Destilliertes Wasser herstellen

Hallo,

ich benötige im Monat ca. 150 Liter destilliertes Wasser für Reinigungsarbeiten. Kaufen geht, ist aber in der Summe zu teuer. Ionenaustauscher am Wasserhahn macht die Sache nicht viel billiger. Wie geht das noch? Im Prinzip sollten lediglich Karbonate entfernt werden.

Gruß
Selorius

Hallo,

ich benötige im Monat ca. 150 Liter destilliertes Wasser für
Reinigungsarbeiten. Kaufen geht, ist aber in der Summe zu
teuer. Ionenaustauscher am Wasserhahn macht die Sache nicht
viel billiger. Wie geht das noch? Im Prinzip sollten lediglich
Karbonate entfernt werden.

Wie wärs mit Regenwasser?

Wenn ja,ich könnte dir 5000 l kostenlos geben.

Viele Grüße
Markus

Hallo Selorius,

wenn du technisch versiert bist, könntest du eine alte noch funktionierende Spülmaschine umbauen.

Gruß Detlev

Hallo,

Wenn Du für Versuche lediglich eine bestimmte Menge im Jahr brauchst, dann kannst Du Dir gewiss für Sommermonate eine solare Verdampfereinheit ähnlich der gängigen Methoden selber bauen.

Stelle das Dingen schräg, damit Du das Kondenswasser gezielt sammeln kannst.
( Da kannst Du auch supi aus einem defektem Element noch viel zaubern. )

mfg

nutzlos

Hallo

Im Aquarienbedarf gibt es Filter zum Herstellen weichen Wassers. Kommt an den Wasserhahn.
Oder ist das ein Ionenaustauscher?
Ansonsten Regenwasser, oder was mit Solarzelle und Verdunstung.

MfG

Hallo Selorius

kauf Dir ein Raumtrocknungsgerät und stelle es an einer Stelle mit hoher Luftfeuchtigkeit auf. Unseres steht im Sommer im Keller, weil meine Ehehälfte das mit dem Nasslüften nicht verinnerlicht.
Im Winter stellen wir den Apparatschik in den Wintergarten (Kalthaus - wird vom Esszimmer aus auf ca. 5°c gehalten) um Schimmel an den Fenstern zu vermeiden.
Ausbeute jeden Tag ca. 5 bis 8 l. Kostet halt etwas el. Leistung.
Ein Ionentauscher macht es aber eventuell auf die Dauer billiger, vorausgesetzt du wohnst nicht auf der schwäb. Alb, wo man das kalkhaltige wasser aus der Leitung prügeln muss, damit es nicht als Staub aus dem Hahn kommt.

Gruß Olschi