laufen lassen würde? sicher ist es nicht 100% rein, aber durch
das kochen und den filter vielleicht so gut wie?
Das würde wenig bringen.
Ich weiss nicht genau, was für Pflanzen du hast, aber ich denke, das Problem sind im Wasser gelöste Salze, also Ionen.
Davon schlägt sich durch das verdampfen und wiederabkühlen was in der Kaffeemaschine nieder(Kalk), der Anteil, der da hängenbleibt ist aber vernachläßigbar gering (frag mich nicht nach Zahlen) im Filter wird allerdings so gut wie nichts hängenbleiben, immerhin sind gelöste Stoffe u.a. dadurch charakterisiert, das sie sich halt nicht rausfiltern lassen.
Mit Kaffeemaschinen kann man höchstens schwebstoffgereinigtes Wasser kriegen.
Problem bei der Kaffeemaschine ist, das sie das Wasser nicht komplett verdampft.
ich brauche für einige pflanzen von mir destilliertes
wasser… jetzt hab ich mir gedacht, ob es nicht vielleicht
auch gehen würde, wenn ich wasser durch die kaffeemaschine
laufen lassen würde? sicher ist es nicht 100% rein, aber durch
das kochen und den filter vielleicht so gut wie?
Also so wie ich die Funktion einer Kaffee-Maschine verstehe, wird das Wasser nur erhitzt aber nicht verdunstet und dann wieder kondensiert (was Du ja bräuchstest um destilliertes Wasser zu gewinnen).
das geht aber schnell bei euch ich habe eine venusfliegenfalle, die es gewohnt ist in nährstoffarmen, feuchten gebieten zu leben.
ich könnte mir auch destilliertes wasser an der tanke kaufen, aber da kostet 1 liter 1,5 €… wenn man bedenkt, dass 1 liter gerade mal eine woche reicht, dann überlegt man sich schon mal, ob man das nicht leicht selber auch herstellen kann!
Naja, ich sollte gerade eigentlich an einem Protokoll für die Uni arbeiten, aber ich bin unmotiviert, und darum schreibe ich bei W-W-W.
(Naja, das ist immerhin so ähnlich - ich lasse mein Hirn über ein Sachthema arbeiten )
ich habe eine venusfliegenfalle, die es gewohnt ist in :nährstoffarmen, feuchten gebieten zu leben.
Venusfliegenfallen sind cool!
Wir hatten, als ich noch ein Kind war, welche, und haben die immer mit Käse und Schinkenstückchen gefüttert.
(Aber ich denke nicht, das ihnen das gut bekommen ist)
Ich weiss nicht genau, wo du wohnst, aber du kannst Regenwasser auffangen und damit giessen, so dir das möglich ist.
(Ist in einer Stadtwohnung ohne Balkon natürlich schlecht)
Was anderes kriegen Venusfliegenfallen in der Natur auch nicht.
ich könnte mir auch destilliertes wasser an der tanke kaufen,
aber da kostet 1 liter 1,5 €… wenn man bedenkt, dass 1 liter
gerade mal eine woche reicht, dann überlegt man sich schon
mal, ob man das nicht leicht selber auch herstellen kann!
Das gibt es auch im Haushaltsladen, für Bügeleisen und so - da gibt es auch 5-L-Kanister, ich glaube, die sind Billiger.
(Allerdings habe ich vor ca. 5 Jahren das letzte Mal einen gekauft.)
venusfliegenfalle, die es gewohnt ist in nährstoffarmen,
feuchten gebieten zu leben.
die braucht aber kein destilliertes Wasser - das gibt es nicht in der Natur - sondern eher ein saures, mooriges, wie es in manchen Teichen zu finden ist.
Kalkhaltiges Wasser aus dem Hahn hat zwar viele Mineralien, aber so gut wie keine Nährstoffe.
auf der „gebrauchsanweisung“ für die fliegenfalle steht, dass man sie mit destilliertem wasser gießen sollte… naja ich werde mal eure ratschläge befolgen und schauen, wo es bügeleisenwasser gibt sonst versuch ich es mit abgekochtem wasser… wenn es ihr nicht gut bekommt, dann kann ich ja immer noch umsteigen!
danke auf alle fälle für eure raschen und netten antworten… in anderen foren wird man oft blöd angeschauzt, wenn man etwas fragt, was einem der forum-gurus nicht passt!
ich glaube der Hintergrund des destillierten Wassers liegt da, daß die Venus in einer sehr nährstoffarmen Umgebung lebt (deswegen fängt sie ja auch Insekten). Normales Leitungswasser hat aber relativ viel gelöste Mineralien, was der Venus u. U. nicht so gefällt. Deswegen wird dir das Abkochen einfach gar nix bringen ausser erhöhtem Energieverbrauch. Wenn du jemanden kennst, der Chemie oder Biologie studiert, kann dir selbiger evtl. demineralisiertes Wasser besorgen, das geht dann auch.
Die Trinkwasserverordnung erlaubt 50mg/L Nitrat. Das wäre schon zuviel Stickstoffdüngung für die Venus Fliegenfalle. Dazu der Kalk, der durch Abkochen großenteils drin bleibt: Regenwasser ist am besten und am billigsten.
Udo Becker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Christopher,
wir kaufen unser dest. Wasser immer im Angebot bei Pfh.ilipsssen (Name ist extra verfälscht), einem Restwaren-verramsch-Geschäft. 5 l kosten dort ca. 2 EUR. Ansonsten: Kohlensäurefreies Vogesenwasser in großen Plastikflaschen ist auch mineralstoffarm und preisgünstig, falls das Sammeln von Regenwasser logistisch ein Problem wäre. Ich würde an deiner Stelle nicht selbst destillieren, da sich die Energiekosten nicht rechnen würden. Du brauchst Heizenergie und ziemlich viel Kühlwasser. Eleganter und schneller sind Ionenaustauscher, aber das rechnet sich erst recht nicht.