Destilliertes Wasser

Hallo,
zum Thema „destilliertes Wasser“ gibt es zwar schon ein paar Eintraege, aber meine Frage kommt eher aus dem midizinischen Bereich.
Meine Oma benutzt so ein Lungen-Inhalationsgerät, wo „medizinisches destilliertes Wasser“ notwendig ist. Die AOK bezahlt seit einiger Zeit dieses „medizinisches destilliertes Wasser“ nicht mehr, man solle doch normales destilliertes Wasser benutzen.
Jetzt die Frage, ist das tatsächlich das Gleiche? Gibt es Unterschiede zwischen diesen beiden Arten destillierten Wassers? Oder kann man bedenkenlos das „normale“ destillierte Wasser zur Inhalation benutzen?

Vielen Dank.

Hallo,

destilliertes Wasser ist reines Wasser, ohne irgendwelche organischen oder anorganischen Rückstände. Theoretisch ist zwar eine bakterielle Verunreinigung denkbar, nur brauchen auch Bakterien um sich zu vermehren (nur das mach sie ggf. gefährlich) Nahrung. Die fehlt in destilliertem Wasser.

Wer auf sichergehen will, kann das destillierte Wasser auch gerne noch einmal abkochen.

Benni

Hallo Benni,

da hätte ich auch noch eine Frage dazu.
Auf einem Kanister mit destilliertem Wasser aus dem Supermarkt steht drauf „für Starterbatterien, Haushalt, Hobby und zur Anwendung im Labor“. Da sind noch Bilder drauf von Bügeleisen, Aquarium usw.

Es steht aber nirgendwo drauf, dass es trinkbar ist, bzw. „Lebensmittelgeeignet“. Gibt es dann doch Unterschiede bei der Reinheit? Oder ist es trinkbar und das braucht gar nicht explizit drauf stehen?
(Abgesehen davon, ob jemand destilliertes Wasser trinken will oder nicht.)

„Entmineralisiert nach VDE 0510“ steht noch drauf.

Danke und Gruß
Gela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Inhalieren heißt ja nicht trinken. Aber ja, man kann dieses Wasser durchaus auch trinken. Nur trinkt eben normalerweise niemand destilliertes Wasser (wozu auch), deshalb wird es nicht gesondert ausgelobt. Aber es geht. Es ist rein, da destilliert.

Es gibt aber durchaus Leute, die so etwas gerne für Kaffeemaschinen nehmen, um sie nicht entkalken zu müssen. Ich ziehe da einen Wasserfilter vor. Vom Preis ist es letztlich wohl kein großer Unterschied.

Benni

Hallo Benni,

danke für die Antwort.
Das heißt also, es gibt keine Unterschiede zwischen dem normal käuflichen destillierten Wasser und dem wo „medizinisch“ drauf steht?

Mark

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo auch,

Das heißt also, es gibt keine Unterschiede zwischen dem normal
käuflichen destillierten Wasser und dem wo „medizinisch“ drauf
steht?

Nicht ganz. Vergleiche die Preise.

Gruß
Der Franke

Inhalieren heißt ja nicht trinken. Aber ja, man kann dieses
Wasser durchaus auch trinken. Nur trinkt eben normalerweise
niemand destilliertes Wasser (wozu auch), deshalb wird es
nicht gesondert ausgelobt. Aber es geht. Es ist rein, da
destilliert.

Hallo, destilliertes Wasser sollte man nicht trinken, egal ob Medizinisch oder Haushaltsbedarf. Das Wasser wird für den zellhaushalt benötigt und da Dest.Wasser auch entmineralisiert ist entzieht es per OSmose den Zellen die dringend notwendigen NAtrium- und Kaliumionen.
Also zum Trinken Finger davonlassen.
Zum Inhalieren geht es meines Erachtens darum, dass das Gerät nicht verkalkt. Dazu kann man auch entmineralisiertes Haushalts-Dest.Wasser nehmen. Insbesondere wenn man größere Vorräte hat kann es nicht schaden das Wasser noch einmal abzukochen, damit sich auch neu hinzukommende (also nach dem Destvorgang) Bakterien nicht mehr drin wohlfühlen.

Gruß Susanne

Hallo,

Das heißt also, es gibt keine Unterschiede zwischen dem normal
käuflichen destillierten Wasser und dem wo „medizinisch“ drauf
steht?

medizinisches sollte in der Regel garantiert keimfrei, also sterilisiert sein. Bei normalem destillierten Wasser aus der Drogerie ist das nicht garantiert. Aber Wasser (Trinkwasser, Mineralwasser) ist von Natur ja niemals keimfrei. Sollte beim Inhalieren also unbedingt keimfreies Wasser benötigt werden, muß medizinisches genommen werden oder das normale abgekocht werden. Ist dies nicht unbedingt eine Voraussetzung, gibt es keinen anderen Unterschied zwischen medizinischem und nicht medizinischem destillierten Wasser.

Benni

Hallo,

Das Wasser wird für den
zellhaushalt benötigt und da Dest.Wasser auch entmineralisiert
ist entzieht es per OSmose den Zellen die dringend notwendigen
NAtrium- und Kaliumionen.
Also zum Trinken Finger davonlassen.

diese Aussage ist richtig, wenn jemand keine Nahrung zu sich nimmt und nur von destilliertem Wasser lebt. Davon kenne ich aber niemandem. Wasser ist normalerweise keine signifikante Mineralstoffquelle und wird zu einer Ernährung getrunken. Dabei ist es dann vollkommen egal, ob es destilliert ist oder nicht.

