Destilliertes Wasser im Schnellkocher?

Hallo Zusammen,

Philosophiere seit ein paar Tagen über folgendes:

„Wenn ich in meinem Schnellkocher Wasser zum kochen und verdunsten bringe, dann müsste doch das Wasser, was in Dampf übergegangen ist und am Kocher-Deckel/-Gehäuse kondensiert destilliertes Wasser sein,oder? Aber wenn destilliertes Wasser vom Menschen getrunken wird, ist es doch gesundheitsschädlich? Habe mal gehört, dass destilliertes Wasser in gewißen Mengen sogar tödlich sein kann.Aber wenn das destillierte Wasser an den Wänden des Kochers hängt, dann kommt es doch auch mit in den Tee, oder?“

Wie ist eure Meinung dazu?

Im Voraus vielen Dank!

A. de Melo

Hallo,

"Wenn ich in meinem Schnellkocher Wasser zum kochen und
verdunsten bringe, dann müsste doch das Wasser, was in Dampf
übergegangen ist und am Kocher-Deckel/-Gehäuse kondensiert
destilliertes Wasser sein,oder?

Ja. Genau so würde ich Destillation definieren…

Aber wenn destilliertes Wasser
vom Menschen getrunken wird, ist es doch gesundheitsschädlich?
Habe mal gehört, dass destilliertes Wasser in gewißen Mengen
sogar tödlich sein kann.

Ja. Und zwar weil der Minieral- und Ionengehalt im destilliertem Wasser
0 ist. Und das sorgt dafür dass die Zellen sich mit Wasser aufsaugen (Stichwort Osmose)

Aber wenn das destillierte Wasser an
den Wänden des Kochers hängt, dann kommt es doch auch mit in
den Tee, oder?"

Ja. Aber dann sind wieder andere Stoffe drin gelöst, das Problem mit der Osmose ist gelöst.

Wie ist eure Meinung dazu?

Wer sich über sowas Gedanken macht hat die richtige Grundeinstellung (um Naturwissenschaftler oder so zu werden, aber auch sonst).

Grüße,
Moritz

Huhu!

Destilliertes Wasser ist nicht schädlich, siehe hier:
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/615244

Und das Wasser aus dem Schnellkocher ist nichtmal destilliert.

Man nahm an, das destilliertes Wasser gefährlich ist, weil es weniger gelöste Substanzen enthält als Leitungswasser, und dachte, das die Körperzellen an Osmose sterben würden, wenn sie mit ihm in Verbindung kommen würden.

Destilliertes Wasser ist Wasser, das verdampft wurde, und hinterher gesammelt wurde, ohne das es nochmal mit dem Urspungsgefäß in Berührung kam.

Die meisten Verunreinigungen im Wasser verdampfen nicht mit, also die meisten Salze, Bakterien, etc. werden durch diesen Prozess aus dem Wasser entfernt.

Gelöste Gase wie Chlor bleiben allerdings drinnen, Flüßigkeiten, die einen niedrigeren Schmelzpunkt haben als Wasser auch.

Der Teil des Wassers, der beim destilieren bereits verdampft und wieder kondensiert wurde, ist also Mineralstoffärmer, während die Lösung, die noch verdampft werden muß mehr Mineralien enthält.

Wenn man also Wasser verdampfen läßt, es sich kondensiert, und wieder in die Ursprungsmenge zurücktropft, ändert sich die Konzentration nicht - die Konzentration im Wasserkocher ist sogar höher als im Leitungswasser, weil Wasser aus ihm entweicht.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Philosophiererei :smile:

Grüßlis!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).

Mythos destilliertes wasser…

vom Menschen getrunken wird, ist es doch gesundheitsschädlich?
Habe mal gehört, dass destilliertes Wasser in gewißen Mengen
sogar tödlich sein kann.

Ja. Und zwar weil der Minieral- und Ionengehalt im
destilliertem Wasser
0 ist. Und das sorgt dafür dass die Zellen sich mit Wasser
aufsaugen (Stichwort Osmose)

http://www.gesundheit.de/ernaehrung/richtig-trinken/…
Aber wenn man 10 bis 20 Liter in sich hineinkübelt, dann könnte das unschön werden. bezüglich der osmose ist es allerdings ziemlich wurschtel, ob man nun Leitungswasser oder Destilliertes wasser nimmt, die Ionenkonzentration im Leitungswasser ist im allgemeinen nicht sooooo hoch…

Gruß
Mike

Hallo !

