Destruktive Interferenz - Energieerhaltung

Hi,
ich habe da ein Problem, das cih nicht verstehe, steh wohl nur auf dem schlauch:

Bei destruktiver interferenz, muss doch irgendwo die Energie hin im sinne der energieerhaltung. Wenn ich 2 starke quellen habe die sich gegenseitig exakt überlagern bis ins unendliche, dann muss doch irgendwo die reingesteckte energie hin. in form der welle liegt sie ja nicht vor, da bei vollständiger destruktiver interferenz die energie der welle 0 ist.
danke

Hi

Ich musste zuerst an den Fall einer Antireflexbeschichtung in der Optik denken. Dort wird die destruktive Interferenz der reflektierten Strahlen genutzt, um diese zu unterdrücken, wobei die gesamte Intensität (->Energie) in die Transmission geht.

Im Hecht habe ich eine Erklärung dazu gefunden. Dein Fall existiert nicht. Wenn du zwei Quellen hast dann können die nicht überall destruktiv interferieren. Deswegen wird vor der Sprechweise „Interferenz im Punkt P“ gewarnt, weil man das Gesamtbild betrachten muss.

„Das Phänomen der Interferenz erstreckt sich über ein größeres Gebiet im Raum in koordinierter Weise, sodass die Gesamtmenge der Strahlungsenergie konstant bleibt.“
(Hecht E.: Optik, 5. Auflage S. 234)

Gruß

ok, dann eben nicht mit 2 quellen, sondern mit einer quelle, die durch strahlteiler aufgespalten und dann überlagert wird. So kann man in einem großen gebiet destr. int. erzeugen