Destruktive Interferenz

Mal eine Frage an alle-insbesondere die Experten:

Was passiert eigentlich mit der ENERGIE von Lichtwellen, die destruktiv interferieren???

Verschwinden kann sie ja nicht einfach;
und wenn mir einer mit Wahrscheinlichkeitsverteilung kommt, dann bitte, bitte, bitte, GENAU erklären.

Danke!

Gegenfragen:
Was passiert eigentlich mit der ENERGIE von Wasserwellen, die destruktiv interferieren???
Was passiert eigentlich mit der ENERGIE von Wellen auf einem Seil/Gummi, die destruktiv interferieren???

In ganz einfachen Worten ausgedrückt, ist eine Welle ja etwas fortlaufendes. Du betrachtest sozusagen eine Momentaufnahme zweier sich überlagender Wellen, die sich zum gerade betrachteten Zeitpunkt gegenseitig auslöschen. Das nichterkennen der Wellen in diesem Augenblick bedeutet aber nicht, daß es sich nicht gibt. Die Bewegung der einzelnen Wellen führt dazu,
daß die Wellenberge kurz darauf weitergewandert sind, so daß sie wieder sichtbar sind.

Ein anderes Beispiel:
Ich hebe aus einem 100 Meter tiefen Brunnen einen Stein und halte ihn über der Brunnenöffnung fest. Damit habe ich seine potentielle Energie erhöht. Jetzt lege ich den Stein neben die Brunnenöffnung und schütte den Brunnen zu. Um es mit Deiner Fragestellung zu formulieren:
Was passiert eigentlich mit der potentiellen ENERGIE eines Steins, den ich aus einem Brunnen hebe, wenn der Brunnen nicht mehr da ist? Die Energie ist noch da aber man nimmt sie nicht mehr direkt wahr.

Wolfgang

Anm. an die Physiker:
Ich weiß, daß die Antwort so stark vereinfacht ist, daß die wirklichen physikalischen Zusammenhänge außen vor bleiben. Bitte verzeiht mir das.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Energie
ist noch da aber man nimmt sie nicht mehr
direkt wahr.

Na Gut; Erst mal danke für die Erklärung, ABER eine Frage hätte ich dann schon noch:
Wenn ich - rein theoretisch - 2 Laserstrahlen auf eine Leinwand ausrichte und sie dann so überlagere, daß sie sich gegenseitig auslöschen(oder eben destruktiv interferieren), dann müßte ich deiner Erklärung nach die Lichtpunkte der 2 Strahlen auf der Leinwand sehen(aber halt in einem Punkt vereint). Aber: wenn die Amplituden des elektrischen wie auch des magnetischen Felds der 2 Strahlen 0 sind(destruktive Interferenz…), dann können sie nicht mit den Elektronen der Leinwand „kommunizieren“ und auch nicht reflektiert werden… - oder?
Verflixt, ist das paradox.
Ach ja: Scheut euch nicht mehr fachphysikalisch zu erklären. Ich studiere zwar „nur“ an einer Pädagogischen Akademie, aber ein bischen was verstehe ich auch davon.

DANKE, Joachim