Zugegeben, ich kann auch keinen Grund erkennen in unseren Breiten destilliertes Wasser zu trinken. Wer das aber dennoch tut, braucht sich keine Sorgen zu machen. Es besteht keinerlei gesundheitliches Risiko.

Benni

1 Like

Hallo Mark,

das mit dem keimfrei ist so eine Sache. Es stimmt, dass nach dem Sterilisieren keine lebensfähigen Keime mehr vorhanden sein können (oder nur eine sehr geringe ungefährliche Zahl). Allerdings können auch bestimmte Proteine auf der Bakterienoberfläche oder auch Bruchteilen davon eine Immunreaktion auslösen, quasi infektiös sein, auch wenn diese nicht mehr leben. Deswegen müssen z.B. Infusionslösungen nach dem Sterilisieren noch einmal steril-filtriert werden um diese Bruchstücke auszufiltern, damit sie nicht in den Körper gelangen.

Nun weiß ich nicht genau, wie akut das beim Inhalieren ist, aber über die Schleimhäute oder kleinere Wunden könnte da schon was eindringen und wenn der Patient eh schon geschwächt ist… Wenn hier also nach medizinisch destilliertem Wasser gefragt wird, würde ich mich daran halten.

Gerade Inhalatoren sind, bei nicht ordnungsgemäßer Reinigung ja auch wahre Keimschleudern und das Wasser da drin IST abgekocht (sonst gäbe es ja keinen Dampf). Es sei denn das ist so ein Ultraschall-Vernebler (die sind keimtechnisch aber noch schlimmer).

Sollte es da also einen erhöhten Bedarf geben keimfrei zu arbeiten würde ich mich an die Empfehlungen.
Am besten aber nochmal beim Arzt nachfragen und dabei gleich kundig machen, wie man den Inhalator bei längerfristiger Anwendung ordentlich reinigt.

Gruß, Seraphim.

Hallo Mark,

das mit dem keimfrei ist so eine Sache. …

Gruß, Seraphim.

Hallo Seraphim,

vielen Dank für die Antwort!

Hallo,

medizinisches sollte in der Regel garantiert keimfrei…
Benni

Benni,

danke für deine Antwort!

mark

Hallo Mark,

man solle doch normales destilliertes
Wasser benutzen.
Jetzt die Frage, ist das tatsächlich das Gleiche?

medizinisches Wasser ist nicht nur entsalzt, sondern (wichtig!) auch entkeimt und pyrogenfrei.
Das, was man üblicherweise als entsalztes Wasser kriegt (z.B. Batteriewassr), ist nicht destilliert, sondern durch Ionenaustausch entsalzt worden, mithin kaum keimfrei.

Ob man dieses Wasser verwenden kann, sollte mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden; ich fürchte, der wird sagen ‚Nein‘.
Alleine, weil er sich absichern möchte.

Gandalf

Hallo,

Nun weiß ich nicht genau, wie akut das beim Inhalieren ist,
aber über die Schleimhäute oder kleinere Wunden könnte da
schon was eindringen und wenn der Patient eh schon geschwächt
ist…

dann dürfte der Patient aber überhaupt nicht mehr atmen. Jeder cm³ Luft enthält ein Vielfaches an Keimen.

Gerade Inhalatoren sind, bei nicht ordnungsgemäßer Reinigung
ja auch wahre Keimschleudern und das Wasser da drin IST
abgekocht (sonst gäbe es ja keinen Dampf).

Der Dampf entsteht durch eine Ultraschallverneblung, nicht durch erhitzen.

Es sei denn das ist
so ein Ultraschall-Vernebler (die sind keimtechnisch aber noch
schlimmer).

Alle professionellen Inhalatoren sind Ultraschallinhalatoren. Es gibt Reinigungsvorschriften für diese Geräte. Werden sie eingehalten, gibt es keine Keimprobleme. Näheres dazu in der Gebrauchsanleitung.

Am besten aber nochmal beim Arzt nachfragen und dabei gleich
kundig machen, wie man den Inhalator bei längerfristiger
Anwendung ordentlich reinigt.

Ein guter Tip. Wobei das auch alles in der Anleitung steht.

Benni

…weil er sich absichern möchte.

Gandalf

Ok, vielen Dank!

Mark

Hallo,
es ist sicherlich wesentlich, mit dem Wasser keine Keime in das Geraet einzubringen. Mindestens genauso wichtig idt, dass im Geraet kein Wasser stehen bleibt, denn dann kommen aus der Luft wieder Keime hinein.
Noch eine Idee, vielleicht reicht Euch sauberes mineralienarmes Trinkwasser in Flaschen, Gebirgsquellwasser, wie Lauretana, Pirin, Mont Rocchus oder Valon, gibts fuer 0,2 bis 1,7 EUR pro Liter.
Gruss Helmut

Hallo Benni

Der Dampf entsteht durch eine Ultraschallverneblung, nicht
durch erhitzen.
Alle professionellen Inhalatoren sind Ultraschallinhalatoren.

kann man so nicht mit Bestimmtheit sagen, denn es werden durchaus beide Systeme eingesetzt.

Dampfinhalation: Lösung wird erhitzt und Inhaltsstoffe verdampfen. Wasserdampf befeuchtet die Atemwege. Anwendung z. B. mit ätherischen Ölen etc. möglich.

Verneblerinhalation: erzeugt „kleine“ Tröpfchen (Aerosol: ca. 2 – 6 µm), die bis in die unteren Atemwege (Lunge) reichen. Deshalb darf nur dafür bestimmtes keimfreies Wasser und ggf. Medikamente verwendet werden.

da er nicht näher beschrieben hat, was verwendet wird…

Gruß, Seraphim

Danke! (owT)
Gruß