Was für ein Un…!

Ich habe 35 Jahre lang nur dieses Wasser getrunken. Manchmal rein, manchmal gemischt mit richtigem Trinkwasser. Sämtliche Getränke, Suppen und andere Speisen wurden damit hergestellt. Und die Zähne geputzt.

Das ist nicht giftig, nur ohne Mineralien!!

mfgConrad

Wie so häufig…
empfehle ich hier das Stimmt’s-Archiv der Zeit:

http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_39_stimmts

Gruß Alex

ich hab das aber auch gelernt, dass destiliertes wasser im grunde die entgegengesetzte wirkung von salzwasser hat. also bringt die blutkoerperchen zum platzen , waehrend salz sie klein und schrumpelig macht, denn das salz wird ja quasi entnommen.ist das falsch?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich hab das aber auch gelernt, dass destiliertes wasser im
grunde die entgegengesetzte wirkung von salzwasser hat. also
bringt die blutkoerperchen zum platzen , waehrend salz sie
klein und schrumpelig macht, denn das salz wird ja quasi
entnommen.ist das falsch?

Nein, natürlich nicht. würde man Blut in Destiliertes wasser hineinkippen, dann würden die Zellen tatsächlich „platzen“
Aber vom Trinken (!) von Destilliertem Wasser stirbt man nicht so schnell, denn zum einen gleicht der Körper das über Puffermechanismen weitgehend aus, zum anderen erlöscht dann sehr schnell das Durstgefühl.
Es gibt meines Wissens keinen einzigen Fall, wo jemand durch den Genuss von Aqua dest. ums Leben gekommen wäre.

By the way: Schiffe haben häufig Meerwasserentsalzungsanlagen, die „destilliertes Wasser“ produzieren. Da stirbt auch keiner…

Gruß
Mike

Hallo,
also ehrlich gesagt, bin ich diesem Mythos auch aufgesessen.
Destilliertes Wasser ist doch aggressiv und man benutzt es zur Schlussreinigung von Teilen, die extrem sauber sein müssen
Ich dachte, es greift deshalb die Schleimhäute der Darmwände an.
Na ja, wieder was gelernt.
Aber vielleicht rührt dieser Mythos daher ?

Gruß
Peter

kann es sein, dass es da einen Unterschied zwischen destilliertem (evtl. sogar mehrfach) und demineralisiertem Wasser gibt ?
Weil es mich interessiert hat, habe ich mal gegoggelt und immerhin folgendes gefunden:

http://www.emphysemliste.de/liste/00062211.php

„…Was soll inhaliert werden ?
Physiologische Kochsalzlösung: Die Inhalation mit einer Salzlösung, deren Konzentration der körpereigenen Kochsalzkonzentration entspricht (physiologische Kochsalzlösung oder NaCI 0,9%) hilft der belasteten oder erkrankten Bronchialschleimhaut bei der natürlichen Reinigungsfunktion und verflüssigt zähes Bronchialsekret. Insbesondere bei empfindlicher Bronchialschleimhaut (Hustenreiz) oder bei Patienten mit Asthma ist diese schonende Inhalation auch besonders gut verträglich. Destilliertes Wasser sollte auf keinen Fall zur Inhalation verwendet werden…“

Einverstanden, es handelt sich hier nicht um das Trinken von „destilliertem“ Wasser.

Gruß
Peter

Hallo Auchfalls,

also ehrlich gesagt, bin ich diesem Mythos auch aufgesessen.
Destilliertes Wasser ist doch aggressiv und man benutzt es zur
Schlussreinigung von Teilen, die extrem sauber sein müssen

Aggresiv ist es eigentlich nicht, aber wenn du „normales“ Wasser nimmst, verdunstet zwar das Wasser, die darin gelösten Stoffe bleiben aber auf dem Werkstück zurück.

MfG Peter(TOO)

Hallo nochmal,

danke für eure Hilfe!

Man sieht, dass die Meinungen geteilt sind…

MfG

A. de Melo